![]() |
Echt cool... von Preiserhöhung bei PM über Preise einer CNC-Fräse und Freizeitgestaltung bis hin zum globalen Wirtschaftsgedanken.
Sowas gibts auch nur im Forum! :bier: Letztendlich wird alles teurer, es gibt jedoch eine andere Alternative zum Kauf der Software. Diese ist illegal und lautet Passwort knacken! Grüße Robert |
Also ich habe mich als privater Nutzer auch über die m.E. sehr hohen Preise bei PM geärgert.
Diese sind aber objektiv betrachet aber doch leider unserem Wirtschaftssystem angepasst. Die o.g. Argumentation bzgl. der verkauften Stückzahlen und dem deshalb hohen Preis sind betriebswirtchaftlich genau genommen nicht korrekt, da Preis nunmal in erster Linie von der vorliegenden Markform bestimmt wird - Stückzahlen resultieren aus Preis und Marktpotential. (Ich gehe davon aus das man Produktionskapazitäten bei PM nicht berücksichtigen muss... ;-) Kurz gesagt: PM-Markt ist eher monopolistisch. Daraus folgt eine Preisbildung nach der "Grenzumsatzfunktion", d.h. Gewinnmaximierung (!). Zusätzliche Gründe für eine Preiserhöhung sind natürlich event. Umsatzrückgänge durch das "End of Live" von FS2004 und eine spätere Verfügbarkeit einer FSX kompatiblen Version zu überbrücken... Fazit: Ich würde sagen Enrico hat wenigstens Grundkurs BWL besucht... Grüße, C |
Na ja so monopolistisch ist der Markt nicht!
Man schau nur nach Leylstadt! Die Messe hat gezeigt das Enrico bei weitem nicht allein ist! Schöne Woche Peter |
Noch was zur BWL:
Die Höhe des bezahlten Marktpreise ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Gruß René |
Zitat:
Welche Firma hat etwas angeboten?? Zitat:
PM Preis steigt einfach weill es der Willen von den Hersteller ist, und dass es keine Konkurrenz gibt. |
Zitat:
@Roger.Wielgus: AST war eine der firmen die mich dort sehr überzeugt hat. Ist halt hauptsächlich für Airbus bauer interessant. |
Zitat:
PM kann das Angebot künstlich so lange verknappen (d.h preislich hochschrauben), bis die Software eben den Preis erreicht, wo für PM es sich lohnt, diese Produkte zu verkaufen. Was "lohnen" heißt, ist nicht definierbar. Jeder hat da eigene Maßstäbe. Gruß René |
Moin moin,
ich denke es wird schon betriebswirtschaftliche Hintergründe für diese Preiserhöhung geben. Ohne fundiertes Insider-Wissen möchte ich diese Preisanpassung gar nicht beurteilen. Wer weiß schon was da hintersteht? Die von PM angebotene Software ist, wie schon in den vorangegangenen Beiträgen teils erwähnt, ein Nischenprodukt. Dies hat nun einmal zur Folge, daß der Kundenkreis eher klein ist. Ich denke nicht, daß die angebotene Software sehr oft verkauft wird. Entwicklungskosten, Raumkosten, Löhne/Gehälter, Material, Firmenfahrzeuge, Dienstleistungen, Gewerbesteuern, Versicherungen,Kommunikationskosten, Vorauszahlungen, allgem. Verwaltungskosten ..... etc. etc. alles muß nun einmal bezahlt werden, auch von PM. Wer weiß, vielleicht hat man sich bei PM in 2005 ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und das muß nun ausgebügelt werden? Wer weiß? Es gibt sicher einen betriebwirtschaftlichen Aspekt bei dieser Preisanpssung. Wie heißt es so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!" Gemäß dem Sinngehalt, wem die PM-Software zu teuer ist, brauch sie ja nicht zu kaufen. Eine groß angelegte Diskussion wäre hierüber wohl müßig...... *ups* ;) |
PM Preiserhöhung
Ich finde die Preiserhöhung erträglich, schließlich bekommt man ein funktionierendes in einigen Fällen sogar vom LBA zugelassenes Produkt. Das bedeutet, der Realitätsgrad ist nah an dem, was in professionellen Simulatoren eingebaut ist.
Wir wollen doch alle das Enrico auch weiterhin gut vom Verkauf seiner Software leben kann und Spass daran hat weiterzumachen, sonst gibt es irgendwann nur noch einen "dead Link" wie bei FreeFD oder Flyreal. Damit ist keinem geholfen. "Home Simulatoren" würde es ohne ihn nicht in dieser Perfektion geben. Thomas |
Nach wochenlangen Zögern und Zaudern habe ich jetzt mit einem letzten tiefen Seufzer den Geldbeutel geleert und die PM-Software geordert.
Ich habe es bisher nicht bereut, weil es trotz des hohen Preises eine phantastische Software ist. Ändern wird sich der Preis ohnehin erst, wenn es tatsächlich ernst zu nehmende konkurrierende Systeme gibt. Gruss Norbert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |