![]() |
Da ich vermute, dass true image mit einer nun schon fortgeschritten defekten Festplatte nicht unbedingt klar kommt (oder weiß jemand näheres?), will ich's erstmal (oder auch letztmals, je nachdem...) mit dem guten alten DOS-Programm h2copy von heise probieren.
Dazu aber zwei Fragen: 1.Es heißt, das sei sehr sehr langsam. Verständlich. Aber wie langsam? Was kann man da pro 1GB erwarten? Darüber habe ich bei Google nix gefunden. 2. Frage: H2Copy sagt: "H2copy benutzt das BIOS, um eine Festplatte vollständig auf eine andere zu kopieren. Es nutzt dabei die erweiterten BIOS-Funktionen (Int 13h extensions, Funktionen 48h, 42h, 43h), falls vorhanden, ansonsten die konventionellen (Funktionen AH=8, 2, 3). H2copy sollte am besten unter "nacktem" DOS aufgerufen werden: Erstellen Sie sich eine Bootdiskette, auf der in der Config.sys bzw. Autoexec.bat keinerlei Treiber geladen werden." Wie erstelle ich unter XP eine s o l c h e Diskette? |
gibt im Netz sicherlich auch bootdisks andrer systeme...
einfach mal googlen... ansonsten musst du bei XP auf A: rechtsklicken und "MS-DOS Disk erstellen" klicken.... Der punkt könnte auch geringfügig anders klingen u.U. ist der auch unter den Eigenschaften zu finden.... |
sorry: der punkt müsste "formatieren" sein, und die Option wäre dann "ms-dos disk erstellen"
hab leider keine Floppy eingebaut, was ich aber nachher mal nachhole.... |
Die Diskette wird hergestellt, aber ist es auch standardmäßig eine solche, wie oben vorausgesetzt? Oder müssten noch Dateien gelöscht werden, die unter XP draufkommen (sind ja ne Reihe zu sehen)?
|
Ob freilich eine allein schon durch den Kontaktanschluss laut röhrende Platte sich noch über Stunden sinnvoll kopieren lässt, bezweifle ich natürlich.
|
wieviel gb sind denn belegt ??
|
Ist eine 200er und rund 90 sind belegt.
|
Hallo babalu,
ich würde ein Backup in jedem Fall versuchen. Da gab´s doch mal einen Tip mit gekühlter HD? Versuch´s mal so; sprich: die HD raus aus dem Gehäuse und in möglichst kühler Umgebung (Keller, trockener Außenbereich, etc.) versuchen. Gutes Gelingen! |
Doch noch alles geklappt! Nach 4 Tagen kam die Ersatzplatte, hab mit true Image (dachte mir, geht doch schneller, für alle Fälle) die alte geklont, es läuft!! gerade noch Glück gehabt... Nochmals schönen Dank an alle.
Jetzt fehlt nur noch für zukünftige Eventualitäten eine externe/USB-HD zum abermaligen Sichern. Könnt Ihr eine empfehlen? HD hat 200GB. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |