WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wie fängt man mit Jets an? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211487)

Brot 07.03.2007 15:05

Verstehe...ja VNav hat die ATR natürlich nicht, da muss man selber etwas mehr aufpassen, bzw 170kts IAS ins MCP schrauben. Ich fliege sie übrigens komplett im VC, da gibts auch kein Generve mit den -zugegebener Maßen uninterpretierbaren- Icons.

Das beste Flugzeug für den FS9 ist die 737 in meinen Augen allerdings nicht. Die Flug-und Landeeigenschaften sind einfach nicht "state of the art", leider gilt das aber genauso für die ATR. Da liegen Level-D und PMDG 747 wohl ganz weit vorne.

Mike Juliet 07.03.2007 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Brot
...

Das beste Flugzeug für den FS9 ist die 737 in meinen Augen allerdings nicht. Die Flug-und Landeeigenschaften sind einfach nicht "state of the art", leider gilt das aber genauso für die ATR. Da liegen Level-D und PMDG 747 wohl ganz weit vorne.

Das kannst du als Pilot natürlich auch besser beurteilen als ein PC-Sonntagsflieger meines Ranges ;)

VCs habe ich nie benutzt - vielleicht sollte ich das mal versuchen.

Mike Juliet 07.03.2007 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Shasar
Ohne das böse zu meinen aber scheint fast so.

Der steiglfug ist nämlich eigentlich gar kein ding, Starten mit V2+5 und dann auf 170 beschleunigen, so kann man das bis zum Cruise eigentlich lassen. Wo da jetzt was kompliziert sein soll wird mir nicht ganz klar.

Auch das einfangen des ILS kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von RNAV aus, HDG an, ILS einfangen und fertig.

Liegt aber vielleicht auch einfach daran das viele durch RNAV,VNAV,AT,AL usw. verwöhnt sind und probleme haben wenn mal was händisch gemacht wird.
(ich fliege STARS soweit wie möglich eh immer im VL ab um in übung zu bleiben)

Ich probier das mit dem "170 knots-Patentrezept" heute abend gleich mal aus - dann werde ich mir wahrscheinlich an den Kopf fassen und ausrufen "Du Dussel!" ;)

Was das RNAV / V/L-Handling angeht: ich fliege fast immer online - Da bereite ich mich eben immer schon gern sehr früh auf den Endanflug vor und stelle alle Kurse und Frequenzen ein - besonders schön ist das in der Level-D mit dem separaten ILS Empf. gelöst.

Aber wenn man will, geht alles, und wie oft habe ich einen Flieger schon verflucht und als ich ihn richtig verstanden hatte, hat er dann richtig Spaß gemacht.

Shasar 08.03.2007 16:01

Und hatts geklappt mit den 170 kts?

JamesBe 08.03.2007 16:30

Also ich habe mich jetzt doch für die ATR entschieden und das Paket geordert. Bin mal gespannt, wie ich damit zurechtkommen.

Bedanke mich an dieser Stelle schon mal bei allen, die mir die zahlreichen Tipps gegeben haben, insbesondere bei Sven für seine super-schnellen Antworten.

Garantiert werde ich mich mit 1000 neuen Fragen an euch wenden, wenn ich die ATR erstmal installiert und die ersten Startversuche absolviert habe ;)

Und nehmen wir mal an, ich habe mich nach zig tausend Flugstunden (ich hoffe, das ist nur eine Übertreibung!) so richtig gut in die Maschinen eingearbeitet, wie ist dann der Umstieg auf andere Flieger wie z. B. die PMDG? Ist dort vieles völlig anders? Änderungen sind vorhanden, das ist klar, aber muss man dann wieder recht weit vorne anfangen?

Brot 08.03.2007 16:48

Nein, andere Flieger sind nicht schwieriger zu bedienen als eine ATR (mal abgesehen von etwas betagteren Fluggeräten wie 727& co.). Vor allem auf Airbus wird Dir der Umstieg leicht fallen, da gibt es beim Cockpitlayout doch viele Ähnlichkeiten :-) .

Shasar 08.03.2007 17:09

Ist doch kein ding, wir helfen ja gerne.
Ich hab mit der ATR auch ziemlich lang gebraucht um sie zu beherschen. Aber damit zurechtkommen tut man eigentlich relativ schnell. Punkte wie Routenplanung, Treibstoff, Start und Landeberechnungen usw. kommen dann von ganz alleine.

Wie Brot schon gesagt hatt der Umstieg sollte nicht so schwer fallen, zumindest nicht auf ein Airbus, bei einer Boeing sieht das schon wieder ein wenig anders aus:D

JamesBe 08.03.2007 17:31

Super! Ihr macht mir Hoffnung...:-):-)

Mike Juliet 09.03.2007 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Shasar
Und hatts geklappt mit den 170 kts?
Also, der Steigflug in der ATR? Ein Kinderspiel :D

Danke für die Tips!

Shasar 09.03.2007 10:27

Na dann ist ja gut:D

btw mal ne frage an Brot, wann wird in der realen ATR eigentlich Anti icing angeschalten? Und was wird angeschalten? (Eng,prop,airframe?)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.