WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Toyota Prius (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212939)

chefkoch 28.03.2007 17:22

wer sein auto liebt der schiebt :D
2 doppler = 4 liter :D

Horst Schlämmer 28.03.2007 17:25

Re: Toyota Prius

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Ich habe diese Woche 4 Tage lang die Gelegenheit, einen Toyota Prius (Hybrid) zu fahren, und zwar seit gestern.
Mein Eindruck bis jetzt: WOW! Ein völlig neues Fahrerlebnis: völlige Ruhe an der Ampel (bis auf die lästigen Stinker drumherum eben) und extrem ruhig während der Fahrt, tolle und dezent arbeitende Automatik, niedriger Verbrauch, sehr gute Ausstattung standardmäßig, sehr großes Platzangebot im Passagierraum, respektabler Kofferraum (halt ein wenig "flacher" wegen der darunter befindlichen Technik).
Gleiten ist die komfortabelste und spritsparendste Fahrmethode (so wie bei anderen Autos ja auch), bei Bedarf ist jedoch genügend Leistung vorhanden.

Bei Interesse werde ich noch mehr schreiben, sobald die Testtage vorbei sind.

400nM Drehmoment,schafft nicht einmal ein Superdiesel.

Prius ist weltklasse.

Atomschwammerl 28.03.2007 17:29

also mei auto kreg i nur auf langstrecken unter 9l

im moment braucht er ca 10l
obwohl 2l sicher der permanent allrad frisst...

und "4 L bei einem Passat" kling sehr unglaubwürdig

Alex1 28.03.2007 17:33

Re: Re: Toyota Prius

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
400nM Drehmoment,schafft nicht einmal ein Superdiesel.

Prius ist weltklasse.

Jo, der Prius schiebt an wie eine Strassenbahn auf Ecstasy ;)

maxb 28.03.2007 17:35

Zitat:

Entschuldige, aber CO2 Ausstoß und Verbrauch sind 2 Paar Schuhe - ich bezog mich in der Antwort auf deine Frage nach dem Fortschritt auf den verringerten CO2-Ausstoß.
Oder kannst du den bei deinem Passat selbst messen? Ich denke, da müsen wir uns beide auf die Herstellerangaben verlassen ;)

Die Stärke des Prius wird der Kurz- bis Mittelstreckenverkehr sein; morgen Vormittag mache ich eine größere Testrunde.
Aber 4 L bei einem Passat? Wie hast Du das geschafft?

Natürlich kann ich über den Verbrauch den CO2 Ausstoß bestimmen :confused:

Nur habe ich mich verrechnet. sind anscheind mehr Wassterstoffverbindungen im Benzin als im Diesel. Deswegen nicht nur 10% Unterschied (entsprechend Energiegehalt) sondern ...

Zitat:

Aus einem Liter Diesel entstehen durch die Verbrennung im Motor 2,63 Kilogramm Kohlendioxid. Bei Benzin sind es aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung nur 2,32 Kilogramm pro Liter.

13.3% :D

Quelle

Aber egal jetzt.

Mit <4l fahren, ganz einfach. Langsam anfahren 2.Gang, bei Tempo 30 auf 5. Gang schalten und danach nie schneller als 60-70 fahren. Der Feind des niedrigen Verbrauches sind Kreuzungen mit Nachrang oder gar Ampeln. Da muss man dann Kompromisse zwischen Verbrauch und Sicherheit schließen :D ;)

Was mich auch beim Diesel gewundert hat, ist der relativ geringe Mehrverbauch bei Bergstrecken. Bin voriges Jahr von Toblach (Südtirol) über alle bekannten Gebirkspässe der Dolomiten zum Gardasee gefahren. Hab' den GPS Radcomputer mitlaufen lassen, waren EDIT 2000 Höhenmeter. Der Verbrauch lag aber trozdem nur bei so ca. 5.3l.

eAnic 28.03.2007 17:35

Re: Re: Re: Toyota Prius

Zitat:

Jo, der Prius schiebt an wie eine Strassenbahn auf Ecstasy ;)
Ahso?
Hast schon mal eine moderne Strassenbahn ohne unnütze Last (Passagiere :D) ordentlich anfahren sehen?;)

mendaxx 28.03.2007 17:37

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Der Feind sind Kreuzungen mit Nachrang oder gar Ampeln. Da muss man dann ompromisse zwischen Verbrauch und Sicherheit schließen :D ;)
Hast solche "Fasten your seatbelts"-Taferln eingebaut? :lol:

Alex1 28.03.2007 17:42

Zitat:

Original geschrieben von maxb
...

Mit <4l fahren, ganz einfach. Langsam anfahren 2.Gang, bei Tempo 30 auf 5. Gang schalten und danach nie schneller als 60-70 fahren. Der Feind sind Kreuzungen mit Nachrang oder gar Ampeln. Da muss man dann ompromisse zwischen Verbrauch und Sicherheit schließen :D ;)

Das nennst du fahren? ;)
Muss ich morgen - wenn ich dazukomme - testen, wieviel der Prius bei dieser, ähm, sehr defensiven Fahrweise braucht.
Wobei ein Vergleich schwierig wird, weil er Automatik hat. Ich werde mich trotzdem bemühen.

James 28.03.2007 20:15

hehe den prius hat sich ein freund von mir schon vor ~4 Jahren importiert... lustig zu fahren das ding...

frage mich aber wie du auf 4 liter in der Stadt kommst ... bis ca ~50km/h fährt das ding doch mit strom ...

TeeKiller 28.03.2007 20:16

Habts Ihr Euch schon mal die Konkurrenz von Honda angesehen? Civic Hybrid -> ist auch in Bezug auf die Ausstattung sehr günstig.

Hab auch schon länger über solche Kisten nachgedacht, das Design läßt meinem Geschmack nach leider bei beiden sehr zu wünschen übrig - Prius aussen, Honda innen und die Asphaltschneider auf 14-15" Felgerln mit Radkappendesign gefallen mir bei beiden nicht. Geschmäcker sind halt verschieden

Aber auf deinen wirklich erzielten Verbrauch über alle 4 Tage bin ich gespannt.

@110PS TDI: Fahre meinen Kombi seit Jahren auf einem realistischen Schnitt v. ca. 4,8l/100km (BC: 4,5). Und ich schalte erst bei 65 in die 5te und bin kein Verkehrshindernis. Rein bezogen auf Überlandfahrten sind 4 Liter und etwas darunter kein Problem, hat v.a. mit vorausschauender Fahrweise, Gleitphasen, Schaltpunkten und Voll-/Teillastanteil zu tun.

Mein reiner Arbeitsweg hin/retour kostet mich im Schnitt 4,5l, Optimum sind ca. 4l, da sind aber auch 15% Stadt dabei...

Verstehe maxb's Überlegung voll und ganz - warum Kompromisse machen, wenn Du mit deiner eigenen Fahrweise und einem sparsamen Standarddiesel ähnliche Werte schaffst? Wobei ich glaub, dass mit einem aktuellen Auto (schwerer, Partikelfilter etc.) der Verbrauch auch nicht mehr möglich wäre...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.