![]() |
Zitat:
|
Ich hab mir jetzt auch einmal testweise ein Ultimate installiert.
Fazit: bin angefressen. Ich könnte jetzt mehr schreiben, als mir hier für ein posting Zeichen erlaubt sind, alleine von der Installation und ersten Konfiguration her. Aber ich werde mich kurz fassen: 1. MS kann noch immer keinen alternativen Bootmanager vom Rang eines GRUB respektieren => wird beinhart gelöscht, wie eh und je 2. Installation ist langsam, wenig informativ (lange Blank-Screen-Zeiten!), enthält kaum Konfigurationsmöglichkeiten (als ob es nicht unterschiedliche Bedürfnisse gäbe) und nochmal invasiv (Bootordner auf C??) Und bitte, wer kann mir erklären, warum ein OS allein 8GB auf einer Systemplatte verbraucht - wofür? Dafür, dass mir dann mein ziemlich getunter Kübel als unterdurchschnittlich leistungsfähig eingestuft wird! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die 40min, die es bei mir dauerte bis zur ersten normalen Anmeldung in der Domäne,
finde ich für die 8 GB eh relativ wenig für die dafür gebotene Funktionalität (reines OS, praktisch ohne Nutzen, die ganze Latte Software fehlt ja noch) viel zu lange. Imho dürfte ein aktuelles OS für eine HDD-Installation auch nicht länger brauchen als das doppelte eines Knoppix-Bootvorgangs ;) |
45min inkl. Installation der nötigen Software, danach konnte ich leider nicht mehr ins Vista rein, da irgendeine Hardware gemeint hat, leck mich am a.... :D
|
@wohnung
Ja, vor dem Kauf. |
zur installationsdauer:
*) ubuntu-installation inkl. start von live-cd: ca. 15 min. (kaum konfigurationsmöglichkeiten vor/während der installation) *) opensuse-installation: ca. 45 min. (bei bedarf umfangreiche konfigurationsmöglichkeit während der installation) *) win xp: ca. 40 min. (wenige konfigurationsmöglichkeit während der installation) *) win vista: ca. 40 min. (sparsame konfigurationsmöglichkeiten während der installation) wobei bei den linux-distris dann auch schon umfangreiche software-pakete vorinstalliert sind (office, bildbearbeitung usw.) |
Wobei ich sagen muss, dass Vista Ultimate in 40min mir knappe 10GB wegnimmt auf der Platte!
|
Ich kann eure Probleme und Beschwerden nicht nachvollziehen.
Ich habe Vista auf eine extra Platte installiert und bei der Installation die restlichen Platten abgesteckt (ich will keinen Bootmanager - auch nicht bei Linux.)Beim Booten stelle ich lieber die Bootreihenfolge im Bios um. Die Installation hat 30 Minuten gedauert und bei Festplattenpreisen von 60 Euro für 160 GB sind mir die 10GB Wurscht. Ich habe für meine erste Festplatte mit 100 MB, 5500 Schilling bezahlt und Win 3.11 hatte darauf 15(?)MB. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |