WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Upgrade Videoschnittsystem PC Basis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204838)

xpla 03.12.2006 17:46

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Zum einen habe ich die Suche benutzt - entweder spürbar höherer Preisrahmen od. zu alt (bei HW brauch' ich kaum ältere Beitrage als 2-4 Monate durchzulesen).

Das mit den 500€ habe ich soweit schon selbst mitbekommen und wird auch nicht grundsätzlich das Problem sein - es war sein bisher definierter Rahmen.

Wenn ich ihm klar mache, dass 6-800€ mehr bringen, wirds vermutlich auch kein Problem sein - ich möchte nur vermeiden, dass wie schon so oft irgendwelche Wahnsinnsrechner zu Unsummen gelistet werden - wobei ich selbst nicht beurteilen kann, ob für HDV Schnitt tatsächlich schon ein SATA Raid0 Verwendung finden sollte (womit wir dann kostentechn. natürlich komplett den Rahmen sprengen).

Also - kann somit natürlich mal versuchen, die aktuellen Bremsen zu lokalisieren. Spunz - meinst Du mit Perfmon den Monitor via Taskmanager od. ein eigenes Tool? Kannte ich bisher gar nicht.

Ansonsten ist es schwer zu erkennen, welche Grakas vor allem im günstigeren Segment bei DV Schnitt jetzt was bringen. Bringen auch schon 100-150€ Karten was, od. ist v.d. HW-Unterstützung unter einer Parhelia & Konsorten v. Nvidia bzw. wie sie alle heissen ohnehin kein Vorteil vorhanden und ich kann jede Karte (mit zumindest einem zweiten Ausgang) verwenden?

Genauso der Punkt bezügl. billigeren Mainboards - solange ich SATA + FW bzw. die gewünschten Schnittstellen und Dual Channel dabei habe - sollte es für den Schnitt dennoch ein 150€ Asus Brettl sein od. tuts ein 70-80€ Gigabyte/Asrock auch?

Grafikkarte bringt dir erst ab ner Matrox nen wirklichen Vorteil, alles andere ist völlig egal und es würde ein Onboard-Lösung auch reichen!

Philipp 04.12.2006 11:37

Re: Upgrade Videoschnittsystem PC Basis

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
So - er hat gemeint in etwa 500€ investieren zu wollen, doch was ich bis jetzt so gesehen habe wird das wohl nicht reichen.
Anstatt viel Geld in Erweiterungen zu investieren oder gar einen neuen PC zu kaufen gäbe es als alternative auch noch den Apple Macintosh. Diese ist meiner Meinung nach einfach die Unkomplizierteste Variante für HDV Schnitt ist, da die Systemanforderungen weit niedriger sind als am PC ;)

Hier als Beispiel die Anforderungen von iMovie HD (aus iLife '06), welches jedem Mac gratis beiliegt.

Zitat:

HD-Video (High Definition) erfordert einen G4 Prozessor mit 1 GHz (oder schneller) und 512 MB Arbeitsspeicher.
http://www.apple.com/de/ilife/systemrequirements.html

Diese Anforderung sind tatsächlich real. Ich konnte problemlos mit meinen Mac Mini 1.42GHz (512MB Ram) Videos von einem Sony HDR-FX1E Camcorder importieren, bearbeiten und später mittels iDVD auf DVD brennen.

Einzig der Export in andere Formate wie DivX HD oder gar H.264 sind auf einer solchen Konfiguration unerträglich langsam. Da in der Zwischenzeit aber ohnehin alle Macs (auch die Minis) wesentlich Leistungsfähiger sind, gibt es dieses Problem nicht mehr.

The_Lord_of_Midnight 04.12.2006 14:38

das problem ist halt, das die wenigsten leute sich zwei geräte auf den arbeitsplatz stellen können oder wollen.

Philipp 04.12.2006 16:42

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das problem ist halt, das die wenigsten leute sich zwei geräte auf den arbeitsplatz stellen können oder wollen.
So ein Problem ist das auch wieder nicht, da Macs Windows XP als Zweitsystem booten können - http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/ . Außerdem muss man den Mac ja nicht unbedingt am Arbeitsplatz verwenden. So ein System wie der Mac Mini ist auch ideal fürs Wohnzimmer, da er leise ist und man außerdem ein Bluetooth Keyboard bzw. Maus nehmen kann. Eine kleine Fernbedingung samt Mediacenteroberfläche ist übrigens auch dabei.

Was ich gerade am Mac am meisten schätze ist das Tatsache dass gerade solche Multimedia Dinge wie HDV Videoschnitt ohne irgendwelche Probleme ablaufen. Man steckt den Camcorder an, öffnet iMovie, importiert die Daten, schneidet das Video, klickt auf iDVD, wählt ein passendes DVD Theme an und brennt letztlich das Projekt auf DVD. Es funktioniert einfach ohne das man sich um die Hardwarekonfiguration sorgen machen muss.

TeeKiller 04.12.2006 20:26

Hello Philipp,

Habe als Mac User natürlich auch schon selbst grundsätzlich daran gedacht, glaube aber weniger, dass mein Vater daran interessiert ist.

Zum einen gibts die HW ja zum Teil schon (zumindest Disken, opt. Laufwerke, Case usw.), zum anderen ist er ein klassischer Win User ohne anderweitige Optionen und wie ich meine auch ohne jeglichem Interesse, sich mit einer neuen Oberfläche vertraut zu machen.

Ausserdem kostet ein entsprechendes Paket auch schon 1000€:
Mini um 800er
+ Upgrade auf min. 1GB Ram (80€)
+ Tastatur/Maus (60€ Logi)
+ ext. HDD Case 30-40€

Aber Vorteile hätte die Kombi natürlich schon auch - Sicherheit, Viren, Aufwand, Benutzerfreundlichkeit usw.

Mich bräuchtest nicht fragen...
Aber gut - Vater, les' des und reagier' :D

Philipp 05.12.2006 00:27

www.mcshark.at bietet derzeit einen Mac Mini Core Duo 1.66GHz mit Superdrive um €599 an. Diese Geräte sind zwar refurbished aber mit voller Garantie.

Das mit der Oberfläche sehe ich nicht ganz so tragisch, da dein Vater ja nicht vollständig auf MacOS umsteigen muss. Selbst wenn er den Mac als Hauptcomputer nehmen würde, gäbe es noch immer die Möglichkeit Windows XP mittels Bootcamp dazu zu installieren.

Da Du ja selber Mac hast, könntest Du deinen Vater einmal iLife vorführen. So kann er wahrscheinlich am besten sehen ob ihn diese Plattform für Videoschnitt zusagt.

TeeKiller 05.12.2006 21:57

Hm, der Tip wg. Mac war ein Denkanstoss - er will sichs tatsächlich mal ansehen...

Aber eine Frage vorweg:
Wie siehts da mit der Schreib-/Lesegeschwindigkeit auf externe Disken aus (v.a. Nachkauf Cases, in die ich die bestehenden 7200rpm PATA Disken reinstecke)?

Wird ja nicht sonderlich bezaubernd sein... Vor allem mit HDV wird man wohl nur auf die interne Disk schreiben können, womit der Vorteil einer separaten Disk nur f. DV Schreib-/Lesezugriffe auch wegfällt. Oder ist das am Mac nicht so heikel? Hab bisher kaum mit iMovie gespielt, in Vergangenheit mal 30 min. und 10 jetzt...

Vom Funktionsumfang her wüsste ich nicht, was man viel mehr brauchen sollte, bin aber in diese Richtung nicht wirklich ambitioniert. Was mir gleich aufgefallen ist - sehr gute Jingles sind mit dabei ;)

Okay, back to topic - Projekte kann man ja auf der internen Disk bearbeiten und dann zu Archivierungszwecken auf die externen kopieren.

Philipp 06.12.2006 10:20

Die Performance ist ausgezeichnet solange die externe Festplatte über Firewire angeschlossen ist. Reine USB Cases würde ich unbedingt meiden.

Der Mac lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Zumindest hatte ich bisher keine Frame Drops.

Für den normalen Hobbyfilmer ist iMovie HD wirklich mehr als ausreichend. Final Cut Express/Pro richtet sich eher an den (Semi-)Professionellen Filmer und ist auch dementsprechend komplexer in der Bedienung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.