WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   ORF digital - mal gehts, mal nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204021)

FendiMan 29.11.2006 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Perseus
wenn ich vom Premiere den ORF freischalten lasse, zumal ich ja schon eine Digi-Karte habe, vielleicht bekomme ich dann 2 mal die Gebühr abgezogen, was weiß man.
Du zahlst einmal pro Haushalt, bis zu vier Karten sind problemlos möglich.

Perseus 29.11.2006 23:02

Jaja, klar zahlt man nur einmal pro Haushalt, ich meinte nur, wenn ich es vom Premiere extra freischalten lasse, wobei ich eh schon zahle, kann's durch Bürokratie so kommen, dass ich jetzt zweimal zur Kasse gebeten werde, was ich natürlich aufklären und lösen kann, nur auf sowas hab ich keine Lust, das meine ich.

Aber, das beantwortet nicht die Frage wieso es dann klappen sollte, nur weil ich bei Premiere den ORF freischalten lasse, wenn du mich fragst, wird das nichts ändern, und ich habe dann immer noch das Problem dass ich die ORF Kanäle nach einer Kanalsuche gar nicht finde, und genau dass wollte ich ja wissen, wieso die einfach, ob verschlüsselt oder nicht nach einem Kanalsuchlauf nicht erscheinen.

Als Receiver hab ich da den Humach BTCI 5900 also ein durchaus gutes, aktuells Modell, und früher fand er denn auch, ist aber schon sicher 3 Jahr her, nur, ich hab dann einfach über Atenne geguckt, bei durchaus gutem Bild, darum hab ich es auch so lassen, mehr aus Bequemlichkeit, nur jetzt wird ja demnächst das Fernsehen über Atenne abgeschaltet, wird also Zeit, dass ich die ORF Kanäle finde. Nein, also manuell hab ich noch nicht gesucht, da wüßte ich gar nicht was und wie ich da tue um ehrlich zu sein :-).

Danke!

Roman.

FendiMan 29.11.2006 23:27

Zitat:

Jaja, klar zahlt man nur einmal pro Haushalt, ich meinte nur, wenn ich es vom Premiere extra freischalten lasse, wobei ich eh schon zahle, kann's durch Bürokratie so kommen, dass ich jetzt zweimal zur Kasse gebeten werde, was ich natürlich aufklären und lösen kann, nur auf sowas hab ich keine Lust, das meine ich.
Was solltest du dann zweimal zahlen?
Wie gesagt, das funktioniert ganz einfach übers Telefon, bei den Premiereunterlagen solltest du auch ein Schreiben dabei haben, wo das beschrieben ist.

FendiMan 29.11.2006 23:28

Zitat:

Nein, also manuell hab ich noch nicht gesucht, da wüßte ich gar nicht was und wie ich da tue um ehrlich zu sein :-).
Du kannst ja auch einen Transpondersuchlauf auf dem Transponder machen, auf dem ORF2E liegt. Dann sollten die anderen ORF-Programme auftauchen.

The_Lord_of_Midnight 29.11.2006 23:39

Zitat:

kann's durch Bürokratie so kommen
du meinst wohl durch nahezu grenzenlose unfähigkeit ?
;)

amd 29.11.2006 23:48

Ich kenne den Receiver und beim automatischen Suchlauf ist der voll für den A.... würde ich mal sagen.
Du musst in das Menü "Programmsuchlauf" dann Menüpunkt "Manueller Suchlauf"
und dort gibst du folgende Parameter ein:

Frequenz: 12692
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22000
Fec: 5/6

So MUSS er es finden (...denkt man :) ).

Ah ja! Noch was: ich habe mir von Humax das Manual runtergeladen und ein bisserl geschaut. Beim Suchlauf gibt es den Menüpunkt "ÜBERSPRINGEN" - wenn das auf "JA" gestellt ist, werden verschlüsselte Programme übersprungen und das würde erklären warum ORF2E gefunden wird aber die anderen nicht. Kann auch mal verstellt worden sein und seit dem findet er die anderen ORF´s nimmer. Musst mal alles überprüfen.

Perseus 30.11.2006 01:02

Hallo,

obwohl so spät ist, musste ich das jetzt gleich überprüfen und durchführen, und es ist vollbracht, danke lieber AMD!

Genau, das mit dem Überspringen hab ich gleich auf Nein gestellt, obwohl ich nicht wusste was gemeint war, ich dachte nur, überspringen ist nie gut :-).

Sofort ist auch gleich der ORF erschienen, nur ist er dann gleich alle Frequenzen durchgegangen, und dann hängengeblieben, musste den Stecker ziehen, und der ORF war wieder weg, dann hab ich es mit Überspringen versucht, da fand er sie nicht, bin dann gleich auf Exit, und habs nochmal mit Übersprichen auf Nein probiert, die ORF Kanäle kamen ja gleich wie beim ersten Versuch, nur bin ich jetzt auch gleich auf Exit gegangen, und die Kanäle blieben gespeichert, und somit hab ich jetzt ORF 1&2, die Bundesländer und ATV in einwandfreier Qualität.

Genau Lord_of_Midnight, Bürokratie war das falsche Wort, aber nach meinen Erfahrungen mit Premiere ruf ich da nur an wenn es unbedingt sein muss. Wäre ja durchaus denkbar, wenn ich dort den ORF freischalten lasse, die das ja dem ORF übermitteln, und der ORF dann denkt, gleich mal ungeprüft einen Erlagschein schicken, denn wieso sollte man den ORF freischalten lassen, wenn man schon die Gebühren bezahlt, und wie ich ja schon x-mal betonnt habe, gings mir ja rein um das Finden des Senders, und dank AMD hab ich diese Parameter im manuellen Suchlauf eingegeben und wurde fündig. Also danke nochmal für diesen Hinweis und die Mühe, bin froh dass ich jetzt nach 3 Jahren wieder Digital ORF gucken kann, vielen Dank!

Liebe Grüße und gute Nacht,

Roman.

amd 30.11.2006 01:59

Bitte, gerne!
Also ich würde mich bei Premiere freischalten lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben kann und wenn ja dann fest streiten. Kannst auch dem Kundendienst ein Mail senden und die vorab mal Fragen ob es da ein Problem geben kann - den Berater merken und ab geht´s. :look:

Jedenfalls schön, dass es jetzt geht!

Gruß!
AMD

FendiMan 30.11.2006 03:30

Zitat:

Wäre ja durchaus denkbar, wenn ich dort den ORF freischalten lasse, die das ja dem ORF übermitteln, und der ORF dann denkt, gleich mal ungeprüft einen Erlagschein schicken, denn wieso sollte man den ORF freischalten lassen, wenn man schon die Gebühren bezahlt,
Es wird nur überprüft, ob eine GIS-Anmeldung vorliegt.
Und du sprichst mit niemanden, du brauchst nur ein paar Zahlen eintippen.
Wie gesagt, schau deine Premiereunterlagen durch, da steht alles.
Übrigens kann man das gleich bei der Anmeldung ankreuzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.