![]() |
@LOM
Du kannst mir vorrechnen was Du willst, nur eines stimmt sicher nicht mehr, nämlich das AMD billiger als Intel ist, das war einmal!! denn da brauche ich nicht sauteure Netzteile und Lüfter und vor allem kannst Du einen Intelchipsatz nie und nimmer mit einem Via...vergleichen. Wenn Du Dich erinnerst hatten wir vor ca.3 Monaten schon einmal eine Debatte bzgl. AMD u. Intel und damals hab´ich schon gesagt das ich niemanden meiner Freunde oder Bekannten einen AMD empfehlen kann. Ich schätze mal das in diesem Forum ca.95% oder mehr der Mitglieder nicht über Dein Computerwissen verfügen und dann, wenn ja der allseits empfohlene AMD-Rechner nicht mehr so will mehr oder weniger herg´richt sind und dann verzweifeln. Darum finde ich es nach wie vor nicht richtig jedem einen AMD zu empfehlen.Das zum Beispiel alle 14 Tage ein neues Bios, noch dazu im Betastadium herauskommt ist meines Erachtens nicht ein optimaler Support sondern eine Verarschung, überleg Dir einmal wie Dein Rechner laufen würde wenn Du nicht ständig neue Treiber und Biosversionen testen würdest, zeig mir einen ONU der das packt, der steht dann eben im regen oder so ähnlich. Vor drei Monaten haben wir noch alle gesagt "das wird schon, das renkt sich ein" nichts ist passiert, es wird immer ärger und ich befürchte mit DDR-Ram-Boards wirds noch schlimmer. Warum ich das gerade Dir erzähle ist leicht erklärt, Du hast im Forum einen gewissen Status erreicht wo Dir Leute die in Sachen Computer noch nicht so versiert sind blind vertrauen und sich dann wundern wenn doch nicht alles so funzt wie erhofft, darum meine bitte, nicht jedem einen AMD empfehlen! Noch was zum Via 4in1, wenn Du diesen optimal installiert hast, dann teste einmal Deinen Festplattendurchsatz mit HD-tach und staune über die CPU-Auslastung, der Busmastertreiber von Via ist nämlich nach wie vor ein Dreck und "ein optimales System sollte diesen Busmaster nicht im System haben, eine CPU-Belastung von 40% ist nicht vertretbar", ich habe das durch Zufall auf einer Via-FAQ Seite gelesen, also wie soll man jetzt den Via 4in1 installieren? Ich glaube wenn Du diese Merkwürdigkeiten auf einen Intelsystem hättest würdest Du wahrscheinlich anders reagieren, oder? Die Performance eines AMD´s ist unbestreitbar, aber das ganze Paket ist einfach nichts für jerdermann, darüber solltest Du nachdenken bevor Du wieder über Intel schimpfst! nichts für ungut, Du weißt wie ich das alles meine. PS.In einem gebe ich Dir jedoch völlig recht, was Nvidia inszeniert ist überhaupt ein Witz(über 60 Treiber für einen Kartentyp), darum will ich auch meine 2MX loswerden und auf Ati umsteigen! |
@friel@nd
hier schau einmal rein und lese Dir das genau durch, ist zwar für ein Epoxboard aber das ist egal. http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...fig/index3.php |
Ich kannn dem Manfred nur zustimmen, ein amd system ist nichts für anfänger. Hab seit jänner schon 4!!! bios updates und 5!!! Via 4in1 treiber updates durchgemacht (4.25 - 4.29). Bei nvidia ist es ähnlich, det3 ,4 ,5 ,6 ,7 usw. Ok amd cpu's sind bei gleicher bzw. mehr leistung um einiges billiger als intel cpu's (vom kühler + NT abgesehen) da darf schon der eine oder andere fehler passieren. Nvidia wiederum ist so ziemlich der teuerste gpu anbieter und dennoch, auch dort gibts massenhaft probleme. Die leistung meiner geforce256 hat sich seit einem jahr ca. verdoppelt und das nur duch treiberupdates!! Ist dass nun guter support oder kennen die sich mit dem eigenem produkt nicht aus? Bei meinen intel boards + cpu's gabs nie probleme, 1 bis 2 bios updates und gelegentlich ein busmaster treiber innerhalb von 2 jahren und dass wars. Wenn man sich andererseits die probleme mit den via chipsets ansieht wo es monatlich ein bios oder trieber update gibt und es immer noch probleme gibt. Nachdem ich es mittlerweile geschaft habe ein stabiles system auf die beine zu stellen bin ich nun ganz zufrieden mit meinem amd, via, nvidia schei** aber einem bekannten würde ich nie zu so einem system raten, da könnte ich gleich dort einziehen :ms: Was mich wirklich sauer macht ist die agp4x verarsche von via bzw. nvidia. Gut agp4x bringt nichts aber was ich nicht verstehe ist das der mist überall als feature angepriesen wird und wenns probleme gibt heissts einfach auf agp2x umstellen!!!
