WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Generelle Problematik: PC als VCR? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203502)

kikakater 20.11.2006 10:18

1) Video DVD ist passe, wenn gewünscht, dann aufwändig.

2) Ein günstiger DVD Player ist wegen der eigentlich wichtigen Formate (MPEG4 ohne HD Möglichkeit) zu empfehlen. Ist er all zu billig, wird er früher oder später Verdruß bringen.

3) Die Machinationen von Hauppauge kann ich nicht beeinflußen, ein DVB-T Format hat es mangels Ausstrahlung des Signals zuvor noch nicht gegeben. Wenn Hauppauge Mist gebaut hat, was ich nicht weiß, so gib die Karte zurück, Du hast meines Wissens noch fünf Monate und zwei Wochen dazu Zeit, bevor die Beweislastumkehr schlagend wird.

4) Wie man die Verkäufer dazu bringt, einem die eigene Ware vorzuführen ?

Im Internet recherchieren, welcher DVD Player gut ist (MPEG4 Features, allgemeine Fehlerlosigkeit, gute Verarbeitung usw).

Mit der Liste zum Händler gehen und vorher fragen, ob die Geräte lagernd sind und angeschlossen werden, um sie sich vorführen zu lassen und einen sicheren Kauf signalisieren, wenn eines der Geräte zusagt.

MPEG2 Dateien von der DVB-T Software erzeugt auf eine DVD brennen. MPEG4 Dateien auf eine zweite DVD brennen. Internetrecherche, Händler anrufen, im Geschäft: 1) DVDs abspielen, 2) Händler befragen, 3) den oder die Player ausprobieren.

Zum Unterschied MPEG2 - MPEG4:

MPEG2: 2.3 Stunden auf einer DVD
MPEG4: 8 Stunden oder sogar 10 Stunden, wenn professionell erstellt.

Wie gesagt, jetzt ein Authoring zu betreiben, hindert mich nicht daran, MPEG4 ins rechte Licht zu rücken.

Alles, was Du tun musst, ist: Entweder eine Video DVD erstellen, oder MPEG2 Dateien direkt schreiben oder in MPEG4 umwandeln oder eine Kombination dieser Möglichkeiten verwenden.

Tron80 20.11.2006 10:53

Ich verwende auch ProjectX zum demuxen dann falls nötig Cuttermaran und dann DVDAuthor alles Freeware.

ProjectX braucht eine aktuelle Java Version!

Es sind die Sender die das Signal nicht DVD konform senden... so einfach will man´s uns auch nicht machen, ist so.

kikakater 20.11.2006 11:21

Wer braucht Kapitel, Schnickschnack, Menü, zwei oder mehr Sprachen ?

Deswegen: --> ISO DVD und nichts bearbeiten, außer bei Bedarf schneiden.

Später: MPEG4 Editor für das Authoring und Container AVI erstellen lassen mit Indexmarken in Metaframes, die die dann erhältlichen DVD Player lesen können.

Derzeit: Schneiden, brennen, anschauen und Fast Forward, Fast Rewind, Skip to Next/Previous File.

Meine Leadtek TV Karte (MPEG2 Hardware Encoder, Aufzeichnen mit einem A64 3000+ und parallel dazu arbeiten, brennen usw. alles ohne ruckeln) bzw. die dazugehörende Anwendung (WinFast PVR) erzeugt MPEG2 konforme Dateien.

rev.antun 20.11.2006 11:24

zu eurer info VDR-PC

gibt es vieles an zubehör soft'n hard ;)

kikakater 20.11.2006 11:26

Die Karte kann man ab realistisch 20 Euro Endpreis in Ebay ersteigern.

Satan_666 20.11.2006 11:34

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Wie gesagt, jetzt ein Authoring zu betreiben, hindert mich nicht daran, MPEG4 ins rechte Licht zu rücken.
Ich weiß, Kikakater, dass Du nichts dafür kannst - aber die derzeitige Situation ist mehr als Sch****!

Warum erzeugen die TV-Karten kein MPEG4, wenn dieses das Format der Zukunft ist? Warum also der Umweg über MPEG2? Und: was weiß ein Dachdecker (wie ich), wie er zu einem MPEG4 kommt?

Zitat:

1) Video DVD ist passe, wenn gewünscht, dann aufwändig.

Ich denke, das ist ziemlich kurz gedacht. Vielleicht wollen meine hier erzeugten DVDs auch andere (Freunde, Verwandte) abspielen können? Kann doch nicht sein, dass nur, weil sich niemand an einen offiziellen Standard hält - und ich sehe nun mal den Video-DVD als DEN Standard an.

Zitat:

4) Wie man die Verkäufer dazu bringt, einem die eigene Ware vorzuführen ?

Im Internet recherchieren, ....

Genau dort ist ja der Hund begraben. Immerhin habe ich mich ja auch vor dem Kauf der TV-Karte informiert - und trotzdem offenbar das für mich falsche Teil gekauft. Wobei ich nicht mal weiß, ob ich mit einer anderen Hardware besser gefahren wäre.

Das ganze Zeugs ist meiner Meinung nach unbrauchbar - so wie es derzeit ist!

Satan_666 20.11.2006 11:37

Zitat:

Wer braucht Kapitel, Schnickschnack, Menü, zwei oder mehr Sprachen ?
Du vielleicht nicht - ich schon. Gut, vielleicht nicht unbedingt bei einem Kino-Spielfilm, aber bei diversen Mitschnitten vom TV (Musik beispielsweise, oder auch Kabarett udgl) macht das schon mal Sinn. Bei der Musik-CD finde ich es als ausgesprochen angenehm, den einen oder anderen Track zu überspringen...

kikakater 20.11.2006 11:45

Günstige DVD+RW Rohlinge für das Beschreiben und Wiederbeschreiben:

Verbatim DVD+RW 4x Geschwindigkeit, ja funktionieren ohne Probleme mit LG Brennern.

25 Verbatim DVD+RW 4x cake 25 ------nür 13,50€ !!!!!!!!

Bestellung außerhalb Ebay von 200 Stück:

an info@romstore.be schicken (in Englisch).

Hello Steven !

I want to order 200 Pieces Verbatim DVD+RW 4x for 8 * 25 verbatim dvd+rw cake 25 4x at 13.5 euro = 108 euro
transport = 12 euro

total = 120 euro

I will send you 120 Euro in advance for goods + p+p to Austria, right ?

My postal address is:

Name
Adresse
A-XXXX Ort ohne Umlaute (nur ae,oe,ue)
Oesterreich

The "note to payee" text on bank transfer >>>>(Verwendungszweck)<<<< will be "my name JJJJMMTT 200dvd+rw"

>>>>(my name durch eigenen Nachnamen im Mail und im Verwendungszweck ersetzen, JJJJMMTT durch Bestelldatum ersetzen.) <<<<

What is your bank name, your IBAN and SWIFT Code ?

Regards
my name

Es handelt sich um einen vertrauenswürdigen luxemburgischen DVD Rohling Händler im belgisch-luxemburgischen Grenzgebiet.

Günstiger kann man verlässliche 4x DVD+RW Rohlinge derzeit nicht erwerben.

kikakater 20.11.2006 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Warum erzeugen die TV-Karten kein MPEG4
Weil das Format zu jung ist.

Per Software aufgezeichnet läuft das Bild und der Ton nach ein paar Sekunden meistens asynkron.

Zitat:

wie er zu einem MPEG4 kommt?
Transkodieren mit einer Transcodersoftware (von MPEG2 nach MPEG4)

Zitat:

Ich denke, das ist ziemlich kurz gedacht. Vielleicht wollen meine hier erzeugten DVDs auch andere (Freunde, Verwandte) abspielen können? Kann doch nicht sein, dass nur, weil sich niemand an einen offiziellen Standard hält - und ich sehe nun mal den Video-DVD als DEN Standard an.
MPEG4 AVI Container ist der Standard.

Zitat:

Genau dort ist ja der Hund begraben. Immerhin habe ich mich ja auch vor dem Kauf der TV-Karte informiert - und trotzdem offenbar das für mich falsche Teil gekauft. Wobei ich nicht mal weiß, ob ich mit einer anderen Hardware besser gefahren wäre.

Nein, es stimmt alles: 1) DVB-T, 2) brennen oder MPEG4 transcode + brennen

Zitat:

Das ganze Zeugs ist meiner Meinung nach unbrauchbar - so wie es derzeit ist!
Siehe letzten Absatz.

kikakater 20.11.2006 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Du vielleicht nicht - ich schon. Gut, vielleicht nicht unbedingt bei einem Kino-Spielfilm, aber bei diversen Mitschnitten vom TV (Musik beispielsweise, oder auch Kabarett udgl) macht das schon mal Sinn. Bei der Musik-CD finde ich es als ausgesprochen angenehm, den einen oder anderen Track zu überspringen...
32 x FF = Kill of Time in Null komma Nichts

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.