WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gibts SCSI eigentlich noch?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202568)

ingomar 03.11.2006 00:10

ich hab mit den damaligen adaptern kein dvd-laufwerk auf scsi zum laufen bekommen - kann aber natürlich ein einzelfall sein.

wo es scsi sonst noch gibt: klassischerweise immer noch bei tapes, ansonsten fast nur noch im serverbereich - da allerdings richtig ordentlich; entweder als sca-backplanes mit raid-controllern vorne dran ( etwa hsg, smartarrays oder msa1x00) oder als neuere SAS-variante, die auch sata aufnehmen kann.

Wildfoot 03.11.2006 22:20

Zitat:

Abgesehen davon, ob die ACARD-Adapter auch einen Anschluss für die älteren SCSI-Geräte haben, gibt die Firma ja an, dass die Adapter für Festplatten gedacht sind. Zumindest habe ich das jetzt so in Erinnerung. Ist jetzt die Frage, ob es da Porbleme mit DVD-Laufwerken geben kann???
Dann wäre es sowieso ziemlich sicher nicht gegangen, weil IDE CD/DVD-LW's das ATAPI-Protokoll verwenden. Die Festplatten auf IDE aber das enhanced-IDE Protokoll, welches unterschiedlich zu ATAPI ist. Ein normaler IDE-Connector merkt nun, ob ein CD/DVD-LW oder eine HD angehängt ist und wählt dann automatisch das richtige Protokoll. Doch wie sieht das mit diesem IDE to SCSI Konverter aus? Wenn dieser also für HD's ausgelegt ist (HD's auf SCSI fahren sehrwahrscheinlich auch ein anderes Protokoll als die CD/DVD-LW's), dann werden DVD-LW's wohl nicht funktionieren.:(

Gruss Wildfoot

red 2 illusion 04.11.2006 00:34

.

DVD Laufwerke verwenden an IDE wie SCSI das gleiche ATAPI-Protokoll, daher brauchst keine Protokoll Übersetzung.
Du mußt den Anschluß elektrisch/mechanisch anpassen zb. mit einen Yamaha V769970 SCSI-IDE Adapter.

Solltes noch welche finden, meld dich bitte bei mir.

Wildfoot 04.11.2006 01:27

Ich meinte eigentlich, dass so ein DVD-LW mit ATAPI Protokoll an einen Anschluss für HD's kommt, welcher dann das enhanced-IDE (ATA) Protokoll versucht anzuwenden. So kann nicht viel schlaues daraus resultieren.
Das wäre wie, wenn man versuchen würde, ein französiches Buch mit einem English-Dictionary zu übersetzen :p

Gruss Wildfoot

red 2 illusion 04.11.2006 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot

IDE CD/DVD-LW's das ATAPI-Protokoll verwenden. Die Festplatten auf IDE aber das enhanced-IDE Protokoll, welches unterschiedlich zu ATAPI ist.

ATAPI = PI over ATA
EIDE = ATA

Zitat:

welcher dann das enhanced-IDE (ATA) Protokoll versucht anzuwenden. So kann nicht viel schlaues daraus resultieren.
Vorallem ist mir dafür kein Treiber bekannt. Das eine oder ander Laufwerk könnte IDE schon verstehen, mußt versuchen.

Wildfoot 04.11.2006 23:29

Zitat:

ATAPI = PI over ATA
EIDE = ATA
:confused: :confused: Was meinst du jetzt genau damit?? :confused:

Es gibt auf IDE zwei Protokolle:

1.) ATAPI für CD/DVD-LW's
2.) ATA (enhanced IDE) für Festplatten

Die Protokolle sind unterschiedlich, darum werde ich auch ganz sicher nie eine HD und ein optisches LW gemeinsam an ein IDE Port hängen, auch wenn das heute Standard ist. :(

Gruss Wildfoot

red 2 illusion 05.11.2006 07:13

Zitat:

Es gibt auf IDE zwei Protokolle:

IDE verwendent kein eigenes Protokoll weil es nur eine Verlängerung/Bufferung des PCI-Bus ist, daher kein Interface darstellt.

SCSI ist das kleinste mögliche Interface, das erste "s" steht für small= klein/winzig. ATA bzw. ATA-PI Protokoll stellen auch ein Interface dar , jedoch werden die möglichen Befehle/Timings von den Herstellern frei gewählt;) Die Probleme kommen weil FestplattenHersteller und DVD-Hersteller in Konkurrenz stehen, ist ja das gleiche Produkt magnetisch oder photonisch.

Boot 05.11.2006 08:01

Zitat:

Die Protokolle sind unterschiedlich, darum werde ich auch ganz sicher nie eine HD und ein optisches LW gemeinsam an ein IDE Port hängen, auch wenn das heute Standard ist. :(

Also ich glaube, daß dies, bei dieser Konfiguration wurscht ist. ;) Aber jeder wie er glaubt -> daher: warum hängst Du nicht die beiden Platten am primären und die CD, DVD auf den sekundären Port?

Wildfoot 05.11.2006 18:39

Zitat:

IDE verwendent kein eigenes Protokoll...
Ja, IDE selber nicht, aber darüber laufen, je nachdem ob ein CD/DVD-Lw oder eine HD angeschlossen ist, zwei unterschiedliche Protokolle. Darum habe ich auch "auf IDE" geschrieben und nicht "IDE hat" oder "IDE verwendet" ;)

SCSI==>Small Computer System Interface
Das ist mir bekannt ;)

@Boot
Zitat:

Es ist nicht ohne Grund, dass je eine Platte einen eigenen IDE Port hat und dass an Slave jeweils nichts hängt, will sagen, das ist bewusst genau so konfiguriert worden und das bleibt auch genau so. Denn nur so holt man den grössten Speed aus den Platten und den IDE-Ports heraus. Darum brauchte ich damals für die optischen Laufwerke eine Alternative, welche ich im SCSI fand. Nun eben habe ich gewollt also keine IDE-Ports in diesem System mehr frei,...

Aber merci für den Tipp.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.