WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Acer 19" VS Fujis 19" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20311)

Root 03.05.2001 01:35

Hab einen 17" um 800,- gebraucht, und der is supa - kann alle Farben und so! :D

Im Ernst, was is da eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Sch... und einem 7000,- Ding? Ich frage wirklich hier nicht suggestiv nach dem Motto "is eh gleich gut", habe nur einfach noch nie vor so einem Spitzending gesessen. Wenn er scharf is, isser scharf, und dann paßt das, dachte ich!
Apropos, habe eine Streifenmaske denke ich (Trinitron), nur sind drei der Ecken unscharf. Is das normal oder sind das die 800,- :D ?

The_Lord_of_Midnight 03.05.2001 02:43

Ach was soll man da erklären ? Der Unterschied is a Wahnsinn. Das Bild ist wesentlich "gehaltvoller", einfach brilliant. Vielleicht kennst du jemand mit so an Monitor ? Setz dich einmal hin und tu a bissal surfen, spielen, arbeiten, is ja egal. Vielleicht merkst es dann schon. Oder besser du merkst nichts. Auch wenn du den ganzen Tag dran sitzt ! Das passt einfach, keine tränenden Augen, keine Kopfschmerzen, keine übermässige Müdigkeit (außer vielleicht vom Sitzen, wenn der Sessel, Tisch, Maus oder Tastatur nicht ergonomisch sind).

Genau das Problem hat z.B. auch ein guter DBA. Man merkt nichts von ihm und alles läuft ohne Probleme. Das ist natürlich auch selbstverständlich würde man meinen, denn der gute bekommt in der Regel auch ein gutes Gehalt. Aber dem ist eben nicht so, also daß das alles selbstverständlich wäre. Nur leider merkt man das ganze erst wenn mans nicht (oder nicht mehr) hat.

Aber der Durschnittsanwender denkt sich dann halt, ich bin ja selbst Schuld, was sitz ich auch 2 Stunden am Gerät, alles mehr als eine Stunde ist sowieso schädlich. Und kommt nicht drauf, daß das einzige Problem sein Schrott-Monitor ist...

wol 03.05.2001 06:42

Re: Re: Nageeee!

Zitat:

Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:

du hast es noch immer ned verstanden. um 4000 bekommst ned amal an guten 17" monitor. ein 19" um 4000 dagegen kann nur der reinste scheißdreck sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
Stimmt nicht ganz: Die V7-17-Zöller sind recht gut und kosten unter 4000S. Hab selber einen, und vor dem kann ich sitzen bis mir der Hintern weh tut ohne dass die Augen tränen! Mein Problem ist eher der miese Sessel. :D

spunz 03.05.2001 06:52

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
Ach was soll man da erklären ? Der Unterschied is a Wahnsinn. Das Bild ist wesentlich "gehaltvoller", einfach brilliant. Vielleicht kennst du jemand mit so an Monitor ? Setz dich einmal hin und tu a bissal surfen, spielen, arbeiten, is ja egal. Vielleicht merkst es dann schon. Oder besser du merkst nichts. Auch wenn du den ganzen Tag dran sitzt ! Das passt einfach, keine tränenden Augen, keine Kopfschmerzen, keine übermässige Müdigkeit (außer vielleicht vom Sitzen, wenn der Sessel, Tisch, Maus oder Tastatur nicht ergonomisch sind).

ich kenn leute die haben solche beschwerden selbst auf 10000ats teuren geräten. ich hab kein problem mit meinem v7. wer nach ein paar stunden augenweh, müdigkeit oder sonstiges hat, sollte sich nen tft schirm kaufen.
die sind schon leistbarer geworden. und meiner meinung nach sollte man gerade wenn man bei sowas empfindlch ist nicht sparen.

LZ 03.05.2001 10:51

Hi,
die alte Geschichte.... Ich empfehle jedem der sich auf die Suche nach einem Monitor macht, welcher Preisklasse immer, ein paar Monitortestprogramme auf Diskette oder Cd mitzunehmen und sich die Kisten einfach vor Ort anzusehen. Geht natürlich am Besten in Filialen grosser Handelsketten. Ist ja keiner gezwungen auch dort zu kaufen;-) Ich nenne sowas Meinungsbildung. Schau Dir den teuersten und im Vergleich den billigsten Monitor an und Du weisst Bescheid. Vielleicht kann man sich ja auch in der Fa. oder im Freundes/Bekanntenkreis mal zusammentun und ein Monitoring veranstalten. Bzw. auf der nächsten Lanparty mal die Monitore begutachten. Ist sonst immer die endlose Diskussion als ob Blinde über Farbe philosophieren.. Ist jetzt kein Untergriff.
Und wenn ich mir die Schirme in meinem Umfeld, (Freunde, Bekannte, Kunden und Fa.) so ansehe denke ich mir bei manchen mit Hilfe einer Reinigung der Glasoberfläche wäre der Schirm wieder in der ursprünglichen Preisklasse angesiedelt;-))

best regards,

LZ

Max Mustermann 03.05.2001 11:04

Zitat:

Hanneman hat geschrieben:
@Max Mustermann

lege lieber einen guten Tausender drauf und hol dir einen Videoseven N110S 19" 110kHz
er kostet 5110 ATS

für mich ist er Monitor der unteren Preisklasse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis
1280*1024 mit 100 Hz

ich habe selber 3 freunden einen empfohlen, die ebenfalls beim Monitor sparen mußten und alle sind sie hellaufbegeistert

3 Jahre Vor Ort Austausch inkludiert

bevor ich mir diesen Acer käufte , würde ich sicher den V7 nehmen

denn beim Monitor zu sparen, ist das blödeste, das man überhaupt machen kann

Ok, einen 1000er solls mir wert sein, wenns sich wirklich auszahlt. Preis/ Leistung ist normalerweiße auch meine Devise.

@LOM: Lochmaske, Streifenmaske.....? Der Acer hat aber sich auch nur eine Lochmaske? Oder?? Wo ist der Unterschied??

03.05.2001 12:53

also sich die monitore im großen geschäft (zB makromarkt, saturn) anzuschauen, bringt auch ned viel. meistens sind alle auf 75Hz eingestellt und die qualität leidet stark unter dem verteiler.

PrinzRazzo 03.05.2001 13:06

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
Der V110 hat aber noch eine Lockmaske und keine Streifenmaske. Sicher kann man auch mit einer Lochmaske zufrieden sein, vor allem wenn man was günstiges sucht, aber ich wollte das nur anmerken.

Hallo LOM
Ich wußte nicht, daß eine Streifenmaske prinzipiell immer!? besser ist, warum dies?

Bitte um Auskunft :D

mfg

TeeKiller 03.05.2001 19:06

Bei Lochmasken treffen die 3 Kathodenstrahlen (für jede Grundfarbe einer) durch ein hauchdünnes mit Löchern perforiertes Blech auf die Phosphorschicht. Der Abstand von einem solchen Loch zum nächsten mit der gleichen Grundfarbe ist der Lochabstand.

Bei Streifenmasken sind statt diesem Lochblech hauchdünne Drähte gespannt, die durch die charakteristischen 2 Querdrähte gehalten werden (Diamodtron- und Trinitronröhren). Hier wird dann der Abstand der 2 Bahnen als "Streifenmaske" angegeben, im Normalfall kann der Abstand bei Streifenmasken naturgegeben geringer gehalten werden, außerdem sind Streifenmasken normalerweise Lichtstärker als Lochmasken.

Ahja, Schlitzmasken gibts auch noch, die sind eine Mischform aus Loch- & Streifenmaske.

The_Lord_of_Midnight 03.05.2001 21:54

> ich kenn leute die haben solche beschwerden selbst auf 10000ats teuren geräten.

Vielleicht brauchens a Brille ? :p Eine Möglichkeit wär natürlich auch, daß das Gerät schon von Haus aus defekt oder dejustiert ist. Da hilft wirklich nur wie schon vorhin empfohlen, explizit den Monitor zu testen, den man auch kaufen will. Oder eben das Gerät zu tauschen oder einzustellen.

> Der Acer hat aber sich auch nur eine Lochmaske? Oder?? Wo ist der Unterschied??

siehe killa's Posting.

@PrinzRazzo
> Ich wußte nicht, daß eine Streifenmaske prinzipiell immer!? besser ist, warum dies?

Theoretisch könntest du recht haben, daß man das nicht so sagen kann. Aber in der Praxis ist es nun mal so, daß der Billigschrott nur als Lochmaske und die wirklich guten Monitore nur als Streifenmaske erhältlich sind. Hab natürlich nichts dagegen, sinnvolle Alternativen kennenzuleren. Was würde dir da vorschweben ? Ich für meinen Teil möchte das wirklich brilliante Bild meines Streifenmasken-Monitors nicht mehr missen. Und ich glaube, daß jeder Trinitron-Besitzer schwer enttäuscht wäre, wenn du ihm einen Lochmasken-Schirm vorsetzt. (bzw. vorsetzen willst, denn soweit kommts glaub ich nicht).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.