|
@all:
Ich möchte allen die sich an diesem Thread so rege beteiligen jetzt mal meinen Dank aussprechen und das nicht nur so als Floskel. Wenn Ihr mich jetzt sehen könntet:http://www.plauder-smilies.de/wave.gif
Ich hab' mich mittlerweile wieder beruhigt, lese mich gerade durch die Links die mir zuhauf von Euch dargeboten wurden, und versuche, so viel Wissen als nur irgend möglich in mich aufzusaugen. Falls jemanden meine Schnauze-voll-Reaktion gestern irritiert haben sollte, so muß ich dazu sagen, daß es wirklich sehr lange dauert, bis ich den Kragen voll habe. Wenn dies geschieht, dann ist aber der Ausbruch dafür umso heftiger, überhaupt in diesem Fall. Ich hab' ja sogar damals noch, kurz nachdem ich auf AMD umgestiegen bin, einem Freund dasselbe System empfohlen, da vor 8 Monaten witzigerweise noch alles passabel funktioniert hatte. Dann aber wollt' ich, da ich den Duron nicht wie vom Verkäufer versprochen übertakten konnte, eben durch Treiberoptimierungen den Speed rausholen.(Ich hatte vorher einen PII450 auf BX, und fragte mich wofür ich jetzt eigentlich aufgerüstet hatte: Ja natürlich, um der 6 Monate zuvor gekauften GeForce das geeignete Umfeld zu bieten.(!) Und von da an häuften sich die Probleme. Wenn das System mal einfror, schob ich halt das Problem auf den Speicher, den ich (damals)am Limit betrieben hatte. Nochdazu mache ich vom Sys immer ein Backup, wenn ich denke, so, das hast jetzt sauber installiert, und dies und jenes nicht, dann: altes Backup zurückgespielt und nur die problemlosen Programme nochmals aufgespielt und dann ein neues Backup gemacht und gleich auf CD gebrannt. Ja, und stellt Euch vor: Die ersten Wochen hatte ich nicht mal die 4in1 Treiber installiert, und alles war OK. (Wahrscheinlich weil ich da den AGP nur 1fach betrieben hatte, im guten Glauben, er wäre eh im Turbomode (BIOS!!!). Ja da hatt' ich noch nicht mal gewußt womit ich das testen kann, was jetzt wirklich im System läuft, weils mich eben nicht interessierte. Ich wollt' einfach nur übertakten, es hätt' so einfach sein können, Bombenlüfter gekauft noch dazu (von besagtem Verkäufer natürlich dringend empfohlen). Naja ich denke hier in diesem Forum wird man echt gut verstanden Na im Ernst, wenn man sich woanders umsieht könnt' man sich teilweise mit Grausen abwenden wenn man sieht wie mit den unwissenden und natürlich noch unverschämt saudumm Fragenden verfahren wird.(*schmalz,*trief*;)) Ich bin echt froh, daß ich dieses Forum Ende November zufällig kennen lernen durfte und hoff' daß es ewig existieren möge mit Leuten wie Euch. Ein Forum zum Wohlfühlen. Jaja, ich hab' mir auch vor 2 Wochen ein WCM-Abo angeschafft um es wirklich regelmäßig lesen zu können, die neue Ausgabe lag diese Woche im Briefkasten und ich hab' glatt bis heute vergessen mir die neue c't zu kaufen... Vielleicht steh ich ja auch mal drinnen in der Printausgabe wenn ich wem helfen konnte;) Dieses Mal solltet Ihr drinnen stehn, denn von diesem Problem hab' ich noch nie irgendwo gelesen, nicht in der c't oder sonstwo und es sind wahrscheinlich Unmengen nichtsahnender Leute betroffen, denn die Kombi VIA-AMD-NVIDIA ist sicherlich keine Rarität. |
@manfred
