WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Blue Ray: Gebühr um weiter Filme anschauen zu können (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211938)

Moose 15.03.2007 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

An sich habe ich eben die Bedenken weil mir da zuviel vorgeschrieben wird was ich tun oder lassen kann mit dem was ich gekauft habe. Und du schreibst ja auch immer, Du denkst dass es nicht so kommt, bist allso auch höchstens guter Hoffnung.

Naja, aber, um mich zu wiederholen, HD Content über diverse Sender werden wir sowieso nicht so schnell bekommen. In einem Jahrzehnt vllt., darüber mache ich mir einfach jetzt noch keine Sorgen?
Und dass die Aufnahmebeschränkung etwas mit HD zu tun hat stimmt ja so auch nicht?

Zitat:

Von mir aus braucht sich HD überhaupt nicht durchsetzten.

Naja, ich vergleich das ganz gern mit der Einführung des Farbfernsehens. Es ist einfach ein anderes Erlebnis.

Zitat:

Das Problem ist aber dass dem ONU unter falschen Vorraussetzungen der HD Content eingeredet wird (Beispiel Fußball WM). Einfach um den Markt durchdringen zu können. Auf die Nebendinge (wie Aufnahmesperre etc.) wird da natürlich nicht hingewiesen, ansonsten würdens auf ihren Trümmern sitzenbleiben. Und gerade deswegen verweigere ich den ganzen HD Content.

Nochmal, HD hat per se nix mit Kopierschutz zu tun. Ich hab mir ein Match bei der WM in HD angesehen, das war genial. Man konnte sogar die Grashalme zählen und die Zuschauertribünen waren absolut detailiert dargestellt. Kein Vergleich. Aber HD heißt nicht Kopierschutz, die gleichen Chancen stehen für PAL Content mit Kopierschutz belegt zu werden?
Aber wie gesagt, Du machst Dir um Aufnahmesperren Sorgen die noch nicht mal Ansatzweise in der Diskussion (außer Premiere, aber da durfte man eigentlich noch nie aufnehmen). Und bei Premiere werden die Filme sowieso auf und ab gezeigt, also nicht dermaßen schlimm.

Die Hersteller von diversen Rekordern haben da allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden, so gering ist der Absatz auch wieder nicht?

Zitat:

Und Premiere hat ja schon darauf hingewiesen dass HD Sendungen nicht mehr aufzunehmen sind. Also so weit ist das nicht von der Hand zu weisen.

Siehe oben, alleine durch den Verlust den die Firmen erfahren würden, wenn nicht mehr aufgenommen werden könnte ... Wegen Premiere, siehe oben.

Zitat:

Überlebensnotwendig ist es nicht. Ich komme auch weiternhin recht gut mit meinen 82cm Schirm über die Runden. Und wenn wir uns ehrlich sind, der größte Teil der Fernseher hat noch eine kleinere Bildschirmdiagonale, da fällt dann HD quasi nimmer wirklich auf.

Du kannst den Fernseher sowieso nie unter dem Titel "lebensnotwendig" führen.

Es kommt aber nicht nur auf die Größe des Schirms, sondern auch Sitzabstand an. Und auch auf den persöhnlichen Einsatzzweck, bei Dir ist das Interesse einfach nicht gegeben, kannst aber im Prinzip jetzt den Fortschritt aber nicht in Abrede stellen.
Ich will aber auch keinen TV mit 82cm sondern für Filme eine 2m breite Leinwand, und die habe ich nicht erst seit HD sondern schon vorher.

LCD/Plasma TVs liefern aber schon mit DVDs und geeigneten Playern ein super Bild.

DVD-Audio und SACD waren Medien die absolut fortschrittlich waren, nur leider gibt ONU kein Geld für Musik aus da die MP3 mit 128kbit reicht. Beim Bild schauen die Leute halt dann doch (scheinbar) genauer hin :-).

Ich würd mich freuen wenn die Full HD Beamer bald in (für mich) leistbare Regionen rutschen.

Philipp 15.03.2007 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Moose
außer Premiere, aber da durfte man eigentlich noch nie aufnehmen). Und bei Premiere werden die Filme sowieso auf und ab gezeigt, also nicht dermaßen schlimm.
Seit wann den das? Filme von den normalen Premiere Sendern kann man sehr wohl aufnehmen. Da ist es dann doch eine ziemliche Einschränkung wenn der HD Sender keine Aufnahme mehr erlaubt.

Moose 15.03.2007 17:28

Ja, man konnte es, aber ich meine gelesen zu haben dass dies wohl immer schon ein Dorn im Auge von Premiere bzw. eher der Filmindustrie war.

Philipp 15.03.2007 17:34

Wieso? Wenn sie ein Problem damit haben können sie ja ein Macrovision Signal Mitsenden. Ich bin nur sicher dass dann nicht nur ich Kündigen würde.

Moose 15.03.2007 17:58

Premiere hat über Premiere Direkt MV eingebaut. Ansonsten ist das direkte aufnehmen des MPEG2 Streams wohl auch nicht möglich?

Keine Ahnung, Premiere ist mir eigentlich auch ziemlich egal :-).

Übrigens, auch die RTL Gruppe verschlüsselt glaub ich ab heuer ihr Programm, da gehts unter anderem auch ums "Aufnahmeverbot".

Also nochmal worauf ich hinaus wollte, HD hat nix mit dem Phänomen zu tun, zumindest wäre dieser Zusammenhang zu vereinfacht dargestellt.

Moose 15.03.2007 18:01

Als Nachtrag, die Plattform von Astra dafür nennt sich Entavio (früher Dolphin):

http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_(Satellit)

http://www.golem.de/0608/46915.html

Das passt jetzt halt überhaupt nicht mehr zum Thema :D

Philipp 15.03.2007 18:39

Ich habe zum Glück ja UPC Digital ;)

Ein Freund von mir hat den neuen Premiere Interaktiv Receiver der auch schon ziemlich unzumutbar ist. Da kann es schon vorkommen das die Smartcard sich automatisch deaktiviert wenn die Internetverbindung down ist :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 16.03.2007 00:13

Zitat:

Original geschrieben von Moose
es heißt Blu Ray, nicht Blue Ray ;).

Warum ?

holzi 16.03.2007 00:16

Zitat:

Herkunft des Namens
Der Name ist englischen Ursprungs und bedeutet wörtlich etwa Blaustrahl-Scheibe, wobei sich „Blaustrahl“ auf den verwendeten blauen Laser bezieht. Die bewusste Abweichung von der orthografisch korrekten Schreibweise Blue-ray Disc zielt vermutlich darauf ab, eine Registrierung des Ausdrucks als Warenzeichen zu begünstigen.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu_Ray

;)

The_Lord_of_Midnight 16.03.2007 01:02

asche auf mein haupt.
wie konnte ich es nur vermeiden, die wiki zu befragen :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.