![]() |
aha, na interesssant.
habe mir eh gedacht, daß das alles irgendwie problematisch ist. eine schipiste ist ja auch eine riesige belastung für die natur. |
Die Belastung hält sich dort in Grenzen, wo vernünftig gehandelt wird. Viele Schipisten sind im Sommer wunderbar saftige Almwiesen, die sogar vom Überangebot an Feuchtigkeit (sprich Maschinenschnee) im Winter profitieren. Selbst erlebt und gesehen in Südtirol und z.B. in Fiss/Serfaus. Weit über der Baumgrenze wird es meist problematischer, da die Vegetationsperiode extrem kurz ist und eine Neubesiedelung durch Pflanzen viele Jahre dauert. Eine planierte "Autobahn" (=Schipiste) ist kaum wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen. So was findet man auch in Südtirol aber leider auch in Ischgl!
|
aha.
und wodurch unterscheiden sich die schipisten, die einfach nur vernünftige schipisten sind, von den planierten autobahn-schipisten ? |
Da gibt es gewaltige Unterschiede: es gibt Pisten, die über Almwiesen führen, wo du im Sommer nicht merkst, dass da im Winter eine Piste war. Und es gibt (zB in Ischgl) in 2800m Höhe plangewalzte "Autobahnen", wo dir das Grausen kommt. Nachdem ich jahrelang meine Sommer- und Winterurlaube in der selben Gegend verbringe, kenne ich die Pisten zu allen Jahreszeiten.
|
almpisten sind ja genz nett.. und ich muss auch zugeben, dass ich lieber durch so waldstücke oder direkt durch den wald fahr.. macht mehr spaß.. keine leute.. eigene route..
das schöne an diesen "autobahn-pisten" hingegen ist aber, dass man da wirkl. ewig runterbrettert.. da fährt man schon mal 15-20 min.. und es ist nicht allzu vollgestopft weil das ganze doch recht breit ist.. mfg |
Typisch FoTD: Fahren durch den Wald ist verboten...:hammer: :hammer:
|
und schneller als 50 in der stadt fahren auch, und bei rot über die strasse gehen auch, und öffentlich fahren ohne fahrscheine auch und,....
wem juckts... |
Es "juckt" den, der dadurch gefährdet oder beeinträchtigt wird!
Der Wald, durch den fährst gehört jemand. Und der ist nicht damit einverstanden. Oder ist es dir egal, wenn ich in deinen Garten komme und dir dein Blumenbeet zertrete? |
wer wird gefährdet?
und was ist im sommer, wenn die ganzen leute im wald spazieren und alles mögliche dort machen. laut deiner aussage, darfst keinen mehr im wald lassen. |
Es gibt ein Forstgesetz und dort ist das eindeutig geregelt! Es gibt die sog. Wegefreiheit: d.h. du darfst im Wald wandern, auch Schitouren gehen und dabei auch abfahren! ABER du darfst innerhalb von ca. 500m zur nächsten Schipiste NICHT in den Wald fahren. Jungwald unter 3m ist prinzipiell tabu.
Forstgesetz (Paragraph 33, wenn ich mich richtig erinnere). Da gabs ja vor Jahren massive Probleme mit den Mountainbikern, die auch auf diese Wegefreiheit gepocht hatten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |