WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Heute neuen Traum-PC erstellen lassen, (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205439)

Arry 11.12.2006 20:02

Hallo,

nimm bei der insgesamten sehr guten Ausstattung unbedingt eine 8800 Karte !!
Die kann wenigstens DX10, auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, wie es mit DX10 und Vista wirklich weiter geht.

Meine 8800 GTS soll am Donnerstag da sein. Ich bin schon gespannt.

Happy landings

Arry

jumon42 11.12.2006 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
2 DX10-Karten machen keinen Sinn, weil selbst bei einer eher die CPU der Flaschenhals ist.

@Jürgen
Ne "Übergangslösung" für 400€ halte ich schon für überdimensioniert, erst recht wenn der Flusi davon überhaupt nicht profitiert. Da würde ich lieber ne 7600gt für 120€ (oder eine entsprechende ATI-Karte, z.B. ne x1650xt) als Übergangslösung betrachten. Viel mehr macht denke ich beim FSX für DX9 keinen Sinn.

@Nils
Ich glaube da liegst du falsch. Du verstehst nicht den Zusammenhang zwischen CPU und Graka. Der FSX braucht sehr wohl eine lestungsstarke Karte. Eine 7600 oder X1650 ist auf jeden Fall viel zu schwach. Ich weis nicht woher das Gerücht kommt der Flusi bräuchte keine starke Grafikkarte. Der FSX hat doch jede Menge Grafik aufzubauen und das heute meist mit mindestens 1280*1024.
Eine leistungsstarke Grafikkarte macht natürlich nur Sinn mit einer entsprechenden CPU. Da hat es in der Vergangenheit dran gemangelt. Dadurch waren die starken Grakas unterbeschäftigt.
Mit den Core2Duos hat sich das aber gewandelt.
Die Kunst für einen optimalen Pc ist die Kunst für die CPU genau die passende Grafikkarte zu kaufen.

Beispiel 1: Starke CPU schwache Grafikkarte: Die CPU kann alles berechnen, aber es nützt dir nichts da sie nicht viel im Voraus berechnen kann. Sie muss immer darauf warten, dass die Grafikkarte das Bild zu Ende aufgebaut hat.

Beispiel 2: schwache CPU starke Grafikkarte: Die Graka könnte mehr Bilder aufbauen, erhält aber nicht genug Daten von der CPU. Die CPU ist nur damit beschäftig Daten an die Graka zu senden.

Für den Flusi ist sicher die CPU besonders wichtig, aber ohne richtige Graka geht nichts.

Da es in Zukunft nur mit einer 8800er vernünftig geht, sollte man entwerder gleich eine 8800er kaufen oder zumindest nicht eine 400 Euro-Karte kaufen wenns schon für 500 eine 8800er gibt. Der ideale Kompromis wäre für mit eine ATI 1950 Pro für ca. 200 Euro. Weniger sollte es aber nicht sein.

Gruß

Jürgen

Mentos79 11.12.2006 20:36

Der FSX nützt ja auch C2Ds voll aus...
Also ich würds auf nen Test ankommen lassen: C2D-System mit ner 7600GT gegen eins mit ner 7950gx2. Ich glaub nicht, dass da ein großer Unterschied in der Framerate spürbar wäre.
Aber wer sein Geld ausm Fenster werfen will bitte, verstehn tu ich das wirklich nich...

jumon42 11.12.2006 20:52

Zitat:

Der FSX nützt ja auch C2Ds voll aus...
Also ich würds auf nen Test ankommen lassen: C2D-System mit ner 7600GT gegen eins mit ner 7950gx2. Ich glaub nicht, dass da ein großer Unterschied in der Framerate spürbar wäre.
Aber wer sein Geld ausm Fenster werfen will bitte, verstehn tu ich das wirklich nich...

Wenn ich mir deinen PC anschaue, dann kommt das bei dir hin. Da würde eine stärkere Grafikkarte nichts nutzen. Du musst erst die CPU austauschen. Aber bei einem Core2Duo sieht das anders aus.
Ich werde demnächst diesen Test machen.
Zur Zeit habe ich Athlon 64 X2 3800+ und ATI X800XL AGP.
Morgen werden ich einen Core2Duo E6600 einbauen mit Asrock 775Dual-VSTA und die Grafikkarte erstmal behalten. Im zweiten Schritt tausche ich dann die Grafikkarte und dann das RAM. Ob das noch in diesem Monat oder erst im Januar sein wird weis ich noch nicht.
Ende Januar sollen höher getaktete 8800er kommen. Vielleicht tut sich da dann was im Preis.

Gruß

Jürgen

NextGeneration1 11.12.2006 21:15

Re: Heute neuen Traum-PC erstellen lassen,

Hi Daniel,

erstmal Hut ab, dass Du Dich für ein neues System entschieden hast. Und für die Vorredner (jedenfalls einige): ihr kommt vom Thema ab!

Daniel, Hut ab deswegen auch, weil Du hast laut Profil am 17. Feb. Geburtstag :-) Das Jahr steht ja net dabei :D Du schreibst :

Zitat:

[i]
Ja, ich weiß...Trotzdem, vielleicht der Letzte im Leben! ...

Und eben genau daher ist das schon verständlich, jetzt die GraKa zu nehmen, die Deines (und des Händlers) Erachtens nach die derzeit für den Flusi optimalste ist. Und wenn ich Dein Profil korrekt deute, hast Du ne Menge AddOns für den 9-er :confused: Dann wirst Du auch eher mit dem noch unterwegs sein, und dann ist die Entscheidung doch sooo schlecht nicht. Alle (die meisten) beziehen ihre Statements auf den FSX und auf Vista mit DX10. Sollen sie doch, aber wer sagt denn, wann Du zu dem Erfolgserlebnis kommst die PMDG etc. etc. im FSX nutzen zu können? Also lebe die Zeit ;) und nutze die für den 9-er optimale Hardware.

Zwei Dinge:

Das mit den 3.5 GB Hauptspeicher : grosses Fragezeichen, nochmal Händler fragen!

Und, der Gesamtpreis ist nur dann akzeptabel, wenn der Händler Dir wirklich optimalen Service garantiert. Dazu gehört auch eine völlig kostenlose Beratung (neuhochdeutsch: Hotline) nach dem Kauf!! Das musst Du vor dem Kauf noch klären!

Viel Erfolg

Daniel Pietsch 11.12.2006 21:25

Also zuerst mal alle zusammen: Ich freue mich riesig auf Eure Beteiligung und die vielen guten Ratschläge.
Zunächst habe ich noch nicht alle durchstudiert, aber gespeichert. Und dann wird ausgedruckt und dem PC-Mann vorgestellt.
Ist ein Mann aus Bangladesh, hat in Mannheim studiert, und wenn Ihr die 3 Buchstaben im Internet sucht, werdet Ihr den Shop finden und sehen, wer das ist.
Ich hatte erst den Link hier reingestellt, aber wieder entfernt, bevor mir der an die Haare geht, den ich hier so liebevoll verewigt habe...
Also zunächst herzlichen Dank!!!! Und ja, im Februar spielt sich vielleicht was ab, aber ich höre auch auf Eure Mahnungen!
Diese Tage habe ich damit verbracht, die Paderborner Bilder zu bearbeiten, speichern, und morgen zu brennen, damit die Platte geputzt wird.
Werde selbstverständlich berichten, wie es weitergeht!!!

jumon42 11.12.2006 22:08

Re: Re: Heute neuen Traum-PC erstellen lassen,

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Und eben genau daher ist das schon verständlich, jetzt die GraKa zu nehmen, die Deines (und des Händlers) Erachtens nach die derzeit für den Flusi optimalste ist. Und wenn ich Dein Profil korrekt deute, hast Du ne Menge AddOns für den 9-er :confused: Dann wirst Du auch eher mit dem noch unterwegs sein, und dann ist die Entscheidung doch sooo schlecht nicht. Alle (die meisten) beziehen ihre Statements auf den FSX und auf Vista mit DX10. Sollen sie doch, aber wer sagt denn, wann Du zu dem Erfolgserlebnis kommst die PMDG etc. etc. im FSX nutzen zu können? Also lebe die Zeit ;) und nutze die für den 9-er optimale Hardware.

Zwei Dinge:

Das mit den 3.5 GB Hauptspeicher : grosses Fragezeichen, nochmal Händler fragen!

Und, der Gesamtpreis ist nur dann akzeptabel, wenn der Händler Dir wirklich optimalen Service garantiert. Dazu gehört auch eine völlig kostenlose Beratung (neuhochdeutsch: Hotline) nach dem Kauf!! Das musst Du vor dem Kauf noch klären!

Viel Erfolg [/b]
Na das hört sich eher so wie Lebenserwartung von 2 Monaten an. Die Statement beziehen sich sicher auf FSX, aber wenn er im FSX läuft, dann erst recht im FS9. Die 7950GX2 kostet 500 Euro. Dafür gibt es auch die 8800GTS. Damit ist man für den FSX gerüstet ohne gleich wieder aufrüsten zu müssen. Wenn 3,5 GB RAM richtig sind, dann muss ich das Know How des Händllers in Frage stellen.
Ich habe die alte PMDG schon im FSX geflogen. Also lange wird das nicht mehr dauern bis diese kommt. Also 150 Euro billiger sollte der PC sein. Wenn ich es selber bauen würde käme ich auf ca. 2400 Euro.
Bei dem Preis müsste mindestens ein Gutschein für ein kostenloses Upgrade auf Vista dabei sein.

Aber egal was er jetzt genau kauft. Es ist auf jeden Fall ein Top System.

Gruß

Jürgen

Mentos79 11.12.2006 22:09

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Wenn ich mir deinen PC anschaue, dann kommt das bei dir hin. Da würde eine stärkere Grafikkarte nichts nutzen. Du musst erst die CPU austauschen. Aber bei einem Core2Duo sieht das anders aus.
Ich werde demnächst diesen Test machen.
Zur Zeit habe ich Athlon 64 X2 3800+ und ATI X800XL AGP.
Morgen werden ich einen Core2Duo E6600 einbauen mit Asrock 775Dual-VSTA und die Grafikkarte erstmal behalten. Im zweiten Schritt tausche ich dann die Grafikkarte und dann das RAM. Ob das noch in diesem Monat oder erst im Januar sein wird weis ich noch nicht.
Ende Januar sollen höher getaktete 8800er kommen. Vielleicht tut sich da dann was im Preis.

Gruß

Jürgen

Quark. Wenn ich andere Spiele zocken würde, würde mir die Graka nicht ausreichen. Du kannst ne aktuelle Highend-DX9-Karte nehmen und in nen 3800+ stecken und Du wirst nicht viel weniger Frames haben als wie mit nem C2D-System, weil einfach die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Das gilt aber leider nicht für den FSX. Sollte nun mittlerweile auch dem letzten aufgefallen sein, bei den zig tausend Jammer-Threads über den FSX.
Dual-Core, SLI und der ganze Schotter bringt nur was, wenn die Spielen dafür optimiert wurden - ist das beim FSX der Fall?
Momentan bleibt doch nur hoffen auf DX10.
Und wenn Du schon meinst mein System beurteilen zu können (mein Opti brauch sich in aktuellen Games nicht wirklich vor nem C2D verstecken und ne 7600gt läßt sich genau wie ein Opti wunderbar übertakten), dann schau Dir doch erstmal dein künftiges an - das Asrock-Krüppelboard, hauptsache C2D?? Das Board hat in wirklichkeit übrigens nur ne 4x PCI-Express Anbindung und die AGP-Benchmarks hauen auch nicht vom Hocker.
Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass Du enttäuscht sein wirst, weil der C2D eben keine Wunderwaffe ist.
Wenn schon C2D dann bitte auch nicht bei den anderen Komponenten sparen, um mal wieder auf Daniel zurückzukommen, der das ja erkannt hat, aber wie ich finde, kauft er leider nicht die besten Komponenten, sondern zahlt nur den höchsten Preis..

Captain-Nico 11.12.2006 22:16

Re: Heute neuen Traum-PC erstellen lassen,

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Pietsch
natürlich noch unverbindlich.
In meiner Nähe hat eine neue Super-PC-Filiale aufgemacht, von der es eigentlich schon lange in MA eine gab und von der ich bisher nichts wusste. Bloss alle deutschen PC-Fachzeitschriften haben ihn mit Auszeichnungen versehen....Man lernt nie aus :-) Ich sag nur: CLS.

Natürlich gleich hin, um mir einen neuen Flusi-Traum-PC aufstellen zu lassen.
Nicht erschrecken über den Preis, (Ich habe seither Gänsehaut) aber ich wollte ja nur das Beste...Der Chef hat auch sofort verstanden, was ich für einen Flusi-Giganten forderte.
Ich erhielt die Mail schon am 5.12., da aber der Absender unter einem mir noch unbekannten, unerwarteten Namen, habe ich die Mail leider als SPAM gelöscht. Heute habe ich die fehlenden Teile vor Ort ergänzen lassen.
Was meint Ihr dazu?

