![]() |
die Hoffnung stirbt zuletzt
habs heute mal so durchprobiert aber mit den Anzeigen komm ich nicht wirklich klar.Besonders diese Fadenkreuzartige Anzeige mit den 2 Kästchen die immer auf rot sind und sich nicht bewegen...ich glaub ich spiel wieder Moorhuhn.
|
vielleicht wird aber noch was aus mir :-)
soo jetzt hab ich mir das mal angesehen...
Hab ich das so richtig verstanden: Auf der Map seh ich neben der Destination ein VOR-Radial.Daneben steht eine (Frequenz)Anzeige. Die geb ich im Cockpit bei NAV ein, und seh (ich mach das alles noch während ich parke) sofort die Entfernung dorthin (Beispiel 65NM).Wie muss ich jetzt den Kurslageanzeiger einstellen?Mit dem kleinen Knöpfchen kann ich die Richtung verändern, und der Pfeil ist in der Mitte geteilt.Heisst das, das ich die richtige Richtung habe, wenn nur noch eine Linie zu sehen ist?Danke für eure Geduld und Hilfe!!! |
Hi Erdferkel,
hab seit einigen Tagen verzweifelt versucht mich einzuloggen, leider ohne Erfolg aber heute hat es nach dem 3. Anlauf geklappt. Zunächst muß ich gestehen, daß ich die Instrumente, bezüglich OBS u.ä., vom MSFS2000 im Sinn hatte. Bei den Instrumenten von FUIII sieht es doch etwas anders aus, der OBS-Regler sitzt nicht am VOR-Anzeigegerät und es befindet sich dort auch keine Skala für die Himmelsrichtungen (zumindest beim Trainer - die anderen Flugzeuge teste ich heute abend durch). Das hat mich doch etwas verwundert, auch daß ich so nicht wußte, wie ich was einstellen soll. Dann hab ich es mit dem Kursanzeiger versucht, der funktioniert aber scheinbar nur mit dem ILS (Instrumenten Landesystem) der Landebahnen, denn ich konnte bei verschiedenen Einstellungen keinen Ausschlag am VOR-Anzeiger feststellen. Was die To-/From-Anzeige betrifft, so wird diese auch am Kursanzeiger (ausserhalb unten links) dargestellt. Es mag sein, dass man einen Flugplan eingeben muß, der die entsprechenden VOR's beinhaltet. Vielleicht kann uns da der eine oder andere FUIII-erfahrene Simmer noch weiterhelfen, für evtl. Hilfestellungen schon mal im voraus vielen Dank. Ich bleibe weiterhin am Ball und melde mich wieder, sobald ich was neues hab und mich ins Forum einloggen kann ;) . Tschüß und happy landings Käpt'n Cook |
es wird schon..
muss sagen ich mach Fortschritte :) ich probier einfach alles aus und komm so drauf.
Neue Fragen: Wenn ich die Maschine getrimmt hab und die Höhe ändern will zB beim landen, muss ich dann vorher die Trimmung wieder wegtun? Und noch was: find ich irgendwo eine Liste mit den tastaturbefehlen? Ich hab zwar eine gefunden aber alles in englisch und da kenn ich die Begriffe nicht so gut. Bis dann! |
Hi Erdferkel,
freut mich, daß Du Fortschritte machst. Die Trimmung muß prinzipiell bei jeder Höhen- und Geschwindigkeitsänderung neu angepaßt werden, also auch bei der Landung. Was die Tabelle betrifft, so hab ich auch nur die englische Version gefunden aber vielleicht kann ich sie Dir ja übersetzen und rübermailen, hab nur im Moment viel Streß im Büro, kann also wieder etwas dauern. Tschüß Käpt'n Cook |
ei ei Käptn :) das wär nett! Besonders brauch ich wie ich den Flieger am Boden lenke, mit den Pfeiltasten klappt das ja nicht so wirklich. Wow, auch sonst weiss ich noch genug Fragen, also da steht uns noch was bevor :) ähm wie war das mit der Trimmung? Wenn ich die vor dem Sinkflug (beim landen) weggenommen hab hat mir die Maschine zu tanzen begonnen, da mach ich sicher was falsch. Bis dann!!!
|
weiter gehts :-)
das mit den Tastaturbefehlen hat sich ja sozusagen erledigt!
