WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Neuer AIRAC 0609 für LevelD & PMDG steht bereit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199833)

NAVData 24.09.2006 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Holly
Hallo

Habe das AIRAC für die PMDG und Level-D installiert und habe folgendes Problem. Wenn ich im FMC der PMDG einen Airport eingebe, erhalte ich Fehlermeldungungen von fehlenden Wegpunkten. In der Folge kann ich keine RWY für den Airport auswählen. Bei der Level-D besteht das Problem nicht.

Hab ich irgendetwas überlesen?

edit: hmm, schätze mal, dass das an den veralteteten Sid/Stars bzw. nicht mehr existenter Waypoints der selben liegt, oder?

Du liegst mit deiner Vermutung richtig Holly. Das ist jetzt leider ein globales Problem von PMDG. In den Sid/Star Files müssen die Koordinaten der einzelnen Waypoints exakt mit denen in den AIRAC Files übereinstimmen, stimmen die nicht ... geht das SID/STAR File nicht mehr.

Warum PMDG das so gelöst hat weiß ich nicht. Abhilfe gibts eigentlich nur, in dem man die Waypoints in das SID-STAR File einträgt ... oder auf die PMDG Terminal-Procedures von mir wartet ;-) (wird aber noch dauern)

Danke dir für das Feeldback,
Richard

NAVData 24.09.2006 20:58

Zitat:

Original geschrieben von jessijoerg
Hallo Richard,

ich kann nur für die PMDG sprechen:

>> Auf der Identpage stimmt der AIRAC nicht. Es steht 0608!!
Gültigkeitszeitraum 31Aug bis 27Sep 06 ist dagegen richtig!

>> TELBO (unknown) - Wenn der gelöscht ist, okay, ansonsten Auweia! Berlin hat ja neue Prozeduren seit einiger Zeit.

Jörg, es ist wirklich der AIRAC 0609, ich hab mir nur bei meinem Konverter in der Dropdownliste vertan ... sorry! Der Bug ist aber ziemlich leicht zu fixen ;-)

TELBO gibts definitiv nicht mehr ... seit wann kann ich dir aber so auf die schnelle nicht sagen, sorry!

Danke dir,
Richard

Michael_83 24.09.2006 21:08

Ich habe mir vorhin von der Navigraph Seite das Navdaten Demo für die PMDG/LDS runtergeladen. Als Testflug habe ich mit mit FSBuild einen Miniflug von Frankfurt nach Dresden geplant.

Als ich mich mit der LDS Dresden genähert habe und im FMC die Bahn 04 eingegeben habe kam das böse Erwachen. die Bahn wurde laut FMC 3500 NM weiter weg angezeigt. Also da kann etwas nicht stimmen mit den Daten.

NAVData 24.09.2006 21:44

Hallo Michael,
also die Daten stimmen, nur meine Sortierung ist leider überall den Bach runter gegangen ...

Das Problem war folgendes:
Im Source werden die Coordinaten im Format Nxxxxxxxx angegeben, ich muß sie dann quasi in ein Dezimalformat umrechnen, was ja nicht das Problem ist, aber die Sortierung hab ich dann auf das Nxxxxxxxx Format vorgenommen und das ist kompletter humbug, weil da nix gescheites rauskommt.

Ich muß allerdings zu meiner Verteidigung sagen, daß ich diesen Datenstand nicht getestet habe und sondern eine Revision (0.95) davor. Da hat aber die sortierung gestimmt und ich trottel wollte es dann besonders Elegant machen und das Result hab ich jetzt serviert bekommen ...

Sorry nochmals ... das Problem ist erkannt und wurde auch schon gefixt. Das Demo File werde ich morgen austauschen lassen, weil so kann man nicht fliegen

Miniflug von 3400 nm ;-) kleiner Scherz ... nichts wie ungut. Sorry Leute für diesen diletantischen Fehler, bin halt auch nur ein Mensch ... (gottseidank!)

Richard

Holly 24.09.2006 21:54

Hallo Richard,

ich hab noch folgendes Problem bei der PMDG und Level-D

Ich kann keine Airports mehr auf dem Display darstellen, lediglich die ausgewählten Airports werden angezeigt aber keine umliegenden mehr.

Möglicherweise hängt das ja mit deiner obigen Erkenntnis zusammen!?

Michael_83 24.09.2006 22:03

Das Problem habe ich auch. Ganz vergessen das vorhin mit zu schreiben.

andi_edds 24.09.2006 23:14

Habe auch das Problem (PMDG), dass mittels EFIS gewählte ARPT, WPT und STA nicht mehr im ND angezeigt werden.

Gestern Richtung Stansted kamen bei der Eingabe von Stansted (EGSS) als Zielflughafen viele Fehler weil er viele Wegpunkte nicht erkannt hat, daraufhin fehlte auch der ILS05 Anflug, die Transitions, SID etc.

NAVData 25.09.2006 09:00

Also Leute, daß mit den nicht sichtbaren Airports, usw. hängt leider wie oben beschrieben mit der Sortierung zusammen.

Was die SIDs/STARs von der PMDG anbelangt, so ist das auch wie beschrieben ein PMDG Problem. PMDG referenziert nämlich auf die AIRAC Daten, dh wenn es den Waypoint zwar gibt, aber mit leicht unterschiedlichen Koordinaten (DAFIF <> EAG Source), dann sagt das FMC, das der Waypoint nicht gefunden werden kann.

Zur Zeit gibt es dafür keine Lösung, außer man trägt in die SIDs/STARs die Waypoints direkt ein (was sauber ist), oder man wartet bis die Terminal-Procedurs vom EAG Source draussen sind (was aber noch 1-2 Monate dauern wird).

Sorry, aber ich weiß nicht, warum PMDG dies so gemacht hat, vor allem sind die die einzigen, die eine derartige "Sprache" haben, was das manuelle erstellen zwar leichter macht, das autom. Updaten aber schwieriger.

/Richard

Marcel11 25.09.2006 09:08

PMDG-Problematik

Guten Morgen Richard

Demfall macht es für PMDG-Anwender wohl Sinn weiterhin den AIRAC 0608 unter NAVDATA zu verwenden mit den SID/STAR von NAVDATA herunterzuladen. Dies zumindest bis Du unter Navigraph die AIRACs inkl. Terminal Procedures für PMDG bereitstellen kannst. Oder siehst Du das anders, Richard

Vielen Dank!
Beste Grüsse
Marcel

andi_edds 25.09.2006 09:29

Hab nochmal ein bisschen rumgetestet. Für die PMDG ist es online so momentan nicht sinnvoll zu nutzen.

Ich werde beim alten AIRAC bleiben und erstmal auf die Terminal Procedures warten und erst dann in die "neue" Generation einsteigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.