![]() |
Hallo Rolf,
neuester Stand: es gibt mehrere Boards mit der Bezeichnung P5N32 SLI. Fuer dich habe ich natuerlich ausfuehrlich recherchiert; na gut, fuer mich auch ;) - ASUS P5N32-SLI Deluxe: nForce4i x16 SLI • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC850) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe 1x, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme (ab PCB 2.02G) - ASUS P5N32-SLI SE Deluxe, nForce4i x16 SLI: nForce4i x16 SLI • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC850) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe 1x, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme - ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP, nForce590i SLI: nForce590i SLI • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/Firewall/SATA II RAID/SATA II & PATA Cross-Controller RAID/7.1 Audio (ADI 1988B) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme • inkl. WLAN-AP-Modul - ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI: nForce 680i SLI • USB 2.0/FireWire/2x Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (1988B) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad • Digitale VRM Die Unterschiede kannst du den Beschreibungen entnehmen. Am besten ausgestattet ist das letzte angefuehrte Board, da es sowohl drei PCI-E x 16 slots hat als auch Core 2 Duo und Quad unterstuetzt. 2 Slots werden mit 16 Lanes "gefuettert", einer mit 8 Lanes. Da koennte immerhin noch eine billige PCI-E Karte eingesetzt werden. Das klingt doch nicht schlecht, oder ? Am besten kaufst du zwei Boards und bringst eins mit nach Calpe :-) Manchmal gibt es ja preiswerte Fluege nach Alicante. Happy landings Arry P.S.: Da fehlt eigentlich nur noch der Quad-Prozessor, der mit je einem Core einen Grafikslot unterstuetzt. Dann haette man 6 flotte Grafikausgaenge mit 6 Sichten an einem Computer. Ich waere ja schon mit 5 einverstanden |
Zitat:
Und bei großem Grafikkartenspeicher, sowie der Tatsache, dass der FS9 sowieso CPU limitiert ist, sollte eine mit 8Lanes angebundene Grafikkarte keinerlei Performanceeinbrüche zu verzeichnen haben. |
Hallo Arry,
vielen Dank für Deine Mühe. So wie ich das sehe kristallisiert sich für uns Multimonitoring-User ein SLI-Board der o.a. Gattung heraus. Das mit dem Bringen wäre natürlich ideal! Bei mir wird es noch ein bis zwei Monate dauern. Wirst Du auch auf Vista umsteigen um Deine 8800 voll zu fordern?? Ich will mit dem neuen System auch gleichzeitig umsteigen, jedenfall nach dem heutigen Stand. Ansonsten gilt mein Angebot falls Du Probleme hast: Ich kaufe das Teil und schicke es Dir nach Calpe. Gruß Rolf |
Hallo Arry!
nForce 680i SLI ist wohl erste Wahl z.Zt. für unsere Zwecke. Ein neues Board kommt ins Spiel: ASUS COMMANDO! Hast Du Dich schon schlau gemacht?? Gruß Rolf |
ASUS Commando P965 2.280 Mhz FSB
Das Teil gibts schon seit dem 20. Dez 2006 zu kaufen...
P965/iCH8R USB 2.0/Firewire 2x Gb LAN 6 SATA II 3Gb/s Unterstützt ATI Crossfire Graphics 7.1 Audio als externe Karte, ADI 1988B ist dabei 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch als x4 angebunden) 4x PCI 10 x USB 2.0 ports 2 x IEEE 1394a ports 8 phase capless power design Onboard switches blau beleuchtet ;) 2.280MHz Rated-FSB 1.300MHz RAM-Takt LCD Poster (zeigt Namen des Bootvorgang an) Preis: 229,- Euro Nette Features, auch nicht so extrem teuer... Denke da ist Asus auf dem richtigen Weg... Gruß Superburschi |
Hallo Rolf,
natuerlich kannte ich das ASUS Commando Mutterboard von den Daten her ebenfalls, aber, wie Superburschi schon schreibt, ist der zweite Slot elektrisch nur 4 x. Daher habe ich es nicht mit aufgefuehrt. Ebenso nicht das ASUS Striker. Das ist naemlich wesentlich teurer. Ich habe mich so gut wie entschieden fuer das : - ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP, nForce590i SLI: nForce590i SLI • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/Firewall/SATA II RAID/SATA II & PATA Cross-Controller RAID/7.1 Audio (ADI 1988B) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme • inkl. WLAN-AP-Modul Ein Board mit 680i Chip, der fuer Quadcore geeignet ist, halte ich fuer die naehere Zukunft nicht fuer sinnvoll, da der Quadcore zwar schon auf dem Markt ist, aber deutlich ueber dem CoreDuo im Preis liegt. Den FSX interessieren die zusaetzlichen Cores ueberhaupt nicht. Hasta la proxima Arry P.S.: Das Board kann ich in Spanien bestellen. Danke fuer das Angebot, ueber dich zu bestellen :hallo: |
Zitat:
|
:D :D :D
Die "persoenlichen" Erfahrungen anderer nutzen nicht immer was Arry |
Re: Mutterboard mit 2 x PCI-E x16 ??
Zitat:
|
Hallo Arry,
ich ziehe den thread noch einmal hoch. statt e-mail damit wir alle diskutieren können. Ich beziehe mich noch einmal auf die NVidia-Chipsatz-boards die Du und ich ja hier preferiert haben. Scheinbar ist der Umgang damit nicht so ganz problemlos, mein Experte hat ein - ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI nach diversen Problemen und erfolglosen kontaktieren der Hotlines von ASUS und Alternate letztlich dann zurückgeschickt. Hast Du dein Board inzwischen installiert? Wir haben heute über eine Intel-Alternative diskutiert, speziell für meine Anlage: Das Board P5B de Luxe kann ja auch mit 2 PCIe-Karten betrieben werden wobei die 2. wohl nur mit 4 lane arbeitet. Ich möchte ja die 1. GRAKA (wahrscheinlich 8800 GTS) in Verbindung mit dem Matrox TH2Go in gestreckter Sicht betreiben. Die 2. PCIe soll 2 Monitore mit Panel etc. speisen als Ersatz für unsere geliebten 4 MB PCI-Mystique-Karten, die ja unter dem FSX nicht mehr laufen. Zusätzlich kann dann der 2. Ausgang der 8800 für Panel etc. genutzt werden. Das müßte doch für diese Zwecke reichen oder? Planst Du eine separate Sound-Karte, der Online-Sound war ja auch mal eine Bremse aber die Technik hat sich ja entwickelt? Da ich den PC nur für den Flusi nehme stelle ich keine großen Ansprüche auf HiFi-Sound. Planst Du mit Vista oder hast Du die Update-Garantie. Vista bringt ja außer Ärger im Moment überhaupt nichts. 2 Festplatten, eine für Windows, die andere für den FS? Auch darüber haben wir hier schon oft diskutiert, der Vorteil sollen ja Zugriffsreduzierungen sein. Bringen eigentlich die sehr schnellen Platten etwas für den FS, der Name fällt mir nicht ein? Gruß Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr. |