1 CLS - Komplettsystem: 2.317,24 € + siehe unten

Gehäuse: Midi-Tower, 550-W-Netzteil. 120 mm
Lüfter (Leise)

Mainboard: ASUS P5B-Deluxe, Sockel 775

Prozessor: Intel Core 2 Extreme X6800, 2x2933 MHz
Cache L2 2x2048Kb

Kühler: Intel Kühler

Arbeitsspeicher: 3,5 GB DDR2-RAM PC-667 Kingston CL5

Festplatte: Samsung HD401LJ 400 GB SATA 2
Festplatte 7200 rpm. 16 MB

DVD-Brenner: 16x LG H10 A DVD-Brenner

DVD-ROM: 16x/48x Toshiba SH-D162C DVD-ROM

Grafikkarte: GeForce 7950 GX2 1024 MB,DDR3-RAM. PCI
Express x 16

Soundkarte: Sound on Board

Netzwerkkarte: 10/100/1000 Mbit LAN on Board

Schnittstellen: 8x USB 2.0, Seriell, Paralell

Service: 24-Stunden-Funktionstest
Garantie: 2 Jahre Garantie, 3 Jahre Service

Gesamtnetto: 2.317,24 €
+16 % MWst 370,76 €
Ges. Brutto 2.688,00 €
Heute nachgerüstet: Card Reader 21in1. 3 USB, 1 FWire usw. 38,00 €
WinXP Prof, Recovery 118,00 €

Total: 2.844,00 €

Ja, ich weiß...Trotzdem, vielleicht der Letzte im Leben! Von Nach/Umrüstungen abgesehen.
Stimmt das: Er meint, WinXP Prof sei für die Schnelligkeit besser als Home ?
Mit Vergnügen und Dank im Voraus für Euer hoffentlich nicht vernichtendes Urteil. Oder besser abwarten? Meinen jetzigen ALDI habe ich ja wieder zum -langsamen- Laufen gebracht...

der core extreme läuft um einiges besser mit dem P5W DH Deluxe atx, der chipsatz von deinem Board wäre für den E6300 und den E6400! Ab dem E6600 sollte das P5W DH Deluxe Board kommen :hammer:

jumon42 11.12.2006 22:45

Zitat:

Quark. Wenn ich andere Spiele zocken würde, würde mir die Graka nicht ausreichen. Du kannst ne aktuelle Highend-DX9-Karte nehmen und in nen 3800+ stecken und Du wirst nicht viel weniger Frames haben als wie mit nem C2D-System, weil einfach die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Das gilt aber leider nicht für den FSX. Sollte nun mittlerweile auch dem letzten aufgefallen sein, bei den zig tausend Jammer-Threads über den FSX.
Dual-Core, SLI und der ganze Schotter bringt nur was, wenn die Spielen dafür optimiert wurden - ist das beim FSX der Fall?
Momentan bleibt doch nur hoffen auf DX10.
Und wenn Du schon meinst mein System beurteilen zu können (mein Opti brauch sich in aktuellen Games nicht wirklich vor nem C2D verstecken und ne 7600gt läßt sich genau wie ein Opti wunderbar übertakten), dann schau Dir doch erstmal dein künftiges an - das Asrock-Krüppelboard, hauptsache C2D?? Das Board hat in wirklichkeit übrigens nur ne 4x PCI-Express Anbindung und die AGP-Benchmarks hauen auch nicht vom Hocker.
Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass Du enttäuscht sein wirst, weil der C2D eben keine Wunderwaffe ist.
Wenn schon C2D dann bitte auch nicht bei den anderen Komponenten sparen, um mal wieder auf Daniel zurückzukommen, der das ja erkannt hat, aber wie ich finde, kauft er leider nicht die besten Komponenten, sondern zahlt nur den höchsten Preis..

Mit dem Beitrag zeigst du das du wirklich keine Ahnung hast. Ich arbeite seit 15 Jahren in der IT und beschäftige mich rund um die Uhr mit fast nichts anderem. Lese mal renomierte Fachzeitschriften.
Mit dem Asrock "Krüppelboard" hast du allerdings recht. Es hat nur 4 PCIe Lanes, hat auch nur DDR2 667 und ist ca. 5% langsamer als ein richtiges Board. Das Board kostet aber nur 49 Euro. Der Vorteil ist aber, dass ich erstmal meine 2 GB DDR RAM und meine AGP Karte weiter verwenden kann. Ich kann schon mal auf Core2Duo umrüsten. Dann kann ich in Ruhe neuen RAM kaufen und evtl eine z.B. ATI 1950 Pro für ca. 180 Euro. Wenn ich dann die 8800er Grafikkarte kaufe, dann wird natürlich auch ein richtiges nForce 680i SLI Board gekauft.
Die 49 Euro für das Asrock tun mir nicht weh. Damitkann ich sanft umsteigen. Mit jdem anderen Board müsste ich jetzt alles auf einmal neu kaufen.

Gruß

Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.