WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Aktuelle Grafikkartentest bei THG (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213907)

jumon42 19.04.2007 11:59

Zitat:

Original geschrieben von baksteen33
Wäre ein schlechter Tausch, Torsten.

Tom(HG) suggeriert mal wieder äusserst raffiniert irgendwelche Dinge...

THG - die Bild Zeitung in Sachen Computer Hardware. :-)

Grüsse

Jaap

Warum sollte das ein schlechter Tausch sein? HAbe selber eine ATI 1950 Pro. Aber ich halte Nvidia nicht für schlechter. War lediglich eine Preis/Leistungsfrage um die Zeit bis zum ATI DX10 Chip zu überbrücken. Dann schaue ich welche Karte für den FSX die beste DX10 Leistung bringt.
Ob ich dann Ati oder Nvidia kaufe ist mir eigentlich wurscht. Ich will die maximale Leistung für mein Geld.
Da die Messung anscheinend ja über alle Grafikkarten gleich ist, hat der FSX etwas, was mit NVIDIA schneller geht. Entweder liegt es am Chip oder am Treiber. Wenns am Treiber liegt wird das ATI sicher irgendwann korrigieren können.

superburschi 19.04.2007 17:28

Immer relativieren...

Der FSX ist CPU limitiert und wird es wahrscheinlich auch bleiben, wenn man jetzt eine Grafikarte entwickeln würde, die die zehnfache GPU Leistung hat wie die 8800 - dann hätte man wahrscheinlich nicht mal 10 Frames mehr - und in wie weit es sich mit DX10 und der Leistung und der Belastung von CPU, GPU oder sonstwas verhält wird bestimmt interessant und wahrscheinlich auch sehr ernüchternd - erwartet einfach nicht zu viel...

Gruß

Dirk

klausdonath 19.04.2007 18:55

Der Vorteil bei konsequenter Ausnutzung von DX10 liegt doch nicht bei neuen Grafikeffekten, sondern bei der deutlich besseren Programmierbarkeit. Die DEMO von nVidia zeigt, dass eine komplette Szene von der GPU berrechnet wird, gänzlich ohne CPU. Daher wären mit DX10 bei gleichbleibender Grafikqualität zu DX9 definitiv Leistungssteigerungen zu erwarten. Inwiefern das Microsoft noch am Code ohne zu großen Aufwand ändern kann, wissen wir nicht. Fest steht jedoch, dass eine DX10 GPU in der Theorie der CPU eine Menge Arbeit abnehmen kann. Wir werden sehen, inwieweit Microsoft das in die Praxis umsetzen kann.

TorstenG 20.04.2007 19:20

Moin!

Hatte die Grafikkarte gestern doch noch getauscht, aber wie schon angemerkt wurde: Beim FSX zumindest kein mehr an fps! Zumindest mein Vergleich war bei beiden ziemlich identisch! Aber ich habe jetzt die Grafik noch höher gestellt (vieles auf maximal) und das ohne bemerkbaren Leistungseinbruch! Muß gestehen das ich nicht mehr genau weiß wie die ATI darauf reagiert hatte!

Aber da ich nicht nur den FSX nutze hat sich die Aktion schon bemerkt gemacht, die Mehrleistung bei anderen Spielen gegenüber der X1950Pro ist schon deutlich!

david115 22.04.2007 13:49

Hallo zusammen...
Ist ja ne heiße Debatte über die Grafikkarten...
Nun bin ich in den Sachen nicht so bewandert, so bleiben mir doch noch einige Fragen die ich hier einfach mal aufführen möchte:
Was ist ein SLI-System oder Single-System?
Was sind eigentlich Tweaks und was bewirken sie?
Welche Grafikkarte soll ich mir denn nun kaufen, ich hatte eigentlich vor die ATi x1950XTX zu kaufen...?

Mit den ganzen Fragen hätte ich locker ein neues Thema öffnen können, aber würde mich über eine antwort/en freuen...

Dafür DANKE im voraus!

Mfg
David

klausdonath 22.04.2007 14:34

Zitat:

Original geschrieben von david115
Was ist ein SLI-System oder Single-System?
Ein SLI System bedeutet nichts anderes, als dass das Board 2 PCIXpresss Grafikkarten aufnehmen kann. Diese teilen sich dann die Arbeit. Da viele heutige Spiele CPU limitiert sind zumindest wenn eine einzelne HighEnd Grafikkarte im System steckt, ist dies nur selten von Vorteil. Beim FS besteht allerdings die Möglichkeit mehrere Monitore an einen Rechner anzuschließen und somit einen Rundumblick für den FS zu ermöglichen.

Zitat:

Was sind eigentlich Tweaks und was bewirken sie?

Das sind für Grafikkarten meißtens Treiberoptimierungen die zwar zu Lasten der Grafikqualität gehen, allerdings bezüglich der Perfomance Vorteile versprechen. Allgemein sind es Tipps für die Performance oder Bildqualität oder Leistungsumfang die meißt nicht offensichtlich dokumentiert sind.

Zitat:

Welche Grafikkarte soll ich mir denn nun kaufen, ich hatte eigentlich vor die ATi x1950XTX zu kaufen...?

Schlechte Idee. Grade für den Flugsimulator.

a) nVidia GeForce 8800GTS ist schneller (vor allem beim FS)
b) Kein DirectX 10 Support

Kauf Dir lieber eine GeForce 8800GTS 640Mb. 320Mb reichen im Moment auch, allerdings sollte man die 50€ (maximal) dann auch noch investieren.

david115 22.04.2007 15:07

Hallo
Besten Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Informationen!

Mit der G8800 ist natürlich sone Kostenfrage, welchen Prozessor sollte ich denn mindestens haben, damit ich auch meinen Spaß damit haben kann?
Wollte mir den C2D E6300 oder C2D E6400 holen.?

Mfg
David

Phil 22.04.2007 15:12

Zitat:

Hallo
Besten Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Informationen!

Mit der G8800 ist natürlich sone Kostenfrage, welchen Prozessor sollte ich denn mindestens haben, damit ich auch meinen Spaß damit haben kann?
Wollte mir den C2D E6300 oder C2D E6400 holen.?

Mfg
David

Ob 6300 oder 6400 gibt sich nicht viel, da beide 2MB Cache haben und identische Architektur. Bedie sind gut übertaktbar und mit ner gescheiten Kühlung kriegst du auch den 6300er stabil auf 2,7GHz, die Freaks haben den auch schon auf 3,4 gebracht.

Der eigentliche Sprung ist auf den 6600er weil der ne Architektur mit 4MB Cache hat. Und auch der lässt sich anständig hochtakten.

klausdonath 22.04.2007 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Phil
Ob 6300 oder 6400 gibt sich nicht viel, da beide 2MB Cache haben und identische Architektur. Bedie sind gut übertaktbar und mit ner gescheiten Kühlung kriegst du auch den 6300er stabil auf 2,7GHz, die Freaks haben den auch schon auf 3,4 gebracht.

Der eigentliche Sprung ist auf den 6600er weil der ne Architektur mit 4MB Cache hat. Und auch der lässt sich anständig hochtakten.

Naja naja, das hast Du den E6350 bzw E6450 vergessen... Die haben auch 4MB Cache!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.