WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Empfehlung für DVD-Brenner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208457)

Wildfoot 23.01.2007 21:38

Ich hätte dir ja jetzt einen Lite-On DVD-Brenner wie zum Beispiel den

LITE-ON DVDRW SHM-165H6S (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

vorgeschlagen, preislich sehr günstig und kann wirklich fast alles. Doch nachdem dein alter Brenner ein Lite-On ist, wirst für die wahrscheinlich nichtmehr so zu begeistern sein.

Ich verwende nun seit etwa 2.5 Jahren Lite-On Brenner (vorher HP) und hatte absolut noch nie auch nur das geringste Problem mit ihnen.

Gruss Wildfoot

Satan_666 24.01.2007 11:35

Von LiteOn ist mir seinerzeit schon abgeraten worden, ich habe aber trotzdem damals zugeschlagen. Und jetzt, wo ich doch schon einige DVDs gebrannt und dabei festgestellt habe, dass ich von dem kaum eine fehlerfreie DVD bekomme, habe ich ein eher ungutes Gefühl bei LiteOn.

Zumindest habe ich im Vergleich dazu 4 DVDs in der Firma gebrannt mit den selben Rohlingen, und die sind alle fehlerfrei. Ist übrigens ein NEC ND-3530A. Und das bei maximaler Geschwindigkeit (= 16-fach). Bei meinem LiteOn gehts fehlerfrei nicht mal bei minimaler Geschwindigkeit (= 4-fach).

So wie's ausschaut, werde ich mir mal einen LG anlachen!

Thanks für Eure Meinungen.

zonediver 24.01.2007 13:41

Empfehle aus eigener Erfahrung Pioneer - verwende ich schon seit Jahren (6 Geräte) - laufen alle noch fehlerfrei.

Sayonara

kikakater 24.01.2007 17:13

Bester Brenner bei LG ist der GSA-4163B, dann kommt der H10N.

Rohlinge: Verbatim 4x DVD+RW, Philips 4x DVD+RW. Schreiben geht bis 16x bei Verwendung der entsprechenden Rohlinge ohne Probleme.

Druck auf die Laufwerksmitte vermeiden. Man sollte es nicht glauben, wie schädlich das ist und das dies doch vorkommen kann.

Als externes Laufwerk: Nur kurz aufdrehen, benutzen, und wieder abdrehen, vorher die Pufferinhalte synkronisieren. Der lange Leerlauf ohne das Verwenden setzt dem Brenner zu in Punkto Präzision. Er altert somit ungleich schneller.

Sonst auf ein System mit nicht zuviel Stromverbrauch achten, da die Spannungsschwankungen kräftigerer Systeme den Laser dekalibrieren können.

In Bezug auf UDF: Lieber InCD4 (hohe Version) als InCD5 verwenden.

DCS 24.01.2007 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Habe gute Erfahrung mit einem DVD-Brenner, der auf den hochunbekannten Namen TsstCorp hört.
War recht günstig und workt intensiv aber problemlos unter Win & Lin.

Richtig, ist auch meine Empfehlung !!

Samsung sind in punkto Lese und Schreibleistung ganz weit oben !

Viktor 25.01.2007 01:35

Nach guten Erfahrungen mit NEC habe ich im Moment einen Sony NEC Optiarc 7170 S, ist absolut gut und problemlos. LG würde ich mir keinen mehr kaufen (die ersten 4- und 8-fach Brenner waren sehr gut, der letzte, ein 4163 B, war Schrott).

Satan_666 26.01.2007 07:39

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Rohlinge: Verbatim 4x DVD+RW, Philips 4x DVD+RW. Schreiben geht bis 16x bei Verwendung der entsprechenden Rohlinge ohne Probleme.

Mir fällt auf, dass Du hier im Forum immer wieder zu RW-Medien ratest - hat das einen besonderen Hintergrund?

DCS 26.01.2007 08:52

rätst...
ja, er macht backups, jeden Tag.
da machen rw-rohlinge sinn...

es sei denn, kika sagt uns selbst, wieso

Schappenberg 26.01.2007 09:14

Zitat:

Original geschrieben von seppal
In der Firma arbeitet ein 4082B noch bis heute (einer der ersten dieser Serie)!
meiner ist diese Woche eingegangen, er kann keine DVDs mehr lesen :heul:

kikakater 26.01.2007 10:57

@DCS: 1.Thx. 2. Ausnahmsweise verwende ich DVD Rohlinge überhaupt. Oder: Ich verwende DVD Rohlinge nur ausnahmsweise. Für ständiges Verwenden reicht die Konsistenz der Scheibe und Sicherheit beim Schreibvorgang einfach nicht aus. Sicherung einmal in zwei Wochen, dann wieder zweimal pro Tag. Selberentwickelte C-Programme (Sourcecodes) im Bereich Datenbank, flickerfreie Darstellung des Fensterinhalts, irgendwelche APIs integrieren. Selbstnafreilich Php, MySQL, ... etc. C++, Java, C# (Lachanfall) No comment. Auskunftswilligkeit endet hier (für alle ewigen Zeiten). Fullstop ~ in diesem direkten Sinn gemeint (das Wort Fullstop, was in Englisch ins Deutsche übersetzt Punktum heisst).

DVD+RW machen extremen Sinn. Kostenfaktor / 50. Mehr ist nicht realistisch. Die 1000fach wiederbeschreibbar sind ein Ammenmärchen. Ist ebenso so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.