WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSX - Wolkendarstellung vs. Regler im Menü (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201409)

JOBIA 19.10.2006 19:28

Ja sieht übel aus. So sieht es bei mit Gott sei Dank nicht aus. Was Bodentexturen betrifft, verhält sich mein FSX äußerst stabil.

Aber wo hast Du denn die 7cm her.

Nur weil man den Regler so einstellen kann, muss das nichts bedeuten. Die Texturen auf die sich der Regler bezieht sind die Terrain Bodentexturen. Die liegen in 1m Auflösung vor. Es ergibt also absolut keinen Sinn den Regler auf eine höhere Auflösung einzustellen.

Wenn man es dennoch tut, dann versucht der FSX das auch zu erfüllen. Dann beginnt der FSX die Bodentexturen zu interpolieren. Sprich man bekommt dann tatsächlich diese Auflösung, natürlich nur künstlich.

Was allerdings den FS belastet. Also den Regler maximal auf 1m stellen.

Dieterle 19.10.2006 19:35

hi jobia,

settings-display, texture resolution. stell ich den auf 1m hab ich weniger als 50% des reglers. ich hab ihn halt voll aufgezogen und da hab ich dann 7 cm stehen.:-)

Captain Lars 19.10.2006 19:39

Zitat:

Original geschrieben von rolandus
Wenn ich mir die letzten Pics so anschaue, bin ich schon erstaunt. Ist das nun überall in der Welt so akkurat umgesetzt, oder gibt es außer den obligatorischen USA Schwerpunkte, wie z.B. die Alpen o.ä.?
Also es ist eigentlich alles sehr gut umgesetzt. Habe sogar schon den Sambesi in seiner Schlucht gesehen, samt Victoriafälle - die gabs im FS9 nicht. Generell tauchen im FSX plötzlich überall Erhebungen auf, die man aus dem FS9 gar nicht kannte.:-)

Paulemann 19.10.2006 20:48

Overcast

@ Enno:
Ja, Wolkendecke dicht geht! Sowohl von oben als auch von unten gesehen. Man erzielt die glaubhaftesten Ergebnisse, wenn man in eine Overcast-Wolkenschicht eine Sichtweitenschicht mit ca. 100 m Sicht einbaut.
Ob das bei Real-Wetter mit FSX-Bordmitteln auch so ist, habe ich noch nicht geprüft, aber die kommenden Wetter-Addons werden's wohl sicherlich machen.

Paulemann 19.10.2006 20:56

und das selbe unter der Decke...

Holly 19.10.2006 21:52

Der blaue Strich am Horizont sieht unnatürlich aus, bekommt man den weg?

Exploder 19.10.2006 22:19

Danke für die Bilder,Dieter! Selten so schöne Screenies vom FSX gesehen.
Und die Wälder sehen jetzt ja mal wahnsinnig toll aus! :eek:

...sauer aufgestossen ist mir dann allerdings deine PC-Konfiguration verglichen mit den Resultaten. Keine Frage, völlig akzeptable Ergebnisse sowohl bei Optik und Performance, aber das mit so einem modernen System...kann ich da eigentlich mit meinem potentiellem neuen PC (Core2Duo, 1950XTX, 2GB Ram) bei der Performance noch Spielraum für Add-Ons erwarten?
Zudem bin ich passionierter VC-Flieger..:/

Manu LOWI 20.10.2006 04:25

Zitat:

Original geschrieben von Exploder
Danke für die Bilder,Dieter! Selten so schöne Screenies vom FSX gesehen.
Und die Wälder sehen jetzt ja mal wahnsinnig toll aus! :eek:

...sauer aufgestossen ist mir dann allerdings deine PC-Konfiguration verglichen mit den Resultaten. Keine Frage, völlig akzeptable Ergebnisse sowohl bei Optik und Performance, aber das mit so einem modernen System...kann ich da eigentlich mit meinem potentiellem neuen PC (Core2Duo, 1950XTX, 2GB Ram) bei der Performance noch Spielraum für Add-Ons erwarten?
Zudem bin ich passionierter VC-Flieger..:/

Hallo Björn!

Kurz und bündig: NEIN!-Warte lieber noch ein wenig mit dem Neukauf.

