![]() |
Mit einem Domainpointing kommst auch nur direkt auf die IP Adresse und nicht auf einen speziellen Unterordner auf dem Webspace.
|
Geht ganz einfach mit einem Vhost, auch wenn es so mancher nicht glauben kann.
DocumentRoot /pfad/zum/hauptverzeichnis/unterordner ;) Sloter |
@harry: Kannst Du mir ein Beispiel nennen, was mit einem Domain-Pointing nicht gehen soll.
Ich habe mehere Subdomains die auf unterschiedlich Ordner zeigen, und alles eigentlich nur mit einem DNS-Entry und einem vhost gelöst. |
Wenn die Möglichkeit eines vhosts besteht dann funktioniert das natürlich schon. Allerdings bin ich mir bei diesem Provider wo row derzeit liegt nicht sicher ob der das kann bzw. anbietet. Macht ja nicht jeder Provider ;)
|
Mit einer .htaccess sollte es auch gehen, sofern es erlaubt ist.
Sloter |
Zusätzlich Vhost Einträge machen Provider nur ungern, weil sie da im Prinzip einen 2. Host "verschenken" würden.
Ein "Domain Pointing" ist in der Regel ein ServerAlias am Apache und hat daher das gleiche DocumentRoot wie der ürsprüngliche Host. Aber mit der Apache Rewrite Engine lässt sich das per .htaccess leicht umgehen, wenn der Provider rewrites und .htaccess erlaubt (machen die meisten). Stealth Weiterleitungen basieren meistens auf einem Frameset mit einem unsichtbaren Frame. Das ist 1. Gift für alle Suchmaschinen und macht 2. oft Probleme beim Session Handling. Würd ich also eher nicht empfehlen. |
Also was ich bei meinem derzeitigen Provider machen kann ist per Confixx Subdomains anlegen und die dann auf ein bestimmtes Verzeichnis zeigen lassen.
Wie Confixx dass aber dann technisch löst (ist ja nur ein Frontend, oder?), weiss ich natürlich nicht. Vielleicht per .htaccess? Das erste Problem fängt damit an dass mein Hoster leider keine .at Domains registriert. Daher wird alles umständlicher. Aber da bin ich eh gerade mit roro in Kontakt ;) |
@m@rio
Also das mit dem Rewrite check ich nicht wirklich. Wo ist da mein Knick in der Logik? Beispiel: Mein Hauptdomain (kaninchen.org) zeigt z.B. auf ("html/"). Ich habe ein 2te Domain (fiktiv: hirsch.at) wo anders registriert, die zeigt auf ein anderes Verzeichnis ("html/verzeichnis2") auf meinem Server. Also wenn ich dann hirsch.at ins URL-Fenster eintippe, müsste er mich dann umleiten auf "kaninchen.org/verzeichnis2", inkl. unerwünschten Namenswechsel, oder? Wo schalte ich dann mein .htaccess file dazwischen. Schon am Server der Hirsch.at der weiterleitet oder am Server mit meinen HTML-files im Verzeichnis2? Verzeiht die blöden Namen ;) |
Im /html legst du die .htaccess mit mod_rewrite ab und verweist auf das Verzeichnis /html/verzeichnis2.
Sloter |
Im /html legst du die .htaccess mit mod_rewrite ab und verweist auf das Verzeichnis /html/verzeichnis2.
Confixx löst das mit einem Eintrag in der confixx_vhost/webXX.conf Sloter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |