WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Festplatte für SystemHDD - welche Marke - 250GB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209198)

Don Manuel 18.02.2007 09:25

Eigentlich ist es Schwachsinn, wenn Leute, die weniger als 1000 HDD pro Jahr verkaufen und gleichzeitig wachsam deren Schicksal verfolgen,
über die Qualität urteilen.
Mit jeder Marke finde ich im Web einzelne, die damit schlechte Erfahrungen hatten.
Insgesamt ist das überhaupt nicht so leicht zu beurteilen,
wie manche hier mit ihrem stetig wiederholten Urteil gegen das eine und für das andere suggerieren.
Für mich ist klar, dass eine HDD in erster Linie beste Behandlung benötigt:
1. keine Erschütterungen im Betrieb und außer Betrieb auch nur mäßige
2. Überhitzung vermeiden durch
a gute Kühlung
b gering gehaltene Fragmentierung (weniger Zugriffe)
So sind mir seit Jahrzehnten über die unterschiedlichsten Marken hinweg (ja, auch viele Samsung) genau überhaupt keine einzige neu von mir erworbene HDD eingegangen.
Und ja, ich sah auch schon einmal eine kaputte Samsung ;) Aber die kam aus der Schrottkiste, diente dann noch jahrelang klaglos in einer Office-Kiste und fiel dem Fußtritt eines 6-Jährigen im Trotzalter zum Opfer :D

edit: auch genügend RAM, welcher eine Auslagerungsdatei verüberflüssigt, schont HDD ;) .

Karl 18.02.2007 11:36

Ich finde auch das es grossteils auf die Behandlung einer Festplatte ankommt. Ich hatte erst eine kaputte Festplatte. Und das war eine gebrauchte SCSI Festplatte.

Wenn man sieht wie mit Festplatten oft umgegangen wird kommt einem das Grausen.

Da stand ich neulich vorm Pult eines Händlers. Kommt ein junger Mann herein und knallt etwas aufs Pult. Die schei.. Plottn is scho wida hin.

Wenn ich der Verkäufer wäre hätte ich ihn höflich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, wenns vielleicht bis jetzt nicht hin war , dann ist sie jetzt hin.

zonediver 18.02.2007 16:32

Ich kann nur die WesternDigital RE-Versionen empfehlen (Endung YS)

Sayonara

LouCypher 18.02.2007 18:21

Re: Festplatte für SystemHDD - welche Marke - 250GB

Zitat:

Original geschrieben von Clarissa_K

Welche HDD sollte ich nehmen?
SATA2 - nur welche???

absolut wurscht, es gibt keine unterschiede. Bei jedem hersteller kannst pech haben.

callas 18.02.2007 20:28

Re: Re: Festplatte für SystemHDD - welche Marke - 250GB

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
absolut wurscht, es gibt keine unterschiede. Bei jedem hersteller kannst pech haben.
Teil 2 unterschreibe ich, Teil 1 ist Blödsinn.

Die Garantiebestimmungen sowie Möglichkeiten zur ev. notw. Rücksendung sind schon einmal wichtige Punkte, auch wenn man natürlich hofft, das man sie niemals braucht.

Auch Leistungsdaten wie Zugriffgeschw., Transferraten und vor allem Lautstäre sind wichtig, in div. Tests nachzulesen und differieren immer noch stark.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.