Ich hab beruflich mit vielen Leuten zu tun, und da vor allem mit Problemen. Deswegen glaube ich in diesen Jahren ein gewisses Gespür für unterschiedliche "Typen" entwickelt zu haben. Es gibt die Looser, die nichts lesen aber immer laut schrein. Die werden immer Looser bleiben. Außer sie fliegen einmal fest auf die Nase, vielleicht verstehen sie dann, daß es nicht egal ist wie man sich aufführt. Kann z.B. sein, wenn der "Supergau" eingetreten ist und sie ihren Arbeitsplatz verlieren, weil sie fahrlässig gehandelt haben. Erspar mir weitere Details dazu. Und dann gibts die Leute, die versuchen etwas richtig zu machen. Dazu gehört es eben auch dazu, daß man eine Zeitung wie Wcm liest. Und man kann ohne weiteres mit Leuten diskutieren. Oder in einem Forum wie diesem posten. Im Endeffekt lohnt es sich. Sicher gibts auch Leute die sagen ich will das nicht, ich hab keine Zeit. Aber die müssen dann gefälligst auch bereit sein zu zahlen !!! Aber nicht gschwind-gschwind, gschisti-gschasti, billig solls auch noch sein. Und wenns nicht geht, gleich hin zum Händler und über das miese Produkt beschweren. Wenn ich mich nicht auskenn und keine Zeit investieren will, dann lass ich mir das System eben von einem Profi zusammenstellen, das ist ja auch keine Schande. Wegen den permanenten Updates: Was soll ich dazu sagen ? Wenn das System fertig ist und zuverlässig lauft, dann passt das so. Warum soll ich herumdoktern ? Meine Rechner laufen und tun ihre Pflicht und damit hat sichs. Jeden Patch zu installieren, nur weils einen gibt, hört sich für mich wie Selbstbefriedigung an. Sicher werd ich ein neues System mit den neuesten Treibern ausstatten, das ist klar. Was heisst schon billiger ? Es geht immer billiger. Und wennst mit an uralten 486er zufrieden bist, kriegst sicher irgendwo einen geschenkt. Exakter definiert wär preiswert. Und wenn ich dann die Leistung in Relation zum Preis setzte, dann gibts dramatische Unterschiede. Um die Leistung eines 1.3 Ghz Tb 266 Mhz Fsb zu errreichen, musst ein Dual-P3 System bauen, denn mit einem Single P3 kannst das nie erreichen. Und ein wirklicher Power-P4 kostet jenseits von Gut und Böse. (Auf die Rdrams darf man auch nicht vergessen.) Warum soll der Lüfter teuer sein ? Nimmst halt an Doppellüfter vom Birg um 179,-- wennst meinst. Wieso muß das Netzteil teuer sein ? Nimmst halt ein billiges um a paar Hunderter, wennst meinst. Oder willst ernsthaft behaupten, daß man in einem Intel-System kein gutes Netzteil einbauen kann oder daß ein stabiles und qualitativ hochwertiges NT da keinen Sinn hat ? Ich hab schon Classic-Athlons Systeme mit 230 Watt Netzteilen betrieben, da haben schon einige gesagt unter 300 Watt brauchst gar nicht anfangen. Einen Via-Chipsatz brauch ich nicht mit Intel vergleichen. Die laufen bei mir und damit bin ich zufrieden. Und ich denke daß ich einem durchschnittlich intelligenten Menschen erklären kann, wie er ein Via-System aufsetzt. > wo Dir Leute die in Sachen Computer noch nicht so versiert sind blind vertrauen und sich dann wundern wenn doch nicht alles so funzt wie erhofft Was soll das heißen ? Willst mir jetzt unterstellen, daß ich alle bewusst einfahren lass und dann daran Schuld bin, daß alle (?) Kunden Probleme mit von mir empfohlenen Amd-Systemen haben ? Immerhin bin ich der Überzeugung daß es der beste Weg ist, sonst würd ichs ja nicht schreiben. Finanzielle Interessen hab ich sicher nicht daran, ob irgendjemand Amd oder Intel kauft. Auf jeden Fall kann ich mich an viele dankbare Postings erinnern, wo ein Problem gelöst wurde, obwohl es ein Amd-System ist. Auf der Ide-Seite ist mir zumindest noch kein Performance-Problem aufgefallen. Kanns gerne überprüfen. Hab aber leider kein Intel-System um zu vergleichen, weil ich sowas schon seit längerer Zeit nicht mehr kaufe. Die Merkwürdigkeiten auf Intel-Systemen, auf die kann ich gerne verzichten. Was ich da schon für an Schrott gesehen hab, das ist unpackbar. Das soll jetzt nicht heißen daß ein Intel-System nicht auch brauchbar sein kann. Aber als Beispiel: Hab in der Arbeit einen relativ neuen P3 Rechner mit 866 Mhz und 256 Mb Ram. Aber die Performance beeindruckt mich nicht wirklich. Und Absturzsicher ist er irgendwie auch nicht :confused: Wenn ein Amd drinn wär, hätt ichs leichter. Dann könnt ich bei jedem Dr. Watson oder ähnlichem auf Amd und Via schimpfen, das erleichtert ungemein. |
