WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Super Hi-Vision: der HDTV Nachfolger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214130)

Neo 19.04.2007 13:42

Zitat:

Original geschrieben von holzi
d.h. du schaust Rosamunde Pilcher ohne Ton und genießt die Landschaftsaufnahmen?
Das sind keine Filme. TV Seifenopern vielleicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Soll heisse, es wird dann wohl jeder Mist verkauft werden ...
Das Spiel läuft doch schon seit Jahrzehnten so - mit Erfolg... :rolleyes:

shadow2043 19.04.2007 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Sehe ich nicht so.

Wenn die Handlung nicht passt kann man bei HD noch immer geistig abschalten und die schönen Bilder genießen.

Normalerweise würde ich noch sagen, aber nur wenn die Bilder auch wirklich toll sind (z.B. 300 :D).
Aber der Großteil der Menschheit ist ja nicht normal. :heul:
Zitat:

Original geschrieben von Neo
Das Spiel läuft doch schon seit Jahrzehnten so - mit Erfolg... :rolleyes:
Davon kann RTL2 leider ein Lied singen. :mad2:
Oder wieso gibts sogar noch 9Live? :eek: :eek:

Krank!

James 19.04.2007 17:37

Zitat:

Eigenschaft / Wert
Horizontales monokulares Sichtfeld / 140°
Vertikales monokulares Sichtfeld / 90°
Horizontales biokulares Sichfeld / 180°
Vertikales biokulares Sichtfeld / 90°
Binokulare Überlappung / 120°
Winkelauflösung / 1 Winkelminute
Pixelelemente horizontal / 8400
Pixelelemente vertikal / 5400
also die studie spricht von einem "retina display" die projezieren die bilder "am besten per laser" das ist ihre idee direkt ins auge, also direkt auf die retina... hat nix mit einem tv zu tun...

und dann soll das display auch noch vergrößern also san die pixelangaben richtig bei bei 100% vergrößerung ;)

und dann auch nur wenn das ganze gesichtsfeld ausgefüllt wird....

abgesehen davon das das gehirn eher auf bewegungen... reagiert(all die sachen die sich xvid und co zu nutzen machen)

es ist also richtig was leute sagen das sie nich viel unterschied sehen...

ausser das display is riesig und dann muss man auch davor stehen...

shadow2043 19.04.2007 20:32

So oder so bringt es absolut nix nach UHDV die Auflösung weiter zu erhöhen.

Ebenso muss die Technologie entsprechend günstig sein, damit UHDV überhaupt eine Chance hat, sich durchzusetzen.

Mir wärs viel lieber, wenn die HDTV zumindest auf 30 fps beschleunigen würden. 24 fps ist wegen dem Pulldown der reinste Sch***. Da hat man nicht mehr so viel Lust auf einen HD-Film. :(

maxb 19.04.2007 21:33

Zitat:

Original geschrieben von James
also die studie spricht von einem "retina display" die projezieren die bilder "am besten per laser" das ist ihre idee direkt ins auge, also direkt auf die retina... hat nix mit einem tv zu tun...

und dann soll das display auch noch vergrößern also san die pixelangaben richtig bei bei 100% vergrößerung ;)

und dann auch nur wenn das ganze gesichtsfeld ausgefüllt wird....

abgesehen davon das das gehirn eher auf bewegungen... reagiert(all die sachen die sich xvid und co zu nutzen machen)

es ist also richtig was leute sagen das sie nich viel unterschied sehen...

ausser das display is riesig und dann muss man auch davor stehen...

yep, aber was spricht dagegen, dass das "fernsehzimmer" der zukunft einen IMAX kino mäßigen bildschirm hat. :-)

und statt stehen kann man sicher auch davor liegen :D

maxb 19.04.2007 21:37

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
So oder so bringt es absolut nix nach UHDV die Auflösung weiter zu erhöhen.

Ebenso muss die Technologie entsprechend günstig sein, damit UHDV überhaupt eine Chance hat, sich durchzusetzen.

Mir wärs viel lieber, wenn die HDTV zumindest auf 30 fps beschleunigen würden. 24 fps ist wegen dem Pulldown der reinste Sch***. Da hat man nicht mehr so viel Lust auf einen HD-Film. :(

also mit UHDV wäre ich eh zufireden :D

das mit der framerate lässt sich ganz einfach lösen, indem das abspielgerät + display genau die framerate der (original) aufnahme unterstützt. das wird's hoffentlich bald spielen. hab' ich unlängst wo gelesen, weiß aber nimmer wo. :-)

James 19.04.2007 22:27

weiss ned obs klar war...

in der studie gings um ein display dieser art:

http://www.checkpoint-online.ch/Chec...andWarrior.jpg

maxb 19.04.2007 22:31

Zitat:

Original geschrieben von James
weiss ned obs klar war...

in der studie gings um ein display dieser art:

http://www.checkpoint-online.ch/Chec...andWarrior.jpg

ja, das war klar, ändert aber nix an der tatsache, dass das auge über das gesamte blickfeld 33 Mio Pixel verträgt. (EDIT >40Mio)

Zitat:

Under ideal illumination and contrast conditions, the angular resolution of the focal (or foveal) vision system is approximately one arc minute. This means that the human eye can detect objects separated by approximately one arc minute in bright light of around 104 [cd/m2]. For example, normal, or "20/20" vision can discern objects separated by about 1.5 [mm] at a distance 5 [m] from the viewer. To achieve roughly one minute of arc resolution over 140 [deg.] horizontal by 90 [deg.] vertical, the ideal display should contain 8400 horizontal and 5400 equivalent "pixel" points [8].
Also in 5m Entfernung eine Pixelgröße von 1.5mm über das gesamte Blickfeld von 140x90°.

Ein Home-IMAX sozusagen :D

shadow2043 19.04.2007 22:35

Zitat:

Original geschrieben von maxb
yep, aber was spricht dagegen, dass das "fernsehzimmer" der zukunft einen IMAX kino mäßigen bildschirm hat. :-)

und statt stehen kann man sicher auch davor liegen :D

Platzmangel? oO
Solange es noch keine Holo-Displays gibt, die jeglichen Platzmangel obsolet machen, hab ich nix dagegen. :p

Und das mit der Framerate ist absolut nicht so einfach.
Solange es nur auf 30 fps hochgetrieben wird, kanns ja noch sein, dass es die HD-Player vielleicht noch packen, das Ganze zu dekodieren. Aber sicher kann ich mir nicht sein, nur bei der PS3 kann ich mir sicher sein.
Bei 60 fps kann ichs mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass die HD-Player das abspielen könnten. Obwohl ich kenn die genauen Spezifikationen der Player nicht, vielleicht hat man das ja eh eingeplant. Hoff ich zumindest.

holzi 19.04.2007 22:37

ja, ein eigenes holodeck hätt ich auch gern :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.