WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Heimnetzwerk f. Tüftler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207020)

boeing2707 04.01.2007 14:25

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
So, hier mal die Dienste, die auf "tower" deaktiviert sind (der vollstaendigkeit alle, auch wenn irrelevant):

* Ablagemappe
* Automatisches Update
* Designs
* Eingabegeraetezugang
* Fehlerberichterstattung
* Hilfe und Support
* Indexdienst
* Konfigfrei. drahtlose Verb.
* Leistungsdatenprotokolle
* Nachrichtendienst
* Netmeeting-Remotedesktop
* Netzwerk DDE-Dienst
* Netzwerk DDE-Serverdienst
* QoS-RSVP
* Remote-Registrierung
* Routing und RAS
* Sicherheitscenter
* Sitzungsmanager f. Remotedesktop
* Smartcard
* Systemwiederherstellung
* Telnet
* USV
* Warndienst

Waren vorher noch viel mehr, aber die hab ich eh vorsorglich wieder aktiviert.

Warum hast du all diese Dienste deaktiviert.
Wahrscheinlich hast du durch deine zahlreichen händischen Eingriffe unbeabsichtigt einen Fehler in Windows eingebaut.
Unter Windows XP klappt die Netzwerkverbindung mit mehreren Rechnern normalerweise auf Anhieb.
Einfach Arbeitsgruppe einrichten, Rechnernamen vergeben,Laufwerke freigeben "Netzwerk einrichten" starten. Dann die Rechner über den Dateimanger/Computer/Namen suchen lassen.

MagicMerlin 04.01.2007 14:25

@opa: Yep, ist er

@boing
glaub mir, da waren noch viel viel mehr abgeschaltet.
warum? weils grossteils unnoetige und nocht benutze prozesse sind, die da laufen (und systemresourcen "verschlingen")

das dadurch ein fehler reinkahm glaub ich nicht. ich bin mir sicher. :D
wobei ich mir denke, es koennte auch ein windows patch sein.
waere ja nicht das erste mal, dass einer einen fehler verursacht.

(denn dass die freigabe sonst ne aktion von 1min ist, ist mir klar. habs ja bei anderen oft genug gemacht.)

die frage ist eben WO der fehlerteufel steckt. hab deswegen ja sogar alle dienste wie auf dem notebook eingestellt. (frisch aufgesetzt)

Don Manuel 04.01.2007 15:51

Firewall ist aktiviert?!

Wolverine 04.01.2007 17:42

Hm, ist wirklich eine komische Sache.

Ich denke zwar, dass das nicht wirklich was ändert, aber hast in den "Ordneroptionen" - "Ansicht" - den Punkt "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" angeklickt??

miro17 05.01.2007 13:13

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin

wenns soooo simple waere .... koennts ja jeder loesen. :lol:

Hab sogar jetzt den treiber deinstalliert und nach neustart die ganzen nForce2 treiber neu draufgespielt.
resultat -> keine aenderung

Die Tatsache dass du annimmst, die Neuistallation der Grafikkartentreiber würde zur Lösung der Netzwerkprobleme beitragen, stimmt schon etwas bedenklich.

zonediver 05.01.2007 13:20

Das liegt vermutlich an irgend einem deaktivierten Dienst, denn selbst bei Crossover-Direktverbindungen sehen sich die beiden Rechner irgend wann mal von selbst!

Sayonara

MagicMerlin 05.01.2007 13:22

Lieber Miro

Da Du so belehrend schreibst sehe ich mich gezwungen, Dir deutlicher zu antworten als geplant.

1.) BITTE NIMM DEINEN COMPUTER UND VERSCHENKE IHN.
2.) FASSE NIE WIEDER EIN TECHN. GERAET AN.
3.) SPRICH AUCH NIE WIEDER UEBER EIN SELBIGES.

So, warum das alles?!

Nun, nForce (1/2/3/4) ist ein CHIPSATZ, der sich auf dem MOTHERBOARD befinden und unter anderem den EHTERNETCONTROLLER steuert.

Und aus diesem Grund tust Du dem Forum einen riesen Dienst, nix mehr mit Computern zu tun zu haben.

Nachtrag: Haettest es als Frage gestellt, haette ich liebend gerne alles haarklein erklaert [und jeder andere auch]. Aber ein Schwachsinn zu sagen und dann noch andere als Bloed hinzustellen ist leider kein geeigneter Weg.

Nachtrag2:
Angeregt durch 0,0 Loesungen setze ich endlich mal wieder das Kistl neu auf. Bin schon sehr gespannt.

Wolverine 05.01.2007 13:29

Eines noch, hab vorhin den Artikel "Troubleshooting: Windows-Netzwerk" im aktuellen c't gelesen und die letzten 2 Zeilen auf der 2. Seite heißts, wenn die Namensauflösung nicht klappt, das wahrscheinlich die Netzmaske nicht einheitlich gesetzt ist.
Aber das wirds wohl bei dir auch nicht sein.

Boot 05.01.2007 13:33

<theorie> Arbeitsgruppe doch nicht gleich? Leerzeichen, ähnliche Buchstaben, Null und o? </theorie>

Sonst würde mir nichts mehr einfallen.

teotmb 05.01.2007 13:57

Ist Netbios over TCP/IP auf beiden Rechnern aktiviert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.