![]() |
was ist denn grundsätzlich bei einem PC sinnvoll? Aus schalten, plus standby-schalter ausschalten, plus kompletten Stromzugang ausschalten? Und das nach jeder Nutzung oder über nacht oder wie? was sagen die Fachleute?
|
Also ich mach immer nur vom Win her Shut Down und dann schaltet sich die Kiste aus. Das wars für mich, mehr mache ich da nicht.
Gruss Wildfoot |
@babalu
..es gibt anscheinend keine fachleute mehr :-) tague |
Zitat:
Man kann ja net immer nur vor der Kiste sitzen und nach neuen Beiträgen gucken. @babalu: Eine Frage der Stromrechnung: sogenannter stdby - Modus = von 6-18 Watt Verbrauch, je nach Netzteil. Also bei mittl. Verbr. von ca. 12 Watt x ca. 15Std./Tag x 365 Tage kommen da 65,7kW/h raus. Das sind dann gut 16 Eurolinge im Jahr for nothing (bei meinen Strompreisen hier). Eine CR2025 Lithium-Batterie (für Bios-Stützung) kostet ca. 4 EURO. Rechne selber! PS.: @DCS: bin net in der Stimmung den thread zu suchen, mach selber, die fehlenden Buchstaben sind ege ;) LG |
Abgesehen vom Stromverbrauch, welche Folgen hat das jeweils für den PC? Was bedeutet der Hinweis auf die Bios-Unterstützung?
|
Bios- STÜTZUNG nicht UNTER-stützung....
das bedeutet, den Dauerhaften Bios-Bestand am leben zu erhalten.... |
Und was hat das mit der Frage der Stromabschaltung zu tun? (siehe Frage oben)
|
Zitat:
Dem Board/Netzteil dürfte es egal sein, ob dauerhaft Stby-Spannung dran liegt - die Elkos sind eh irgendwann defekt. Die Elkos mögen es nur nicht, über Monate ohne Spannung zu sein, dann sind sie eher hin. Grüsse |
war nicht bös gemeint
mit den fachleuten !! aber wenn wir schon beim thema sind: 16 euro (ev. - 4) nutzloser stromverbrauch beim pc, auch andere geräte haben keinen echten ausschalter, externe netzteile fressen auch strom wenn nichts eingeschaltet ist, das kann sich summieren, werden vielleicht 30, 40 oder 50 euro. das ist die eine seite. auf der anderen seite gibt es im deutschsprachigen raum vielleicht 10 oder 20 millionen user und das ergibt ganz schon viel energieverbrauch (nutzlosen!).
oder lieg ich da falsch? tague |
Du liegst absolut richtig!
Allein in Deutschland könnten durch NICHT-Verwenden vom StandBy-Modus 2 (Zwei) AKWs eingespart werden. Noch dazu liegt es nur am Gewinnstreben der Firmen, billige StandBy-Technologie zu verwenden. Es ginge auch mit 1W - im Moment sind es eher 5-20W pro Gerät. Aber die EU arbeitet bereits an einer Richtlinie (leider keine Vorschrift), dass im StandBy-Modus nur 1W verbraucht werden darf. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |