![]() |
*grml*
aaaaaaaaaaaaaalso *g*
ich hab mich für magix video deluxe plus entschieden. das ist super, kinderleicht und erste testvideos sind schon fertig. ABER: ich hab mit der panasoni nv-gs17 von meinem bruder im 16:9 format aufgenommen. capturen tu ich direkt im magix über firewire. jetzt hab ich das problem, dass schon beim capturen das format irgendwie falsch eingelesen wird. wenn ich die original-files mit mediaplayer abspiele, dann stopft er oben und unten nochmal einen schwarzen balken dazu und drückt das bild zusammen. beim abspielen im zoomplayer ist es zwar richtig, aber das bringt mir nix. weil wenn ich so ein "falsches" file im magix bearbeite und als mpeg exportiere, dann ist der aspect ratio wieder falsch. und ich kann ja nicht erwarten dass das jeder auf seinem dvd-player daheim umstellen kann. natürlich könnte ich es als mpeg exportieren (weil mit allen anderen formaten ist die qualität viel schlechter) und dann mit gordian knot in avi umwandeln und den aspect ratio dabei zurecht rücken. und dann mit nero vision wieder eine dvd draus machen. allerdings fürchte ich, dass durch die ganze rumrechnerei die qualität zu stark leiden wird. wer kann helfen? danke :bier: |
Beim exportiern in mpeg lässt sich das Format über den Button "Erweitert" einstellen. Ich hab's noch n icht probiert, aber beim einlesen müsste sich das Filmformat aber auch einstellen lassen.
Ein anderes Dateiformat als mpeg würde ich für DVDerstellung nicht empfehlen. |
den button "erweitert" hab ich entdeckt, aber wenn ich da eine auflösung eingebe, mit der es dann richtig wäre (als avi gehts nämlich), dann sagt das programm "diese auflösung wird nicht unterstützt" :confused:
|
was ist richtig ???
welche Auflösung stellst du denn ein ? |
richtig wäre 768x576
wir sind jetzt aber draufgekommen, dass sowohl die original-files von der cam als auch die exportierten files am lappi von meinem freund mit dem richtigen aspect ratio angezeigt werden (mediaplayer verwendet bei ihm auch einen anderen codec). wenn ich einen fertigen file auf eine dvd brenne, dann ist sie beim abspielen im dvd-player (nicht pc!) auch falsch. wir werden jetzt mal versuchen, was passiert, wenn er die files bei sich zu hause auf dvd brennt. vielleicht ist es ja dann doch richtig und er spinnt bei mir nur wegen der codecs. lg zwergerl |
Hallo !
Also die PAL-Auflösung beträgt 720x576 und nicht 768x576. Vielleicht liegt der Fehler hier begraben. lg Tellme |
Zitat:
Ich glaube auch, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, daran liegen wird. |
Der DVDPatcher hat bei mir schon oft bei falsch codierten Filmen Wunder gewirkt. Vielleicht kann er auch dir helfen.
|
Re: *grml*
Zitat:
|
Re: Re: *grml*
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |