Zitat:
Original geschrieben von schichtleiter
allein dass das DRM-verseuchte itunes drauf lauft... sowas kann und wird es bei open-source software nie geben.
|
Was hat iTunes mit OSX zu tun? Du kannst unter Mac OS zb. VLC installieren und schon hast einen Open Source Player der auch OGG abspielt. Außerdem hat iTunes nichts mit DRM zu tun, sondern der iTunes Store, welcher wiederum jetzt schon ziemlich weit vom Betriebssystem entfernt ist oder? ;)
Außerdem ist Medienwiedergabe auch unter GNU/Linux immer ein hackliches Thema, im Prinzip darfst dann mit Deiner Argumentation keine DVDs unter GNU/Linux abspielen, aber was hat das jetzt mit dem OS zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von schichtleiter
es ist altbekannt dass es sudo für debian gibt. ich habe es jedoch absichtlich nicht installiert, weil es für mich inakzeptabel ist, dass das pw eines users genug für root-access ist.
|
Gerade wenn es um Sicherheit geht, ist es krank einen Benutzer zu haben der alles darf, einfach alles. Lieber diesen aussperren und festlegen welcher Benutzer Einfluß worauf nehmen darf.
Außerdem, Ubuntu handhabt die Benutzerkontrolle auch so.
Und ZFS ist wohl um einiges mächtiger als ext3, obwohl ich mich bei Dateisystemen wahrlich gar nicht auskenne fällt das auf ;).
Ansonsten kann man wohl schwer streiten welches OS am Besten ist, ist wie immer, reine geschmacksfrage bzw. was man für sich persönlich bevorzugt.
|