WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Level-D 767 Autothrottle und TRP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197329)

Boeing737-800/900 17.08.2006 00:03

@Pedro100:
A/T - Knopf schon an (die schraube gibts beider LD 767 nicht)aber nicht VNAV.

MFG MAX

Airbus3103 17.08.2006 19:35

Ich kenne zwar die Level D 767 nicht so genau, aber wenn das so ist wie von Gerson beschrieben, entspricht da nicht ganz der Realität.

In der Realen B767 mit (GE Engine) wird A/T vor dem Take off am Glearshield eingeschaltet. Dann die Throttle manuel auf ca. senkrechte Stellung geschoben, (zur Überprüfung das die Eng. gleichmäßig hochspulen), dann die TO/GA switche am Throttle Lever gedrückt. Die Leisungshebel fahren nun auf die vorher vom Computer berechnete N1 (TO/GA da beide Werte gleich sind, nur Flex TO ist ein niedriger). Bei 80 Kts werde die A/T Motoren ausgekuppelt und THR HOLD erscheint. (Grund ist Startabruch bzw aus Not heraus das vorschieben über N1 limit hinaus zu erlauben). 10 Sekunden after lift off wechselt die Anzeige für A/T von Hold auf ARM. Nun wird entweder VNAV gesetzt oder LVL/CHG. Beides sind N1 Modes. Die Kupplung der A/T Motoren sind wieder engaged. Der Schub wird nun wieder automatisch geregelt.
Habe mal eine Seite aus dem FOM mit bei gepackt.

http://img176.imageshack.us/img176/6926/767ye4.jpg

mfG Claus

Gerson Nerger 17.08.2006 19:49

hi claus,

danke für deine darstellung des procedures im realen flieger. schade, dass die Level-D 763 an dieser stelle nicht ganz korrekt umgesetzt ist.

blackflag 18.08.2006 14:54

Hallo Claus!
Jetzt muss ich dich nochmal fragen: Weil du geschrieben hast:

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
, dann die TO/GA switche am Throttle Lever gedrückt.
Bist du sicher, dass der TO/GA am Throttle gedrückt wird? Ist das bei den GE equipped 767s anders als bei den PWs oder wurde das einfach später gemodded? Ich hab nochmal alle meine 767 Unterlagen durchgewälzt, die allerdings von einem PW4000 equipped ac stammen und seit 99 nicht mehr revised worden sind, aber da steht eindeutig, dass der switch an den Throttles nur für G/A dient. Zum Setzen des Takeoff Thrusts wird der EPR (wäre dann der N1 bei GEs) Switch am Glareshield verwendet.
Wäre super wenn du da etwas Licht in unser Dunkel bringen könntest :-)

lg,
Mike

Airbus3103 18.08.2006 18:34

sorry muß mich berichtigen, lag wohl an meinen Unterlagen:(
Habe mir das Heute im realen Flieger angeschaut. Es gibt keinen Schalter an den Throtteln. Also weder TO noch GA, sondern nur die disengage switche.
TO bzw GA wird über den THR push button am Glearshild ausgelöst. Der Rest ist so ok.
Danke das Du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast.

:bier:

blackflag 19.08.2006 03:02

Hallo Claus,
Nachdem ich in diesem Forum zwar wenig poste aber es immer aufmerksam lese möchte ich (wenn ich schon mal poste :-) ) gleich die Chance nützen mich bei dir erstmal für deinen immer unermüdlichen Einsatz für uns Simmer bedanken; Immer gleich fast den halben realen Flieger zerlegen und Tonnen von Maintenance Manuals zu wälzen, um uns hyperrealitätsgeilen Simmern zu bestätigen, dass das Kabel des Wild AC Busses zwischen den Reihen 12 und 22 wirklich im selben gelbgrün gehalten ist, wie in der Virtual Cabin im neuen xx Addon ;)
Muss dich leider trotzdem nochmals korrigieren: GA Switches an den Throttles müsste es geben, auf dem Bild als (2) markiert. Auch wenn sie von Boeing in sehr dezentem, fast unsichtbarem grau gehalten wurden. Dies ist gottseidank in der Level-D nicht super realistisch umgesetzt, wär ja auch ziemlich unpraktisch...

Lg,
Mike

Airbus3103 19.08.2006 13:00

Hi Mike,
ich habe bei my Boeing mal die MM und FOM gewälzt und festgestellt das es da wohl Unterschiede gibt. Es stimmt wohl beides und ich habe mir das in natura auf einem Flieger angeschaut, der die GA switche nicht an den Throtteln hat. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild davon. Die Throttle sehen da etwas anders aus. Es mag sein das es daran lag, das dies ein neueres Gerät war oder der Customer es so haben wollte.

mfG Claus

blackflag 19.08.2006 20:37

Hey Claus!
Ja, das wär super, wenn du ein Foto von den Throttles ohne G/A switch machen könntest, vielen Dank schon mal. Wär interessant zu wissen, ob das eine Company Option ist, oder Engine specific... wobei letzteres wahrscheinlich nicht viel Sinn gäbe

Danke,
Mike

Chris1973 20.08.2006 02:27

Danke für die informativen Beiträge!

Zum Vergleich: Auf der Level-D 767 sieht das folgendermaßen aus:

A/T armed before Take-off.
N1EPR-Button -> und ab gehts. Anzeige schaltet auf N1 A/T.
80 kts: Anzeige schaltet auf THR HOLD A/T.
10 Sekunden nach Lift-off schaltet die Anzeige wieder zurueck auf N1 A/T, einen expliziten ARM Mode gibt's nicht, aber dann geht's sowieso meist zB via VNAV weiter.

Ist innerhalb der Grenzen der Software gar nicht so weit entfernt von der Realität, denke ich.

Mshamba 21.08.2006 23:10

Hm, ich glaube das Problem rührt auch schlicht und ergreifend daher daß in einer realen Maschine die Schubhebel mitbewegt werden, wenn A/T reguliert - am Sim halt nunmal nicht. Daher muß manuell der Schubhebel nach vorne "mitgeführt" werden, wenn der A/T Schub gibt. Seit ich bei Schubänderungen auch den Schubhebel "in etwa" mitverändere habe ich keine Probleme mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.