![]() |
Zitat:
|
Bist du dir sicher, dass das eine Universität ist, an der du studieren willst?
Der Ansatz, sich ein posting nochmals durchzulesen, ist nicht schlecht. Dann überleg dir, ob man als Leser, das auch verstehen kann. |
Zitat:
|
ok wenn das so lebensnotwendig ist erklär mir mal wie du bei jeder schnelleren technologie deinem geschäftsführer erklärst das du alles neu machen muss obwohl das jetzige system eigentlich wunderbar läuft???
ich meine gbit ist schon was tolles, aber in wirklichkeit grad mal im serverbereich notwendig. nur so nebenbei wir haben weltweit niederlassungen, ungarn und deutschland z.B. haben keine eigenen Server die machen alles bequem über vpn auf unseren servern, und wir haben "nur" eine 4mbit sdsl leitung. glaub mir für das was eine firma im täglichen gebrauch verwendet reichen 100mbit völlig aus. der einzige bereich der bei uns bandbreite frißt ist und bleibt der CAD bereich, und selbst da haben wir noch lange keine engpässe, also wozu gbit bzw. fibrechannel? wozu zig tausende € in eine technologie setzen die gar nicht gebraucht wird. abgesehen davon brauchst du dann auch einen gbit router welcher für mehrere 100 nodes ausgelegt sein muss, und da wirst du wohl an cisco nicht vorbei kommen...und selbst wenn du den redundant hast (woran man nicht vorbei kommt) brauchst du einen wartungsvertrag von max. 12h reaktionszeit (und das ist schrecklich) wenn du in die netzwerktechnik willst geb ich dir einen ratschlag, setze auf praxis und nicht theorie. meine ausbildung hat vlt. keine tausende € gekostet und ich bin auch kein dr. oder sonst was aber ich habe mich sehr viel in der freizeit mit der netzwerktechnik und servern beschäftigt, und habe einen job in dem ich bisher noch alles gemeistert habe ich glaube aber das jegliche diskussion sinnlos ist weil es dir entweder einfach nur spaß macht od du es erst kapieren willst wenn du erfahrungen gesammelt hast, und das heißt nunmal oft auf die schnauze fallen und viel darauszulernen so long |
Ok, damit hat sich das Rätsel um das "Studium" auch gelöst...:-)
Noch ein "schulmeisterlicher" Rat: ein guter Techniker - egal, ob Studium oder nicht - sollte sich auch so ausdrücken können, dass man es leicht verstehen kann. |
Zitat:
|
ahja nur so zur info
48fach cisco multilayer gbit swich (nicht lwl) http://www.geizhals.at/a148975.html das ist natürlich ein teurer aber man sollte halt auch eine gewisse sicherheit haben, wenn man da geizt sind plötzlich 48 anschlüsse tod, klar man kann auch einen billigeren nehmen, aber gehen wir mal von dem aus (haben grad 2 davon gekauft) da reicht einer natürlich nicht, nehmen wir mal 200 user an dann brauchen wir mind 6 stück und sind da schon knapp dran weil wir ja nicht nur pcs sondern auch drucker, server und co haben also nehmen wir 8 stück das sollte reichen 8 x 8000 € = 64000 und das ist ohne wartungsvertrag hinzu kommt natürlich noch der router von dem wir wie gesagt zwei stück brauchen... nehmen wir mal den http://www.geizhals.at/a134773.html natürlich mal 2 (redundanz ist das a und o) haben wir mit montage und allem wieder 20000 dazu als kabel nehmen wir mal das http://www.geizhals.at/a44549.html gehen wir aus von 10 km klingt realistisch obwohl eetwas wenig: haben wir wieder etwas über 12000 ohne stecker und verlegen... ok jetzt haben wir so ca. 100.000€ und das nur damit die leute ihre urlaubsfotos mails und sonstiges schneller herumschicken können. nicht zu vergessen das wir hierbei noch keine clients haben (es gibt immer welche die umgerüstet werden müssen), von servern ganz zu schweigen bzw. einer sinnvollen inet anbindung. und jetzt zeig mir einen geschäftsmann der das geld investiert nur weil ihm ein student erklärt er hats so gelernt und es läuft alles schneller obwohl die jetzige bandbreite ausreicht??? den will ich als chef, wir kämpfen täglich um wichtigere sachen. so long ps: wir haben natürlich noch keine firewall, proxy, virenschutz, spamfilter und sonstige schutzmaßnahmen berücsichtig... |
OK das nächste mal werde ich mich nicht mehr so wichtig machen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |