| Dumdideldum |
05.10.2006 09:10 |
Zitat:
Original geschrieben von Matt00
Hallo Leute!
Habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen! Die Hardware hab ich schon und als OS soll erstmal Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen (werde später zu Unix wechseln)!
Ich suche nun die Spezialisten unter euch, die mir
1) einen gratis Webserver empfehlen können sowie einen guten FTP-Server!
|
Wenn der Server, wie du weiter unten schreibst, nur für den Heimgebrauch gedacht ist, dann bietet sich Xampp an, das auch einen FTP Server enthält.
Zitat:
2) mir in Kurzform eventuell erklären könnten auf was ich achten muss zwecks Sicherheit (Ports,...) oder mich zu einer Seite verweisen können, die einfach und verständlich erklärt wie ich mir einen eigenen Server zusammenbastle (Hardware als auch Softwaremäßig)! Also welche Einstellungen ich im Windows zu machen habe, welche Dienste ich starten muss usw.
|
Ports:
Für den Webserver im Wesentlichen alle zumachen, bis auf den HTTP Port.
Für den FTP Server müßtest du, um den Server im Passive Mode zum Laufen zu bringen, auch eine Passive Port Range öffnen.
Ich bin da halt eher skeptisch bei der Kombination Windows 2000 und Apache - aber für den Hin- und Wiedergebrauch ohne einen Produktiveinsatz kannst du xampp verwenden.
Zitat:
Hoffe jemand kann und will mir helfen?:-) Danke! [/b]
|
Wie unten gepostet, lies das WCM Server Howto, kauf dir ggf. ein Linux Buch und schau dir Ubuntu z.B. an - denn nichts ersetzt einen Linux Apachen.
|