@LOM
ja ok, mein Duron rennt jetzt auch einigermaßen, aber schau Dir einmal die Probs allein in diesem Forum an und dann les Dir einmal Dein letztes Posting durch, findest nicht das da irgendwas net stimmen kann bzgl. Deiner AMD-Einstellung und der Wirklichkeit, oder glaubst all die anderen sind Idioten? und wenn Du den Unterschied zwischen einen 1000er P3 und einen 1200TB bei Standardaplikationen unterscheiden kannst dann mußt schon sehr viel Fantasie aufbringen! Und das mit dem Netzteil und Lüfter ist keine Erfindung von mir sondern es ist eben ein Fakt, daß diesbezüglich Amd anspruchsvoller als ein Intel ist. Vor ein paar Wochen hast Du mir einmal vorgeworfen ein Intel-Hardliner zu sein, stimmt, ich bin Intelfan, seit ich einen Duron habe erst recht! aber der mit Abstand größte Amd-Hardliner bist Du! ;) PS. die 2 ersten Absätze Deines Postings verstehe ich trotz mehrmaligen durchlesen noch immer nicht ganz, was meinst Du damit? |
@ LOM
loose= locker to lose = verlieren warum wollt ihr euch hier zerfleischen? amd vs intel ist für die meisten eine reine glaubensfrage genauso wie politische parteien : entweder man hat recht, oder die andere meinung ist a priori zu verwerfen aber wehe man möchte jemand anderen vom gegenteil überzeugen fakt ist dass der via chipsatz auf den amd brettln mit dem nvidia karten einige probleme bereitet die 100000 spezifikationen und patches, die wir heute haben, machen das konfigurieren immer mehr zum alptraum unsere maschinnen werden schneller, gleichzeitig aber noch schwerer zu bedienen - dies mögen viele technikfreaks gerade in diesem forum nicht sehen, wenn sie durch ihre rosarote amd/intel brille schauen usability- ein fremdwort jene, die es nicht bedienen können sind loser so soll es wirklich nicht ausarten |
@Hanneman
das mit der Rosa Brilla hast Du sehr treffend formuliert, das ich zu Intel tendiere weiß eh jeder und LOM ziehts eben mehr zu Amd und alle Heiligen Zeiten treffen wir uns in einem Thread und dann schepperts halt ein bisserl, aber es ist keine "echte" Streiterei sondern höchstens ein leichtes Gerangel unter Bekannten. :) |
Neu installieren, Spielstand speichern vorher, dauert auch nicht länger, als Stunden lang mit Hardware zu jonglieren. ODR?
Ist mir auch schon einige Male (vor allem beim Flight sim) passiert. Is toll, wennst 2 Stunden fliegst (was eh net viel ist) und bei der Landung schmiert das Tier in den elektronischen Dschungel ab. Mein Mitgefühl hast, Lösung wüsst I selber gern. |
Aha, das ist der Englisch Kanal des Forums.
Dann will ich doch Mal was tolles beitragen, wenn es schon so WCMs (sprich: wichtige Communications Moralhüter) gibt, die jedes Mal loose und lose meinen verbessern zu müssen. schon richtig mein eloquenter Forumswächter (@Hannemann) das mit dem KLEINEN unterschied, aber im britischen Englisch kann man to lose auch mit 2o schreiben, gell (Ann and Pat 2. Klasse Gymnasium oder so ähnlich). So und jetzt Ende mit Quaken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |