WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diesel dem Benziner weit unterlegen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207736)

The_Lord_of_Midnight 14.01.2007 13:48

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Zu beidem gebe ich dir Recht :bier:

ps: meiner jüngeren Schwester hab' ich damals (Fahranfänger ohne viel-€) einen Honda Civic LSI Benziner (~90PS) mit 285.000km empfohlen und heute hat er schon problemlos 325.000km. Das letzte Pickerl kostete ihr Gesamt: ~37€ (!)
Kann das ein alter Opel, VW, Skoda, etc. auch??

warum soll ein alter vw das nicht können ?
ich kenne selbst mehrere leute, die auf ihrem vw über 300.000 km drauf haben.
das ist doch heutzutage die durchschnittliche laufleistung eines standard-autos :confused:

bei einem mercedes hast sogar eine durchschnittliche laufleistung von 500.000 km, teilweise hört man da sogar von 1 million km oder mehr.
nur haben die dann so hohe einstandspreise und betriebskosten, daß es bei normaler laufleistung nicht mehr wirtschaftlich ist.

The_Lord_of_Midnight 14.01.2007 13:55

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx

Und noch eine Anekdote aus meinem Bekanntenkreis:
Da hat sich eine Dame mittleren Alters einen gebrauchten Golf mit weit über 120.000km um damals rund 70.000 Schilling zuviel andrehn lassen.
Heute rostet das Ding, wie nur :D

von welchem baujahr war der golf ?
weil gerade ein golf ist ein muster an rostvorsorge.
kein vergleich zu den vielen "standardautos" die sich die leute so kaufen.

selbstverständlich rostet jedes auto irgendwann mal.
und wenn ein auto 15 jahre oder älter ist, sich dann über zu wenig rostvorsorge aufzuregen ist doch wohl verrückt ?
:confused:

oder wenns ein nicht fachgerechter unfallschaden ist, dann natürlich auch.

franznovak 14.01.2007 13:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight:

und ?
wer sagt daß jeder bei allen dingen die er im leben tut, immer individuell sein muss ?
heute ist man als individualist ja schon das herdentier, weil heutzutage jeder glaubt er muss krampfhaft individuell sein.
mir wären solche dinge nur noch peinlich.
weil das zeigt eigentlich nur, daß der besitzer über die geistige reife eines 18-jährigen führerschein-neulings nicht hinausgekommen ist :p
Danke das du mich schon auf 18. schätzt. :D
Meine "Kampfansage" galt nicht den älteren VW-Fahrern sondern - zwischen den Zeilen gesprochen - eher den GTI-Treffenfahrern als starke Individien/Stützen unserer Gesellschaft :lol:

Zitat:

was ist die alternative ? ...
zB. Toyota könnte eine sein

Zitat:

letztendlich zählen die gesamtkosten und die sind bei einem vw niedriger als bei allen anderen autos...
Kann ich nicht wirklich beurteilen. (Wäre nicht Opel im Gesamtpreis {also inkl. Verschleiß(reperaturen)} günstiger? Toyota? Honda?)

Zitat:

wie ich das geschrieben habe, war natürlich wieder ich das problem.
und nicht die leute die keine ahnung von irgendwas haben.
:hammer:
Achso...
... macht nix ich bin auch immer der böse.
.

The_Lord_of_Midnight 14.01.2007 14:05

Zitat:

Danke das du mich schon auf 18. schätzt. :D
Meine "Kampfansage" galt nicht den älteren VW-Fahrern sondern - zwischen den Zeilen gesprochen - eher den GTI-Treffenfahrern als starke Individien/Stützen unserer Gesellschaft :lol:

und ? ich brauchs nicht.
deswegen wird ja ein vw nicht besser oder schlechter ?

Zitat:

zB. Toyota könnte eine sein
ja sicher, warum nicht.
sind ja auch sehr erfolgreich auf dem weltmarkt.

für mich wärs nix, weil wirklich billig sind sie auch nicht.
vor allem die interessanten modelle mit mehr ps oder mit einer guten ausstattung.
und bei den standardmodellen hast auch nur ein standardauto, bei denen sehe ich auch keinen zwingenden grund, warum ich sowas brauch.

bei den späteren betriebskosten sparst dir auch nicht wirklich was, sondern zahlst sicher mehr als bei einem vw.
das einzige was du damit sicher tust, ist die arbeitsplätze "weiter weg" zu fördern.

Zitat:

Kann ich nicht wirklich beurteilen. (Wäre nicht Opel im Gesamtpreis {also inkl. Verschleiß(reperaturen)} günstiger? Toyota? Honda?)

zumindest hat das unser fuhrparkmanager gesagt, wie ich gefragt habe, warum wir uns für vw als standard-autos entschieden haben.
antwort:
weil sie am billigsten sind.
und ein fuhrparkmanager denkt anders, weil er mehr informationen hat als wir.
der hat ja statistiken für ALLE kosten die anfallen und nicht nur eine "flache verkaufspreisliste".

Zitat:

Achso...
... macht nix ich bin auch immer der böse.

macht aber schon manchmal spaß, der böse zu sein :D

Demon 14.01.2007 14:58

Zitat:

Zu beidem gebe ich dir Recht :bier:

ps: meiner jüngeren Schwester hab' ich damals (Fahranfänger ohne viel-€) einen Honda Civic LSI Benziner (~90PS) mit 285.000km empfohlen und heute hat er schon problemlos 325.000km. Das letzte Pickerl kostete ihr Gesamt: ~37€ (!)
Kann das ein alter Opel, VW, Skoda, etc. auch??

Ich fahre übrigens einen 94er Civic, zwar den 75 PS, aber ist noch mein erstes Auto bis jetzt und bis auf ein paar Verschleissteile, die getauscht wurden, eigentlich sehr zuverlässig :)

Oli 14.01.2007 15:57

Zumindest was CO2 Ausstoß betrifft, ist ja VW Spitze - da halten sich die Italiener und Franzosen brav zurück.

http://orf.at/070113-8057/?href=http...txt_story.html

Ciao Oliver

The_Lord_of_Midnight 14.01.2007 18:13

naja, das gilt auch nicht für alle modelle, sondern natürlich vor allem für die tdis.
und auch die kleinen benziner und die fsi's und tsi's sind diesbezüglich ziemlich gut unterwegs.

das problem sind die großen und schweren autos mit starken benzinmotoren.

chefkoch 14.01.2007 18:27

jo mei, auch wenn so eine steuer kommt ist es mir egal.
ich lass mir meinen spass nicht verderben von den politikern
mein gott hab ich halt schmerzen beim einzahlen, aber die gehn auch vorbei spätestens wenn ich wieder im auto sitz.

The_Lord_of_Midnight 14.01.2007 18:39

Ich unterstelle mal unseren feinen Politikern, daß sie sich selbst nicht ins eigene Fleisch schneiden, weil die Gier mancher Menschen grenzenlos ist.
Da trifft es sich dann auch noch gut, daß die Auto-Lobby einen sanften Druck ausübt, in welcher Form auch immer.
Bevor man sich hauen lasst, profitiert man lieber gleich auf zwei Seiten.
Auch in welcher Form auch immer.

Theoden 14.01.2007 21:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
von welchem baujahr war der golf ?
weil gerade ein golf ist ein muster an rostvorsorge.
kein vergleich zu den vielen "standardautos" die sich die leute so kaufen.

Hab absolut nix gegen VW & Golf....aber den IIIer Golf meinst du da wohl SICHER nicht. ;)
So eine Rostlaube..da hält mancher IIer länger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.