![]() |
@Heinz:
Klar, es ist schon so, dass die Schiebe/Roll-Kupplung bei der V-Form in bestimmter Weise stabilisiert, ebenso wie ein langes Rumpfheck. Die Effekte sind aber vergleichsweise klein und über den gesamten Geschwindigkeitsbereich auch nicht konstant. Keine Frage: Modellflieger sind wirklich ganz hervorragend, was ihre Kenntnis in Aerodynamik betrifft, das besonders, wenn man sie mit manchem PPLler vergleicht ;) Aber ich halt' mich aufgrund wirklich guter Erfahrungen, auch in der Luft, eben gerne an den "Denker"... @Sergio: Ja, diese Zwangsverbindung Querruder/Seitenruder bei der Ercoupe war halt eigentlich ebenfalls nur bei *einer* Geschwindigkeit und moderatem Bankangle wirklich brauchbar. Einen 60-Grad- oder gar noch steileren Bankangle mit dem Apparat stell' ich mir schon abenteuerlich vor... :eek: @Andreas: Der "Denker" wird mehr und mehr eine Referenzpublikation. Viele "liebgewordene" Bücher zum Fliegenlernen (Der Privatflugzeugführer, die "Kühr"-Reihe usw) sind dagegen heutzutage ziemlich "oldfashioned"... irgenwie schnuppert man bei denen hier und da doch noch Reste alter Wasserkuppenromantik anstelle durchdachter Erklärungen... ;) Leider soll "See how it flies" eine reine Web-Publikation bleiben, Denker will auch keine Übersetzung ins Deutsche (ich hab erfolglos versucht, sein Eiverständnis zu bekommen). Was die zwei (halben) Tragflächen im FS betrifft: Es gibt nur eine. Und beim realen Trudeln ist es halt so, dass an der oberen Fläche (teilweise) noch Strömung anliegt, an der unteren nicht mehr, daher das Drehmoment. Trudeln ist eine stabile Fluglage. Bei uns im Verein haben Segelflieger eine Tragfläche mit aufgeklebten Wollfäden übersät, sind verschiede Manöver, auch Trudeln, Slippen usw geflogen und haben das auf Video festgehalten - sehr beeindruckend. UL's dürfen ja leider nicht trudeln (das ist eine Kunstflugfigur), deshalb sag' ich zum Trudeln mit UL's hier auch nix :D . Daher: Trudeln im FS wird nur durch die negative Dämpfung (Instabilität bei Anstellwinken über Alfa(krit)) "simuliert", da asymmetrischer Auftrieb im FS eben nicht vorkommt. Slippen geht aber mit den "üblichen Verdächtigen", Realair z.B. Ich hab' auch mal eine Cub und eine FK9 für den FS gebastelt, die slippen können. Und da wir hier ja in der Rubrik "Das ist mir passiert" sind: Das erste und einzigemal, dass ich mich im Flieger unwillkürlich am Gestänge oben über der Cockpitscheibe festgehalten habe, war bei einer Trudelübung. Der Fluglehrer hat netterweise abgefangen - Flieger mit geringer Streckung und kleiner Masse (so ultraleichte Dinger :D ) drehen nämlich (z.B. verglichen mit Segelflugzeugen) wirklich sehr flott... Viele Grüsse Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |