![]() |
Noch was:
Warum wird da was von Kosten geschrieben ? In der Regel werden Garantieabwicklungen für den Kunden KOSTENLOS bearbeitet. Man bekommt eine RMA-Nummer, schreibt die auf das Paket, veranlasst die Abholung und zahlt natürlich nichts ! Oder ist das bei Samsung anders ? |
Das eine Festplatte abgeholt wir habe ich noch nie gehört. Die hätten zu IBM-Festplatten Zeiten einen Konvoi gebraucht ;-)
|
Zitat:
|
Ich hatte erst sehr wenige defekte Festplatten und das ist schon lange her, daher weiß ich nicht genau wie die Unterschiede bei der Abwicklung sind.
Es gibt mehrere Varianten. Die eine Variante ist, daß ein Paketdienst die Platte abholt. Und die andere, daß man die Platte per Post (unfrei !) einsenden kann. Aber für den Versand habe ich wie gesagt bei einer Garantieabwicklung noch nie was bezahlt. Wie das genau bei den einzelnen Herstellern lauft, sollte (hoffentlich) genau auf der Support-Webpage beschrieben sein. |
Zitat:
|
Wie gesagt, ich müsste mir das ganze noch mal raussuchen, weil ich glücklicherweise schon länger keine Garantie-Sache mehr hatte.
Das wichtigste ist, daß man die RMA# gut sichtbar aufs Paket schreibt, sonst wird es vom Empfänger nicht angenommen. Ich weiß wirklich nicht mehr auswendig. Einmal hatte ich einen Fall mit einem Plextor-Laufwerk, wurden ebenso kostenfrei repariert: http://www.plextor-europe.com/techni...=RMA%20Request Die Anweisungen waren wie folgt: Sehr geehrter Kunde, Ihre RMA-Anforderung wurde an die technische Abteilung von Plextor weiter geleitet, wo Ihre Daten hinsichtlich der Garantiebedingungen überprüft werden. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine RMA-Nummer, sowie weitere Anweisungen für den kostenlosen Versand Ihres Laufwerks an die Plextor Serviceabteilung. Und: * Setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen DHL-Transportunternehmen zwecks Abholung Ihres Laufwerks in Verbindung. Geben Sie dabei Ihre Kundennummer an... Und: Ihr RMA Auftrag ist versendet. Lieferungen werden normalerweise am nächsten Arbeitstag zugestellt. Um den Lieferstatus Ihrer Sendung zu verfolgen, klicken Sie bitte auf den unteren Link. Die Daten stehen ab 20:00 zur Verfügung. Und der Plextor Service ist sicher nicht in Österreich ! |
Klar - bei DHL wird das schon so funktionieren.
Ich meinte nur, weil Du weiter oben geschrieben hast, das Gerät per Post unfrei zu versenden. Nur die österreichische Post schickt nichts unfrei ins Ausland. Zumindest ist das bei mir noch nie gegangen.... ;) |
Ja, die Post versendet nicht unfrei ins Ausland.
|
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr alle Details.
Ist schon Jahre her. Aber Tatsache ist, daß ich noch immer alle Garantie-Sachen Gratis eingeschickt habe und auch gratis zugestellt bekommen habe. Kann schon sein, daß sich der diesbezügliche Service in den letzten Jahren verschlechtert hat. |
Du hast da Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Plextor CD-Rom ist keine Festplatte.
Das ist ja klar das es in dieser Preislage ein besseres Service geben muss. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr. |