WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Webserver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198410)

Dumdideldum 05.10.2006 09:10

Zitat:

Original geschrieben von Matt00
Hallo Leute!

Habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen! Die Hardware hab ich schon und als OS soll erstmal Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen (werde später zu Unix wechseln)!
Ich suche nun die Spezialisten unter euch, die mir

1) einen gratis Webserver empfehlen können sowie einen guten FTP-Server!

Wenn der Server, wie du weiter unten schreibst, nur für den Heimgebrauch gedacht ist, dann bietet sich Xampp an, das auch einen FTP Server enthält.

Zitat:

2) mir in Kurzform eventuell erklären könnten auf was ich achten muss zwecks Sicherheit (Ports,...) oder mich zu einer Seite verweisen können, die einfach und verständlich erklärt wie ich mir einen eigenen Server zusammenbastle (Hardware als auch Softwaremäßig)! Also welche Einstellungen ich im Windows zu machen habe, welche Dienste ich starten muss usw.
Ports:
Für den Webserver im Wesentlichen alle zumachen, bis auf den HTTP Port.
Für den FTP Server müßtest du, um den Server im Passive Mode zum Laufen zu bringen, auch eine Passive Port Range öffnen.
Ich bin da halt eher skeptisch bei der Kombination Windows 2000 und Apache - aber für den Hin- und Wiedergebrauch ohne einen Produktiveinsatz kannst du xampp verwenden.

Zitat:

Hoffe jemand kann und will mir helfen?:-) Danke! [/b]
Wie unten gepostet, lies das WCM Server Howto, kauf dir ggf. ein Linux Buch und schau dir Ubuntu z.B. an - denn nichts ersetzt einen Linux Apachen.

Dumdideldum 05.10.2006 09:16

@Philipp:
Ich finde es zwar begrüßenswert, dass man Server auch mittels Centos scheinbar so leicht konfigurieren kann.
Besser wäre es jedoch, den steinigeren Weg zu wählen und ein bißchen Grundlagenwissen zwangsläufig zu erwerben.
Sonst wird der Server mittels GUI konfiguriert und man weiß üerhaupt nicht, was und wie etwas funktioniert oder geändert wurde.

Zu den Links:
www.apache.org ---> Dokumentation für Apache2

Als FTP Server würde sich vsftpd anbieten, da er weit einfacher und nicht so komplex wie proftpd ist.
Zudem wäre proftpd ein Overkill, sollten nur ein paar User den FTP Server benutzen.

Philipp 05.10.2006 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
@Philipp:
Ich finde es zwar begrüßenswert, dass man Server auch mittels Centos scheinbar so leicht konfigurieren kann.
Besser wäre es jedoch, den steinigeren Weg zu wählen und ein bißchen Grundlagenwissen zwangsläufig zu erwerben.
Sonst wird der Server mittels GUI konfiguriert und man weiß üerhaupt nicht, was und wie etwas funktioniert oder geändert wurde.

Wieso? Er kann mittels den GUI Tools den Server innerhalb von 1-2 Stunden einrichten und sich später langsam mit dem System selbst beschäftigen. Das wäre eher ein sanfter Wechsel.

Matt00 05.10.2006 20:38

@all: ich danke euch wirklich sehr für die vorschläge!!! ich weißt dass das hier die linux section ist aber würde trotzdem gern auf windows basis nen server laufen lassen, ist mir halt vertrauter...natürlich weiß ich zumindest dass linux sicherer usw. ist aber trotzdem!
mit unix beschäftige ich mich erst wenn der server unter windows läuft!!!

chrisne 05.10.2006 21:25

Zitat:

...natürlich weiß ich zumindest dass linux sicherer usw. ist ...
unsinn

Juro 05.10.2006 22:47

Zitat:

unsinn
troll :rolleyes:

Matt00 05.10.2006 23:34

was ich bis jetzt von unix gehört habe ist einfach, dass es sicherer ist, also dass es nicht so viel sicherheitslücken besitzt als beispielsweise windows 2000 prof., welches ja bekanntlich z.b. einige ports offen hat uvw.

Potassium 06.10.2006 01:23

Zitat:

was ich bis jetzt von unix gehört habe ist einfach, dass es sicherer ist, also dass es nicht so viel sicherheitslücken besitzt als beispielsweise windows 2000 prof., welches ja bekanntlich z.b. einige ports offen hat uvw.
???
ports sind immer offen wenn sie ned durch ne firewall geschlossen sind. das ist bei :tux: auch so.

Chrisi99 07.10.2006 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
???
ports sind immer offen wenn sie ned durch ne firewall geschlossen sind. das ist bei :tux: auch so.

Nein. Nicht wenn sie geschlossen sind. Manche Distris sind da bekanntlich sehr restriktiv und haben das per default so geregelt

Stefan Söllner 07.10.2006 12:48

Ah ja. Welche denn? Bestimmt SuSE 4 Desktops :p

BTW: Debian/Ubuntu Minimal - also für _Server_ - jedenfalls nicht. Das ist Aufgabe des Admins !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.