![]() |
nein was hal bedeutet weiß ich nicht, aber ich hab gerade gelesen dass diese dll esenziell zum booten ist!
|
hal = Hardware Abstraction Layer...
Sozusagen die Maschineneinstellungen, ich mutmasse mal, das es die komplette, oder zumindestens der Grossteil deiner Registry ist... wenn die im Eimer ist, dann ist im Prinzip nichts mehr zu machen. |
Zitat:
|
Aber doch nicht unter Raumtemperatur.... :rolleyes:
|
doch, weil die Lüfter direkt am Metal ansitzen, und somit das Metal der HDD abkühlen, mit 3000 upm wirds dann halt kühler, ist wie Fahrtwind, wenn du bei 30° die Hand bei 50 Km/h aus dem Fenster hälst...
|
@DCS
deine aussage ist blödsinn! luft die 25 grad celsius hat, kann die festplatten bei lufkühlung nicht unter diesen wert runterkühlen! (außer du könntest den effekt der verdunstungskälte nutzen -> dafür müßte das festplattengehäuse feucht sein; oder du könntest den joule-thomson effekt nutzen -> dafür bräuchtest du eine kältemaschine!) der wirkungsgrad von luftkühlung hängt außerdem auch sehr von der temperaturdifferenz "zu kühlendes medium - lufttemperatur" ab! je näher die festplattentemperatur der lufttemperatur kommt, desto schlechter ist der wirkungsgrad der luftkühlung! ich würde an deiner stelle mal eine ander software zum auslesen der festplattentemperaturen verwenden oder mit einem externen temperaturmessgerät nachmessen! gruß, markus ps. der effekt den du beim fahrtwind auf der hand spürst, ist übrigens auch der der verdunstungskälte! |
so von dreien Festplatten
oben mitte unten ist in der Mitte der Lüfter so angebracht, das er die mittlere HDD komplett kühlt, und die obere und untere streift die Obere hat ca. 22-25° die mittlere ca. 8-9° manchmal bis zu 12° die untere hat ca. 22-25° und nun? |
die temperaturen der oberen und unteren festplatten klingen ja noch plausibel (zumindest jetzt um die jahreszeit), aber bei der mittleren festplatte liegt mit ziemlicher sicherheit ein defekt des temperatursensors vor!
gruß, markus |
Zitat:
Zitat:
Is der Prozess bei beiden Varianten der gleiche? Ich frage deshalb, weil ich die Herstellungskonsole erst installieren, bzw. booten müsste um das BIOS umzustellen, damit ich anschließend mit/von der eingelegten XP-CD booten kann, wogegen ich ja ohne Neustart über Eigenschaften/Extras die Fehlerüberprüfung starten könnte. Ich trau mich nämlich nicht die Kiste neu zu starten, sie läuft grad so schön. Zitat:
|
Zitat:
Luftkühlung kann Wärme nur abtransportieren, aber niemals kann ein Ventilator unter die Umgebungstemperatur kühlen! Ganz im Gegenteil der Motor im Lüfter heizt sogar noch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |