WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   PC-Filme am Wohnzimmerfernseher ansehen. Wie machen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201781)

mankra 28.10.2006 20:50

Gleiche Problem hab ich auch:
PCs im Arbeitszimmer, 10 Meter weiter das Wohnzimmer.
Zuerst legte ich ein SVHS und Chinch Kabel zum TV. Probleme dabei:
1. Unkomfortabel, wenn man mal anhalten, spulen, etc. möchte.
2. Bildqualität...... am TV gehts, fürn Beamer nix
3. Umständliche Auflösungsänderung und Umstellung (ich hab 2 Monitore angeschlossen und mußte immer den 2. deaktivieren).

Derzeit hab ich einen PC im Wohnzimmer stehen. Großer Vorteil: Mit VLC kann man auch Images ansehen. Und man kann vieles Einstellen und Anpassen. Großer Nachteil: Man muß viel Einstellen und Anpassen. Sprich: Ist eine lange große Baustelle und eine ewige Bastelei, bis es wirklich läuft. Man braucht immer wieder mal die Maus (für die Funkmaus sitz ich fast zuweit weg vom PC)

Lieber wäre mir eine Lösung aus dem Consumerbereich, wie das Pinnacle Showcenter. Werde ich als nächstes probieren. Erhoffe mir einfachere und schnellere Bedienung mit der Fernbedienung.

chrisne 28.10.2006 20:56

Zitat:

Original geschrieben von mankra
...(für die Funkmaus sitz ich fast zuweit weg vom PC)...
ich habe mir vom logitech eine bluetooth maus gekauft. für den normalen pc einsatz wäre mir die zu langsam, aber fürs htpc einfach toll weil die eine super reichweite hat.
das ganze mit der virtuellen tastatur von ms kombiniert einfach ein traum.

so long, chris

america 02.11.2006 07:47

@mankra:

Genau so was wie du habe ich im Moment auch "nebenbei". Ist aber eben zu emständlich ständig zwischen den Räumen hin und her zu joggen (obwohl bisschen Sport schadet nie :-))

Werde mir ein Asus Barebook zulegen, mit PCIe-GraKa aufrüsten und so mal mein Glück versuchen.
Ich denke, ich habe nun alle Infos beisammen, damit es nicht ein teurer Fehlkauf wird...

LG!

LouCypher 02.11.2006 08:11

beim conrad gibts eine ir tastatur mit eingebautem trackball, das teil ist optimal für einen htpc.

america 02.11.2006 08:50

@LouCypher:

Dankeschön!

http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...max_results=10

Schaut ganz gut aus!

LG

Ger_17 02.11.2006 09:36

@america
conrad links funktionieren nicht, bitte Arktikelnummer angeben ;)

@LouCypher
eine ir tastatur?
ist das nicht bisschen umständlich, muss ja immer sichtkontakt mit dem empfänger sein.

wäre da nicht bluetooth oder funk besser.
mein funkkeyboard von logitech ist überigens von der sende/empfangsleistung zu schwach.
aber bluetooth geht auch bei weiteren distanzen.

mal ne ganz andere idee:
ich besitze ein se handy, mit dem kann ich via bluetooth und einer software den gesamten pc steuern (mauszeiger bewegen, klicken, diverse programme auf knopfdruck starten, ...)
verwende ich vor allem, wenn ich mit winamp musik höre, ist praktisch, man kann von allen räumen vor- und zurückspulen, lauter und leiser drehen. (ist praktisch, wenn man am stillen örtchen schnell mal die musik lauter drehen kann :lol: )

außerdem sehr praktisch, wenn man powerpoint präsentationen macht, da man powerpoint komplett steuern kann.

chrisne 02.11.2006 09:50

funk ist immer zu schwach. die werte die dort angegeben werden bekommst nie zusammen. habe alles probiert.
auch in irc trackball.
beste reichweite bekomme ich mit bluetooth zusammen

LouCypher 02.11.2006 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Ger_17

@LouCypher
eine ir tastatur?
ist das nicht bisschen umständlich, muss ja immer sichtkontakt mit dem empfänger sein.

naja, hat schon nachteile, wenn der empfänger gut platziert ist gibts aber keine probleme. Ausserdem hat sie eine bessere reichweite im vergleich zu funk und die batterie hält ewig im vergleich zu bt. Mit €24,95 hat sie ausserdem ein unschlagbares p/l verhältnis und das bei einer sehr guten verarbeitung. Ein vergleichbares gerät mit bt wär mir zwar lieber aber ich kenn keines.

chrisne 02.11.2006 15:16

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Ein vergleichbares gerät mit bt wär mir zwar lieber aber ich kenn keines.
tastatur?
kenne ich nur von logitech und die sind schweine teuer.
tastatur mit trackpoint und bt kenne ich gar nicht.

batterie sind bei der maus wurscht weil die eh automatisch aufgeladen werden.

no thrills 02.11.2006 15:39

Ich kann mich nur für eine modifizierte XBOX aussprechen, die kann ins Netzwerk eingebunden werden, auf Freigaben zugreifen, oder Streams abgreifen. Man kann Sie fernbedienen, ja die Fernbedienung schaut etwas billig aus, durch einen Komponentenausgang hat man besseres Bild, genau richtig für den Beamer. Das XBMC kann sogar *.bin dateien abspielen, die Menüführung ist total Ok.
Ein hoch auf die XBOX, wenn du den Lüfter tauscht ist sie das Beste Media Center das es gibt.

No Thrills

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.