Manu LOWI 20.10.2006 04:49

Zitat:

Original geschrieben von Dieterle

@manu: mit dem nie widersprechen meinst du wohl wenn ich dich kontrolle. das würd ich mir auch sehr verbitten wenn du da meine kompetenz und authorität in frage stellen würdest. :D :D :bier: aber im ernst auch bezüglich des fsx liegen wir gar nicht so weit auseinander. wir haben zwar dasselbe system und du gleich eine doppelt so schnelle graka (wers glaubt wird selig) trotzdem mein ich hab ich mehr performance als du. ich habe meinen 2x2200 athlon hochgetakted auf 2x2607 was du dich ja nicht traust.:lol: bei mir läuft der so schon ein 3/4 jahr tadellos und stabil. und deine angeblich doppelt so schnelle grafikkarte wird dir wohl keine zusatzframes bringen. ich denk mal auch der fsx ist wieder sehr prozessorlastig.

dass unsere rechner für den fsx zu schwach sind hab ich ja geschrieben. schau mal die uhrzeit an wann ich heut nacht gepostet hab. ich dachte eigentlich man konnte zwischen den zeilen lesen dass der fsx als standardflusi zur zeit für mich indiskutabel ist. das hätte eigentlich noch drunter gehört. aber ich war echt zu müde. oder hast du im ernst geglaubt ich würde auf hans hartmanns atr72 verzichten, würde auf level-d, dreamfleets b727, pmdgs b747 ... verzichten, auf fsnavigator, flytmpas vienna, giannis salzburg ... verzichten? auf 40 fps mit der level-d und wolken im fs9 verzichten? wieviel frames werden wohl dann noch unsere rechner schaffen wenn mal die level-d auf den fsx portiert ist. mit wetter 2 1/2? :lol:

nein, vor sommer 2007, sprich, bevor der fsnavigator nicht raus ist für den fsx, bevor nicht klar ist wie das mit vista und dx10 funzt, kommt kein neuer rechner ins haus und wird somit der fsx nicht zum standardflusi.

was deinen zweiten absatz betrifft volle übereinstimmung.

[/b]
Hallo Dieter!

Die Diskussion von wegen deinem bis ans Ende des machbaren übertakteten Prozessor, der meine GraKa usw. weit in den Schatten stellt haben wir ja schon ne Weile, nur eins möcht ich doch noch los werden: doppelt so schnelle Graka hin oder her, um ein nettes Stückchen schneller als ne X850XT Platinum Edition ist eine X1900XTX schon. Zwecks deinem Prozessor: erstens bin ich nicht zu feige zum übertakten, nur hab ich kein Geld und keine Lust mir extra für die 2-3% Mehrleitung gesamt ne Wasserkühlung und 30 Extra-Lüfter ins Gehäuse und auf die RAM Riegel(*räusper*:D) zu schrauben. Und am stabilsten, da können mir die Leute sagen was sie wollen, läuft eine CPU im Originaltakt, denn die Leute von AMD haben sich sicher was dabei gedacht, als sie ihn mit 4400Mhz getaktet haben.
Und da du ja gesagt hast, dein PC handelt den FS9 und den FSX schneller als meiner mit etwas schnellerer GraKa dafür langsameren CPU Takt: Da liegst du absolut falsch, denn als ich alle Einstellungen raufgedreht habe (was übrigens mit den derzeitigen Systemen totaler Nonsens ist) hatte ich auch immer mindestens 10FPS, nur war mir das zu wenig, als das ich damit hätte leben können-deshalb glaube ich auch nicht, dass der FSX so extrem Prozessorlastig ist wie viele sagen, es sind einfach noch keine DX10 GraKas vorhanden um diese Behauptung vernünftig aufstellen und verifizieren zu können.

So, aber nun reicht das Leistungs- und Prozi-GraKa Lastigkeitsgefasel und die Leistungsvergleicherei;)(wir haben beide noch ein gutes System und können super FS9 flusieren, das ist das wichtigste:bier:;)), man hört sich eh sicher bald wieder auf IVAO, da können wir dann in Ruhe wieder über Gott und die Welt reden.:bier::D:D:D

Grüsse Manuel

JOBIA 20.10.2006 06:33

Zitat:

Original geschrieben von Dieterle
hi jobia,

settings-display, texture resolution. stell ich den auf 1m hab ich weniger als 50% des reglers. ich hab ihn halt voll aufgezogen und da hab ich dann 7 cm stehen.:-)

Die Regler sollten sinnvoll eingestellt werden nicht nach Gefühl so nach dem Motto, ist der aber per Default weit links.

Es wäre Unsinn etwas einzustellen, was man als Information überhaupt nicht geliefert bekommt.

Durch Interpolation wird die Texturinformation auch nicht qualitativ besser.

Das ist offensichtlich ein Problem des FSX. Microsoft wäre gut beraten gewesen diesen Regler zu blockieren, oder aber mehr Information dazu zu liefern.

Also hier maximal 1m einstellen, niemals 50cm oder besser.

Man tut sich keinen Gefallen damit, da der Rechenaufwand für den FSX steigt.

Ähnlich bei Mesh.

Ohne weitere Addons ist 76m der Maximalwert.

Ich habe im FSX noch kein Defaultmesh mit besser 76m gesehen.

Wenn es eines gäbe, wäre es nur temporär sinnvoll in diesem die Auflösung per Regler zu erhöhen.

Wie gesagt meines Wisssens gibt es aber maximal 76m. Also auf 76m stehen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.