WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD oder Intel? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198904)

hewlett 08.09.2006 23:01

die diskussion ist ja wirklich spannend, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

der eine sagt amd, der andere intel. ich weis nimma weiter...

aber es ist halt wirklich so das amd um einiges billiger ist.

es ist halt einfach so das es viele leute gibt (einschließlich mich) die es nicht interessiert benchmarks usw. durchzusehen. Ich will einfach ein System mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Authentic 08.09.2006 23:19

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
Ich will einfach ein System mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Das hast du sowohl mit dem von dir geposteten ersten Vorschlag, als auch mit der von mir geposteten Alternative (die sogar billiger wäre).

Es ist reine Geschmackssache für welches System du dich entscheidest, langsam sind beide nicht. Zur Not kannst es ja noch immer auswürfeln, ob nun Intel oder AMD. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich lass mir doch von dir nicht vorschreiben was ich zu posten habe.
ich schreib dir gar nichts vor; nur wenn du jedes mal den selben blödsinn postest, wirds dadurch nicht richtiger.

chrisne 08.09.2006 23:45

aus meiner erfahrung:
hatte einmal ein amd war total unzufrieden. jetzt habe ich intel und alles rennt wieder stabil.
mein nächster pc (so zu weihnachtszeit) wird _sicher_ wieder ein intel.

so long
chris

Lord Frederik 09.09.2006 00:23

mmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh

alles ansichtsache heute schenken sich die 2 nicht mehr viel. mal hat der die nase vorne mal der andere. - liegt aber meistens nicht mal an der cpu sondern an der ausgereiftheit der chipsätze.

momentan zu kaufen finde ich selbst nicht so gut. obwohl bei mir ein neues system eigentlich anstünde. ich warte mal noch 2 monate auf die angeblich rockstabilen intelbords für intel-cpus. und dann wenn sie es sind, werde ich wohl nach preis und leistung meine entscheidung treffen. tendiere aber eher zu intel - nvidia kombination. mir ist das aufkaufen einer firma wie ati von amd - amd machte in den letzen jahren keinen oder minimalen gewinn einfach unheimlich und für mich höchst merkwürdig. mir drängt sich da die zwangsbeglückung amdbretteln mit atigrafik auf........

allerdings sollte man darüber garnicht erst nachdenken sonst müsste man sich ja einen pda kaufen der kann ja eh schon fast alles so wie die grossen.........

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 09:46

Zitat:

Original geschrieben von Authentic
ich schreib dir gar nichts vor; nur wenn du jedes mal den selben blödsinn postest, wirds dadurch nicht richtiger.
du wirst auch noch draumkommen, daß es nicht nur deine "wahrheit" auf der welt gibt.

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 09:54

Zitat:

der eine sagt amd, der andere intel. ich weis nimma weiter...

das problem ist, daß die wenigstens es schaffen leidenschaftslos zu sein und einfach nur mit dem gehirn zu denken.

Zitat:

aber es ist halt wirklich so das amd um einiges billiger ist.

selbstverständlich. sowohl die cpus als auch die boards sind deutlich billiger.

Zitat:

es ist halt einfach so das es viele leute gibt (einschließlich mich) die es nicht interessiert benchmarks usw. durchzusehen. Ich will einfach ein System mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis haben.
das ist eine sehr schwierige frage.
weil was heisst preis/leistung ?
wenn geld keine rolle spielt, wirst du laut aktuellen tests mit dem intel-system vorne liegen.
zwar auch nicht wirklich so, daß du es sofort im "täglichen betrieb" bemerkst, aber zumindest laut benchmarks messbar.

für die allermeisten leute, die aber ein wirtschaftliches system wollen, wird das amd-system billiger sein. (und ausgereifter)

vor allem bei aufwendigen 3d-spielen ist das ein nicht zu unterschätzender vorteil, weil man sich da locker um das selbe geld eine grafikkarte der nächsten leistungsklasse kaufen kann.
und das zählt in diesem bereich mehr als alles andere.

hewlett 09.09.2006 10:47

kann es sein das ich gestern irgendwo gelesen habe das amd seine cpu preise massiv senkt wegen ein paar neuerscheinungen?

wenn ja, soll ich dann noch warten?

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 10:51

naja, die letzten massiven preissenkungen waren ja erst unlängst.

aber natürlich bringt jede neuerscheinung die konkurrenz unter druck, so auch die jetzigen neuen Intel Core 2 Duo.

hast du noch die referenz wo das gestanden ist ?

ich denke, wenn du die billigste athlon 64 x2 3800+ cpu nimmst, dann wirst du nicht die große ersparnis haben.
wenn du allerdings die stärkste x2-cpu nehmen willst, dann kannst du dir natürlich mit warten immer viel geld sparen.

letztendlich musst du das selbst wissen wie lange du warten kannst.
wenn du das system jetzt nicht willst/brauchst, dann warte.
ansonsten kauf jetzt.

Lord Frederik 09.09.2006 10:53

Zitat:

kann es sein das ich gestern irgendwo gelesen habe das amd seine cpu preise massiv senkt wegen ein paar neuerscheinungen?

wenn ja, soll ich dann noch warten?

jup richtig gelesen - wart noch ein bisserl - bis sich das in österreich bemerkbar macht dauert es meistens 14 tage

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 10:55

ahja, hast du da eine referenz wo das stand ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.