WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Psk: Entgelt für händ. bearbeitete Buchungen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207965)

The_Lord_of_Midnight 17.01.2007 10:09

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Wetten, dass ich die Aufträge schneller verarbeitet habe, als Du Deine 100m auf die Bank rennst und 3x Phishingattacke sagen kannst ;)
bei mir ist es eben nicht so.
parkplatz ist kein problem auf dem land und ich gehe ja jeden tag direkt vorbei.
ich gehe rein, kriege meinen stempel und gehe wieder raus, fertig.
geht auf jeden fall schneller und sicherer als online.
weil wenn alles vorgedruckt ist, kann ich auch nix falsch überweisen.

The_Lord_of_Midnight 17.01.2007 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
aber auch bei den Vorgedruckten zahle ich ja nichts. Ich stemple sie ab und werfe sie ins Kasterl....

kostet keine Bearbeitungsgebühr.... liegt das an meinem Konto?

ja, ich denke auch das die Psk mich da für dumm verkaufen will.
Auf der Hotline haben sie auch gesagt, daß das immer schon so war, nur das jetzt die Bezeichnung anders wäre.
Aber das glaube ich nicht, weil das wäre mir nie aufgefallen.

Ich muss nochmal anrufen und fragen wie diese Buchungszeile früher ausgesehen haben soll, weil ich habe bei einer Kontrolle bis jetzt nichts gefunden.

Oli 17.01.2007 10:31

Zitat:

Original geschrieben von pong
Wo bekomme ich sonst 4,125% gebunden auf je 6 Monate?

pong

Hast auch noch Dein BAWAG Bücherl? Ich gebs auch nicht her ;)

Ciao Oliver

TeeKiller 17.01.2007 10:54

@LOM: deine vorlieben in allen ehren - soll ja jeder so machen wie er's will und es ist klarerweise kein problem.

aber - schneller als ein onlinebanker (zumindest basierend auf den oberflächen, die ich kenne) bist nicht - bei selbstbedienungs terminals und vorausgefüllten erlagscheinen bist evtl. gleich schnell (zeitpunkt eingang i.d. bank bist wieder draussen bist ;)).

denn das kann ich mit einer bestehenden inet vorlage vergleichen - und eine solche abzusenden kostet mich samt anmeldung vielleicht 30sek.

also entweder hast du unglaubliche kondition und ein perfektes zusammenspiel mit deinem schalterbeamten entwickelt, od. du zierst dich vor der tastatur (was ich mir bei dir so überhaupt nicht vorstellen kann :D)

i weiß eh - bin ein i-tüpflreiter ;)

hatte diese SB terminals übrigens vergessen - da sind bei der VB die zahlungen glaub ich ebenfalls kostenlos.

miro17 17.01.2007 11:01

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Gibts überhaupt solange schon das Online-Banking?

Lange vor Einführung des Internetzes gab es in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern Bildschirmtext, genannt BTX. Dieses Netz wurde 1983 von der Deutschen Bundespost in Betrieb genommen. Die Übertragungsrate war sehr gering. Da aber fast ausschließlich Texte übertragen wurde, konnte man damit leben. Zur Datenübertragung konnte man spezielle Geräte mit Tastataur und Minibildschirm von der Post mieten. Daneben gab es für Homecomputer BTX-Interfaces zum Anschluß ans Netz. 1986 meldete ich mich bei der Postbank für den BTX-Onlinedienst an. Die Postbank war seinerzeit eines der ersten Kreditinstitute in Deutschland, die Onlinebanking anboten. Mit einem BTX-fähigen Modem (es mußte 75 Baud senden und 1200 Baud/s empfangen können) und meinem C 64 führte ich meine Überweisungen aus.

The_Lord_of_Midnight 18.01.2007 10:18

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
denn das kann ich mit einer bestehenden inet vorlage vergleichen - und eine solche abzusenden kostet mich samt anmeldung vielleicht 30sek.
du kannst nicht für jeden erlagschein vorlagen haben.
hast du noch nie eine falsche kontonummer eingetippt ?
niemals, kein einziges mal ?
was passiert dann ?

Tarjan 18.01.2007 10:22

Also ich habe für ca. 95% meiner Zahlscheine Vorlagen. Ausnahme vielleicht so wie jetzt wenn ich über ein Reisebüro wegfliege bei dem ich noch nie war. Und ich habe mich noch nie bei der Kontonummer vertippt, benutze Onlinebanking seit va 1998.

Oli 18.01.2007 10:34

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was passiert dann ?

Eigentlich sind 90% der Zahlungen wiederkehrend, hier verwende ich Vorlagen. Der Rest wird händisch eingetippt, im Prinzip eine Sache von 3 Minuten (incl. Kontrolle) pro Zahlungsvorgang.

Einmal passierte mir ein Fehler bei der Kontonummer (der Lieferant hatte zwei Konten auf der Rechnung, ich mischte BLZ und KtoNr. falsch), nach ca. 1 Woche wurde die Überweisung von der Bank rückgebucht (mit Fehlermeldung) - also eigentlich Narrensicher das System.

Ein weiterer Vorteil vom Telebanking ist die optimale Nutzung vo´n Zahlungszielen (Termineingabe), da läppern sich auch ein paar EUROS im Jahr zusammen (Zinsgewinn). Geht am Schalter zwar auch, funktionierte aber bei meiner Hausbank nicht immer 100%ig.

Ciao Oliver

holzi 18.01.2007 10:42

Zitat:

was passiert dann ?

du kannst dich auch verschreiben, wenns kein vordruck ist ;)

ansonsten sollte jede geschäftsfähige person in der lage sein, ein paar ziffern richtig hinzuschreiben und auch vor dem absenden zu kontrollieren :p

TeeKiller 18.01.2007 12:00

Zitat:

was passiert dann ?

stimmt natürlich, aber genauso bekommst du mal einen erlagschein, bei dem du noch name/anschrift usw. ausfüllen musst.

wie schon von anderen bemerkt habe auch ich > 80% vorlagen, bei denen nur mehr summe und transaktionsdatum (im falle <> TODAY) abgeändert werden müssen, evtl. noch eine referenz, that's it.

ich habe mich selbst auch noch nicht verschrieben, meiner freundin ists einmal passiert. bei der bawag haben's ihr erklärt, sie kann angebl. keine rückbuchung von einem inet auftrag durchführen lassen (was ich für absoluten blödsinn halte).

wurde in diesem Fall dann mit dem empfänger (=öamtc) problemlos abgewickelt und dort intern umgebucht, kann bei anderen natürlich zu troubles führen - aber hier sollte immer noch selbiges recht gelten.
effektiv ändert die applikation (schnittstelle ebanking vs. direkteingabe i.d. bank) ja nichts an der buchung.

deine situation mit "ohnehin bei der bank vorbeigehen" und vorausgefülltem schein kann man vergleichen mit "ich bin sowieso grad im internet" und bestehender vorlage.

die alternative wäre eine extra fahrt/spaziergang mit blanko schein gegen rechner hochfahren und neuen eintrag bearbeiten ;)

ich hatte jedenfalls bisher noch keine probleme - jeder macht halt seine eigenen erfahrungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.