Starten und fliegen klappt schon ganz gut, was ich noch lernen muss: wenn ich den Sinkflug angehe, nehm ich dann vorher die Trimmung komplett weg? Und: die Landebahnen haben ja diese ILS-Frequenzen. Woher weiss ich die? Und was ist der Unterschied zwischen ILS und IFR? *nerv* Stall! |
Moin Erdferkel,
also ich fange mal hinten an, die ILS Frequenz spricht das Instrumenten Landesystemystem an, welches das Flugzeug auf einem festgelegten Leitstrahl zur Landebahn und dem genauen Aufsetzpunkt führt, was auch bei starken Sichteinschränkungen funktioniert. Aus sicherheitsgründen sollte die Landebahn jedoch kurz vor dem Aufsetzen sichtbar sein, denn sonst muß die Landung abgebrochen werden. Diese ILS-Frequenz wird angezeigt, wenn man auf der Karte mit dem Cursor auf einen Flughafen zeigt, der ILS besitzt (in dem gelben Feld). IFR bezeichnet den Flug nach Instrumenten (bei nicht ausreichender Sicht), für den man übrigens eine gesonderte Ausbildung benötigt. Hierbei kommt auch der oben beschriebene ILS-Anflug zum Zuge. Den Gegensatz hierzu bildet VFR - also der Sichtflug, bei dem sich der Pilot, ähnlich wie ein Autofahrer nach Straßen und Flußläufen oder markanten Gebäuden orientiert. Dieses Verfahren ist jedoch bei starkem Regen und wolkenverhangenem Himmel nicht möglich, weshalb auch Piloten, die keine IFR-Berechtigung besitzen bei diesen Bedingungen nicht starten dürfen. (Hierbai spielen noch eine Menge anderer Dinge eine Rolle, darauf näher einzugehen würde aber den Rahmen dieses postings sprengen und meine Finger zum Glühen bringen :D ) Jetzt zur Trimmung: Zweck des Trimmens der Maschine ist es die Geschwindigkeit zu halten, denn man versucht ja damit das Flugzeug in einer bestimmten Lage (Pitch=Neigungswinkel um die Querachse) zu halten. Bei einer Cessna würde man beispielsweise die Trimmung im Landeanflug so einstellen, daß man beim Beginn der Landephase eine Geschwindigkeit von ca. 90 Knoten einhält, wobei die Nase auf ca. 0 bis max. 2° Pitch (künstlicher Horizont - waagerechte Markierung auf bzw. knapp über dem Horizont) gehalten wird. Hier muß ich anmerken, daß es auch die Möglichkeit gibt, je nach Lage des Flugplatzes und Hindernissen in der Einflugschneise, die Nase weiter abzusenken um die Maschine in der erforderlichen Höhe dann abzufangen. Da man die Geschwindigkeit immer weiter verringern muß und auch die Landeklappen ausfährt, muß man aber immer wieder nachtrimmen. Also ich halte es gerade bei der Cessna so, daß ich eine gewisse Mittelstellung (Erfahrungswert) einstelle und diese bis zum Aufsetzen beibehalte, was die Sache ungemein vereinfacht (auch auf die Gefahr hin, daß mich mein virtueller Fluglehrer jetzt wahrscheinlich gleich an den Ohren zieht D: ). Tschüß Käpt'n Cook |
Hallo Gerson!!
Du bist vielleicht meine Rettung: Ich bin ein begeisterter Flight unlimited Fan. Mein Problem: Während der Installation von FU III habe ich auch FU II installiert. Seatle läuft gut aber wenn ich san Fransisc lade,m kommt immer die aufforderung die 2 cd von FU II einzulegen. Obwohl ich das ja mache , kommt die Meldung immer wieder. In der Anleitung heißt es: Man soll die Goldedition von FU II installieren. So habe ich jedenfalls gedeutet. Hast Du vieleicht eine Erklärung . Ich habe aus Verzweiflung viele Händleer angerunfen. Keiner kennt eine Goldeition . Wie hast Du das Problem gelöst. Oder weißt sonst jemand eine Lösung. Ich habe nämlich 2 verschiedene FU II Versionen aber nicht die o.g. Ich bitte dringendst um Hilfe . Danke, Danke.. |
Hallo Gerson!!
Du bist vielleicht meine Rettung: Ich bin ein begeisterter Flight unlimited Fan. Mein Problem: Während der Installation von FU III habe ich auch FU II installiert. Seatle läuft gut aber wenn ich san Fransisc lade,m kommt immer die aufforderung die 2 cd von FU II einzulegen. Obwohl ich das ja mache , kommt die Meldung immer wieder. In der Anleitung heißt es: Man soll die Goldedition von FU II installieren. So habe ich jedenfalls gedeutet. Hast Du vieleicht eine Erklärung . Ich habe aus Verzweiflung viele Händleer angerunfen. Keiner kennt eine Goldeition . Wie hast Du das Problem gelöst. Oder weißt sonst jemand eine Lösung. Ich habe nämlich 2 verschiedene FU II Versionen aber nicht die o.g. Ich bitte dringendst um Hilfe . Danke, Danke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |