![]() |
Nee,das reicht nicht ganz.Das funzt nur wenn auch im Airfile eine Jetkonfigurazion enthalten ist.Die von dem Bocian hat keine.
Was mich ein wenig wundert,das er in seiner Anleitung eine Konfiguration des FS98 ins Airfile schreibt.Ist aber eigentlich egal,weil der Flusi sie dann automatisch für den FS2004 umschreibt. Allerdings finde ich nirgens ein Airfile aus dem man seine Konfiguration herauskopieren kann.Obwohl,man kann ja auch die originale FS2004 Daten für Jettriebwerke aus einem Standard Flieger übernehmen. |
Ich habe das neue Airfile.
Wie kann ich dir das schicken? Haste ICQ? |
verpacke es mit der aircraft.cfg als ZIP und stelle es über den Anhang hier rein :-)
Aber ich hab eh mal vor ne STEMME S-10(der FERRARI unter den Motorseglern) zu basteln,das ist dann reinster Vogelflug pur.Aus eigener Kraft in die Lüfte erheben und anschließend segeln,segeln segeln und das teils besser als die Spezialisten. :rolleyes: |
Es ist vielleicht noch ein kleines bißchen Feinarbeit nötig, denn nach dem Ausklinken bockt die noch ein bisserle, Soll heißen sie ist noch nicht 100 pro, aber starten tut sie schon mal.
Ich fliege lieber mit einer Duo Discus. :D |
So,hab die ersten Testflüge hinter mir.Das mr-yawstring.gau ist gleich nach dem ersten Flug wieder rausgeflogen. ;) Es will einfach nicht das Höhenruder in meine Kontrolle übergeben,deshalb auch dieses Rumgezicke.
Das nächste Problem war dann,wenn man den Start manuell durch führt(Triebwerk mit "Strng+Shift+E" anlassen und Gas geben)kippt der Flieger,sobald das Triebwerk läuft zur Seite.Dies macht natürlich keinen guten Start mölich,weil man sich ja beim Anrollen im Kreise dreht.Daraufhin hab ich den Bocian mit einem zusätzlichem virtuellem Einziehfahrwerk ausgestattet.Dieses wird dann nach erreichen der Flughöhe eingezogen.Zur besseren Kontrolle hab ich noch die Fahrwerksbetätigung vom Learjet ins Panel eingebaut. Der Start geht jetzt bei mir folgendermaßen: Wenn der Flusi startet,bzw man die "Y" Taste drückt(nach der Landng zB.)wird ja der Flieger automatisch auf das ausfahrbare Fahrwerk gestellt.Den Höhenmesser auf NULL stellen.Danach fülle ich den Treibstoff auf.Hab ich übrigens auf einen Center-Tank mit nur einer Gallone reduziert.Dann starte ich mit "Strng+Shift+E".Möglicherweise werde ich noch eine Kontrolllampe ins Panel einbauen die mir den Betrieb des Antriebs signalisiert,weil man bei einem Jetriebwerk den Startvorgang ziehmlich lange betätigen muss,damit die Dinger endlich laufen(man hört es ja hier nicht).Dann wird Gas gegeben,und ab geht's. Dem Einziehfahrwerk habe ich im AIRfile einen negativen Pitch verpasst.Dies hab ich dann halbwegs mit der Einbauposition des Kraftmomentes vom Antrieb so austarriert,das ich problemlos mit der Trimmeinstellung,mit welcher ich den Segelflug durchführe,ohne groß eingreifen zu müssen,den "Windenschlepp" durchziehen kann.Die Triebwerksleistung habe ich zudem noch soweit reduziert das der Bocian den Start innerhalb seines fliegerischen Vermögens(zw. 80 bis 140 km/h) absolviert.Der Kraftzstoffverbrauch ist so austarriert,das etwa zw. 400 bis 500 m über Grund das Triebwerk ausgeht.Die Nase kippt nach unten,ich ziehe das Fahrwerk ein und ziehe dann bei 80 km/h leicht am Höhenruder bis eine Sinkrate von knapp -1 m/s erreicht ist.Dann überlasse ich den Bocian,zumindest im Geradeausflug,sich selbst. :-) Nebenbei hab ich noch das negative Pitchmoment der Speedbreaks reduziert(schien mir vom Gefühl her zu stark) und die Ruderwirksamkeit im Bereich geringerer Ausschläge unsensibler gestaltet.Die WP-Bocian.cab habe ich auch entzipt und in der Alitimeter.xml den Lapsus korrigiert,das er mir,obwohl auf dem Intrument >>Höhe Km<< drauf steht,selbige in Fuß anzeigte.Jetzt zeigt er sie in Meter an. |
Super prima Rainer.
Das zur Seite kippen könnte man auch vermeiden wenn man die *Gears* weiter auseinander setzt. Motoren-Sound hinzufügen, durch einen Sound.cfg Eintrag!?! |
Die Räder weiter auseinander,dann kippt er ja nicht mehr nach der Landung so schön zur Seite.Ich hab die original Einträge gar noch dichter zur Längsachse gesetzt.Macht richtig Spaß den Bock beim Ausrollen in der Waage zu halten.Spätestens bei 9Ktn geht das nicht mehr. :-)
Übrigens wenn ich bei meiner Variante jetzt gleich nach dem Abheben das Höhenruder kurz ziehe,so zur Hälfte,nen bischen drüber etwa,bis der Horizont verschwindet,dann geht's gar ziehmlich realistisch mit 80 bis 90 km/h und geschätzen 40° Pitch konstant nach oben. Wenn dann der Kompass mal kurz wackelt ist die Zugkraft der Winde zu ende (Triebwerk aus) und ich muß sofort das Höhebruder nach unten drücken,sonst Stall,und dann wird das Seil ausgeklinkt(Fahrwerk einziehen). Ich hab mir jetzt den Starterknopf für's linke Triebwerk von der Standard 737 reingebastelt.Eine wohl fehlerhafte Programmierung dieses Gauges sorgt auch gleich dafür,das die Turbine sofort auf Vollgas läuft. :rolleyes: |
Hallo!
Ich habe mal einige Segelflieger von fsglider.de heruntergeladen! Viele (Alle?) sind ja schon für VET vorbereitet und es klappt wunderbar! Nur noch die VET-Datei ins Gauges-Verzeichnis kopieren und ab gehts! Für mich als Hobby-Pilot ist sehr gut! Nochmals danke an Sandra_007 für den Link! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |