WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   GF 7600GT AGP - alles verschwommen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212887)

maxxmaxx 28.03.2007 21:26

@Wildfoot

von welchem adapter redest du eigentlich?

die normalen dvi-vga adapter machen doch keine umwandlung!!
die führen doch nur die analogen pins, die am DVI-I stecker anliegen (die vier pins rund um den flachen masse pin und die pins auf denen ddc singale übertragen werden) auf eine vga-buchse heraus!

wenn er da jetzt ein DVI-D kabel an die grafikkarte ansteckt und dann erst beim monitor den adapter montiert, bekommt er doch kein bild, denn das DVI-D kabel transporiert doch nur die digitalen signale!

gruß,
markus

ps.: DVI-Stecker-Belegung

Karl 28.03.2007 21:42

Darum sind diese Adapter auch eine Beilage zur Grafikkarte. Und nicht fürn Monitor.

coNcessoR 28.03.2007 22:00

oki danke für die aufklärung ^^

ich besorg mir morgen ein DVI Kabel und probier es aus :)

*edit*

wo is da der unterschied ?

DVI Cable 2.0m, 24polig (24+5/24+5) = 6,90€

DVI Cable 1.8m, 24polig #AK620N = € 18.00

ich glaub nämlich kaum dass die 20cm gleich 11,10€ mehr kosten ^^

Karl 28.03.2007 22:16

Das war schon vorher so richtig. Der Adapter gehört auf die Grafikkarte. Das DVI Kabel kannst dir sparen.

coNcessoR 28.03.2007 22:16

OMG was jetzt ... könnt ihr euch mal entscheiden :D

Karl 28.03.2007 22:18

maxxmaxx erklärt es ja.

coNcessoR 28.03.2007 22:20

aso lol hab falsch gelesen ^^

ja hab das grad probiert aber ich krieg kein signal .. bildschirm bleibt schwarz

Wildfoot 28.03.2007 23:16

@maxxmaxx

Ja klar, wenn du einen reinen passiven Adapter nimmst, soeinen wie eben auch bei der GraKa normalerweise mitgeliefert wird, dann nutzt dir das Ganze nicht soviel. Da hast vollkommen recht. Du musst schon einen Aktiven Adapter haben, einer mit DAC (Digital Analog Converter) welcher dir dann auch aus dem digitalen DVI-Signal ein analoges VGA Signal erzeugt.
Ich gebe aber absolut zu, dass das vorhin garnicht zur Sprache kam, was natürlich ganz schlecht war. Also fettes Sorry :D

Das kommt dann inetwa einer GraKa-Endstufe (RAMDAC) gleich, und wieviel die kostet und ob sich das Umrüsten dann noch lohnt ist so natürlich definitiv eine andere Frage.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 28.03.2007 23:24

@maxxmaxx

Was zum Geier sind dann *.svg Dateien?? :confused: :confused: ??

maxxmaxx 29.03.2007 01:06

SVG=Scalable Vector Graphics
(du surfst doch nicht etwa mit dem IE? ;) denn firefox und opera haben keine probleme mit deren darstellung)

aber wozu sollte bei einer grafikkarte mit dvi-i anschluß ein externer DAC gut sein, wenn die grafikkarte sowieso auch noch ein analoges signal liefert?
wegen der besseren analogen signalqualität?
da wäre es dann doch gleich besser wenn man auf matrox grafikkarten wechselt!

gruß,
markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.