WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wer schätzt den Wert einer Eigentumswohnung seriös (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199148)

The_Lord_of_Midnight 17.09.2006 20:05

verstehe.
aber ich müsste dazu vorher erst eine abrechnung der tatsächlich angefallen heizkosten verlangen ?
das müsste mir eigentlich immer zustehen, oder muss ich es akzeptieren, wenn die hausverwaltung pauschale abrechnung vorschreibt ?

Burschi 17.09.2006 21:55

Das kommt drauf an, wies in dem Haus eben ist. Bei meiner Mutter gibt es keine Messgeräte, da wird nach m² verrechnet, was natürlich total ungerecht ist. Ein 1-Personenhaushalt verbraucht natürlich viel weniger Energie als ein 5- oder 7-Personenhaushalt. Außerdem spart keiner besonders, wozu, der Nachbart tuts auch nicht. Ändern lässt sich das kaum, da die Mehrheit in dem Haus dagegen ist. Das heißt die Mehrheit lebt nicht allein in der Wohnung, profitiert also von dem System. Oder zumindest glauben sie das. Ich würde in so ein haus nie einziehen, da ich eher immer sparsam lebe und jede Verschwengung hasse.
Ich kenne genug Leute, die im Winter das Fenster offen lassen, wenns zu heiß ist, statt die Heizung abzudrehen. Ist mir ein Greuel sowas!

The_Lord_of_Midnight 17.09.2006 22:44

ok, alles klar.

ich werde mich hüten, in so eine wohnung einzuziehen.
wie gesagt, ich bin doch nicht blöd und zahle teilweise bis zu 200 !!! euro betriebskosten für eine minimal kleine wohnung von 30 bis maximal 50 qm.
und in der ich dann ca 2 tage pro woche übernachte.

da ziehe ich lieber in eine altbauwohnung, spar mir eine menge geld in der anschaffung und habe betriebskosten von ein paar euro pro monat.

und die angaben von bis zu 200 euro sind nicht übertrieben, weil diese angaben habe ich konkret so bekommen.
(der bereich war deutlich über 100 euro und weniger als 200)

TONI_B 18.09.2006 09:05

@Lord:
Bei zwei Tagen in der Woche wird das aber ein teures Unternehmen! Auch wenn du nur deine eigenen Fixkosten (Miete, Strom, Heizung, Wasser etc.) zahlst, bist du wegen der immer vorhandenen Grundgebühren weit weg von "ein paar Euro".

Don Manuel 18.09.2006 09:41

Ich könnte mir denken, der Bedarf wäre mit einer Pension oder sonstigen günstigen Herberge leichter zu decken.

Ein Bekannter von mir hat kürzlich damit angefangen, kleine Altbauwohnungen aufzukaufen, um sie später tageweise zu vermieten.
Ist aber noch beim Renovieren. Ihm scheint klar geworden zu sein, dass Dein Bedarf häufig vorkommt,
aber zwischen Hotel und Appartement noch eine Marktlücke existiert.

LouCypher 18.09.2006 10:59

such dir halt eine wohnung mit eigener therme (die meisten altbauten), dann zahlst nur was du verbrauchst. Die normalen betriebskosten, wasser, abwasser, müll, reinigung bleiben dir sowieso nicht erspart.

Solltest allerdings auch bedenken das eine altbauwohung durch die 4m hohen räume sehr viel an heizkosten verschlingt.

Schätzen ist imho irrelevant, weil du ja über die anzeigen sowieso genügend vergleiche hast. Was nützt es dir den "echten" wert zu kennen wenn der verkäufer die wohnung um diesen preis nicht hergibt?

TONI_B 18.09.2006 11:41

@Don
Habe ich LoM auch schon vorgeschlagen - ist aber nicht darauf eingegangen...:look:

Auch wenn er eine Therme hat, muss er für das Gas eine Grundgebühr zahlen. All diese Dinge summieren sich und im Endeffekt zahlt er wahrscheinlich 40-60€ pro Nacht. Da kann man sich wirklich eine kleine Pension suchen. Und da macht dir vielleicht sogar noch wer ein gutes Frühstück.

fredf 18.09.2006 11:54

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Da kann man sich wirklich eine kleine Pension suchen. Und da macht dir vielleicht sogar noch wer ein gutes Frühstück.
In der Wohnung vielleicht auch, wer weiss ;)

p.s. ist nicht auf LOM bezogen

Ontopic: Vielleicht gewährt Birg im Cyrus Branchenrabatt. :D

Guru 18.09.2006 11:56

Wie der Name schon sagt - "Eigentum". Und die Pension gehört niemals ihm...

Guru

Don Manuel 18.09.2006 12:02

Jo eh, aber imho ist "Eigentum" auch nur ein Lösungsversuch eines Grundproblems.
Ich eigne Immobilien, hab' aber da und dort manchmal so meine Zweifel,
ob das die günstigere Version ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.