![]() |
Re: Also
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe drei GB Speicher, aber XP-prof zeigt mir nur 2,75GB an. Beim booten werden vom Bios 2816MB angezeigt. Wenn ich nun im Mainboard Bios beim Speicher "Remapping" enable, so wird beim starten im Bios 3072MB angezeigt. Aber XP zeigt mir nur 2GB an. Jetzt frage ich mich was dieser "Memory Remap Feature" für einen Einfluss auf das Betriebssystem hat. Kann mir das wer erklären? |
normalerweise liegt der i/o-adressenraum aller erweiterungskarten (pci, agp und pci-e) innerhalb des 32bit-adressraumes (2hoch32 = 4GByte)!
wenn in diesem adressraum jetzt aber physischer ram vorhanden ist, kann der nicht genutzt werden. "memory remapping" führt eine der folgendes 2 methoden durch um diesen ram wieder verfügbar zu machen! entweder 1. methode: das bios berechnet genau den belegten adressbereich aller pci-komponenten und blendet diesen oberhalb der 32bit grenze wieder ein! oder 2. methode: es werden die adressen einer kompletten speicherchip-gruppe über die 32 bit grenze "verschoben" beide methoden machen nur sinn, wenn ein 64 bit betriebssystem auf dem rechner installiert ist, denn nur dieses kann den "umgeblendeten" speicher nutzen! bei einem 32 bit betriebssytem ändert methode 1 gar nichts. es bleibt genau die selbe menge speicher nicht verfügbar, wie vor aktivieren von memory remapping! methode 2 führt allerdings dazu, daß dann eventuell sogar weniger speicher (nur mehr 2 GByte!) als vorher zur verfügung steht (hängt von der art der eingebauten speichermodule ab)! bei deinem mainboard scheint also methode 2 zum einsatz zu kommen! ergänzung: die einzigen microsoft 32bit betriebssystem die mit memory remapping etwas anfangen können, beziehungsweise die durch PAE (=Physikal Adress Extension) diesen speicher nutzen können sind: windows server 2003 32bit standard edition (bis 4GByte ram), windows server 2003 32bit enterprise edition (bis32GByte ram) und windows server 2003 32bit datacenter edition (bis64GByte ram) gruß, markus |
Also wenn ich remapping disable, fehlen mir genau 256Mb. Dabei dürfte es sich, wie du anmerkst, um eine Speichcherchip Gruppe handeln.
Was ich aber noch immer nicht ganz verstehe, wenn die Speichergrenze bei 4GB liegt, mir bei remapping enable, gleich 1GB fehlt. Also von 3GB physischen Speicher, im XP nur 2GB angezeigt werden. Obwohl das Bios beim Start 3GB anzeigt. Oder ist das nur weil XP-prof nicht mit Remapping umgehen kann? Ich habe jetzt remapping disable, weil ich da wenigsten 2816MB zur Verfügung haben dürfte. |
Ich hätt gesagt entweder XP oder Vista 64Bit. Was bringt die 32bit Version, wenn da nix innovatives ist, bis auf den aero glass desktop?
|
@Karl
nein das hast du nicht ganz richtig verstanden! wenn du remapping disablest, dann fehlt dir genau der speicher, den deine pci-geräte beanspruchen (inkl. onboard komponnenten, pci-e,...) -> das scheinen bei dir genau 256MB zu sein! wenn du remapping enablest, dann kommt bei dir methode 2 zum einsatz -> die adressen einer ganzen speicher-chip-gruppe (bei dir anscheinend eines von den 3 modulen) werden in den bereich oberhalb der 32bit "verschoben"; die pci-geräte sind unter den gleichen adressen wie ohne remapping erreichbar, "verdecken" aber nicht realen hauptspeicher! aus sicht des bios kannst du also die vollen 3GB benutzen; nur muß da eben auch das betriebssystem mitspielen -> win xp tut das aber nicht! -> dem fehlt jetzt der eine speicherriegel, denn win xp kann keine speicheradressen oberhalb der 32bit adressieren, die "verschobenen" adressen des einen speicherriegels befinden jetzt aber oberhalb der 32bit grenze! deshalb sind jetzt nur mehr 2Gb speicher verfügbar! soweit alles aufgeklärt!? gruß, markus |
Ganz geht mir das noch immer nicht ein. Ich verstehe nicht warum bei 3GB der Adressbereich über 4GB verschoben wird. Und nicht zwischen 3GB und 4GB.
Bei mir kommt vielleicht noch dazu das ich ungleiche Speicherriegel habe. 2*512MB und 2*1GB. Also wenn ich es auch nicht 100%tig verstanden habe. Aber XP(32Bit) mit mehr als 2GB zu füttern, ist unsinnig. Auf jedem Fall bedanke ich mich für deine geduldige Aufklärung. |
also gut, ich probier es nochmal ;)
windows xp kann maximal mit 32bit wortbreite adressieren, also maximal 4GB(=2hoch32)! daraus folgt: -> alle speicher- und i/o-adressen müssen innerhalb der 4GB liegen sonst könnte xp (wie auch jedes andere 32 betriebsystem) nicht darauf zugreifen! wenn jetzt z.b. 4GB ram in deinem rechner stecken, kann win xp nicht auf den ganzen hauptspeicher zugreifen, weil ein teil des 4GB adressraumes durch die hardware-komponenten deines systems besetzt ist (grafikkarte inklusive agp-aperture-speicher, onboard sound, usw..)! dieser speicher fehlt dir dann also! soweit klar? um jetzt trotzdem den ganzen speicher bzw. sogar mehr als 4GB (das maximum bei 32Bit adressierung) nutzen zu können (ist z.b für server interresant, auf denen "nur" die 32bit version eines severbetriebssystems läuft) hat man sich was ausgedacht! (voraussetzung dafür sind prozessoren die intern einen 36Bit adressbus besitzen und dadurch mehr als 4GB arbeitsspeicher benutzen können; -> alle prozessoren ab pentium pro und athlon erfüllen diese voraussetzung!) im chipsatz nennt sich das memory remapping und im betriebsystem PAE bei aktivierten memory remapping blendet das bios die adressen eines teils des hauptspeichers direkt oberhalb der 32bit-adressgrenze ein! (entweder exakt der speicher der von den hardware-komponnenten gebraucht wird oder einfach eine ganze speichergruppe [bei dir also die 2x512MB-Rammodule]) die adressen des 1GB, das bei dir fehlt, liegen bei dir dann also im adressbereich 4-5GB! ein 32Bit-betriebsystem kann aber nur dann darauf zugreifen, wenn es PAE unterstützt! win xp sp2 kann zwar prinzipiell PAE wurde aber von ms künstlich auf 4GB-adressraum beschränkt -> es kann also den vom bios remappten speicher nicht ansprechen -> deshals zeigt es dir nur 2GB hauptspeicher an, wenn du memory remapping einschaltest. jetzt alles klar? wenn du es diesmal auch noch nicht verstehst, dann gebe ich auf :heul: gruß, markus |
Super erklärt maxxmaxx!
Lg Oliver |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |