![]() |
ich hab mit den damaligen adaptern kein dvd-laufwerk auf scsi zum laufen bekommen - kann aber natürlich ein einzelfall sein.
wo es scsi sonst noch gibt: klassischerweise immer noch bei tapes, ansonsten fast nur noch im serverbereich - da allerdings richtig ordentlich; entweder als sca-backplanes mit raid-controllern vorne dran ( etwa hsg, smartarrays oder msa1x00) oder als neuere SAS-variante, die auch sata aufnehmen kann. |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
.
DVD Laufwerke verwenden an IDE wie SCSI das gleiche ATAPI-Protokoll, daher brauchst keine Protokoll Übersetzung. Du mußt den Anschluß elektrisch/mechanisch anpassen zb. mit einen Yamaha V769970 SCSI-IDE Adapter. Solltes noch welche finden, meld dich bitte bei mir. |
Ich meinte eigentlich, dass so ein DVD-LW mit ATAPI Protokoll an einen Anschluss für HD's kommt, welcher dann das enhanced-IDE (ATA) Protokoll versucht anzuwenden. So kann nicht viel schlaues daraus resultieren.
Das wäre wie, wenn man versuchen würde, ein französiches Buch mit einem English-Dictionary zu übersetzen :p Gruss Wildfoot |
Zitat:
ATAPI = PI over ATA EIDE = ATA Zitat:
|
Zitat:
Es gibt auf IDE zwei Protokolle: 1.) ATAPI für CD/DVD-LW's 2.) ATA (enhanced IDE) für Festplatten Die Protokolle sind unterschiedlich, darum werde ich auch ganz sicher nie eine HD und ein optisches LW gemeinsam an ein IDE Port hängen, auch wenn das heute Standard ist. :( Gruss Wildfoot |
Zitat:
IDE verwendent kein eigenes Protokoll weil es nur eine Verlängerung/Bufferung des PCI-Bus ist, daher kein Interface darstellt. SCSI ist das kleinste mögliche Interface, das erste "s" steht für small= klein/winzig. ATA bzw. ATA-PI Protokoll stellen auch ein Interface dar , jedoch werden die möglichen Befehle/Timings von den Herstellern frei gewählt;) Die Probleme kommen weil FestplattenHersteller und DVD-Hersteller in Konkurrenz stehen, ist ja das gleiche Produkt magnetisch oder photonisch. |
Zitat:
|
Zitat:
SCSI==>Small Computer System Interface Das ist mir bekannt ;) @Boot Zitat:
Aber merci für den Tipp. Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |