![]() |
Zitat:
|
Weil die ENTROPIE ein Maß für die "Unordnung" eines Systems ist!
|
Vielen Dank für diesen herrlichen Thread.
Schon lange nicht mehr so :roflmao: |
Zitat:
hmm, ist das so? ich hab keine ahnung warum, aber mein bauch sagt mir, obige aussage ist so etwas wie heiße luft, als ein f... ., also das gegenteil von wahr. wie gesagt, ist eine reine vermutung. :heul: liege ich da völlig falsch, oder völlig richtig? :mad2: |
für jeden thermomechanik interressierten
entropie ist schwer zu erklären und noch schwieriger zu verstehen. als maß der unordnung kann man es vereinfacht ansehen, ist aber nicht wirklich richtig. im grunde ist es aus meiner sicht eine nicht "reale hilfsgröße", die, drastisch formuliert, "erfunden" wurde, um kreisprozesse rechnen zu können. dass ich das in der schule hatte, ist auch schon seine zeit her. |
Also ich finde, der Satz
Zitat:
Er sagt nämlich zum Beispiel auch: In einem Material (z.B. Metal) sind bei 0°K alle Atome schön geordnet in ihrem Kristallgitter angeordnet. Erhöht man nun die Temperatur, so fangen die Atome immer mehr zu schwingen an, sind also nichtmehr so ordentlich an ihren Plätzen. Das heisst, die Unordnung wächst - die Entropie steigt. Erhöht man die Temp. noch weiter, so beginnen sogar einzelne Atome ganz aus ihren Gitterplätzen zu springen, und das noch sehr lange bevor das Material als ganzes schmilzt! So entstehen sogenannte Defektstellen, welche zum Beispiel bei Diffusionsprozessen eine enorm wichtige Rolle spielen ==> Defektstellen-Diffusion (im Gegensatz zur Zwischengitter-Diffusion). Erhöht man die Temp. immernoch mehr, beginnt das Material zu schmelzen. Das heisst, die Kristallstruktur kollabiert und die Atome schwimmen lose und ungeordnet (Unordnung und somit die Entropie wächst weiter) in einer Suppe von lauter Atomen. So, weiter kann sich nun jeder selber denken :-) Aber auch für mich ist das schon ein Weilchen her. :D Gruss Wildfoot |
wegen fehlers gelöscht.
|
Zitat:
Auf Wikipeda ist Verlass. Wikipedia ist ein echter Entropieverringerer. Verringert eigentlich Wikipedia die Entropie im Universum? |
Durch den Entropieanstieg dieses Threads änderte sich der Aggregatzustand in Offtopic :rolleyes:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |