WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Chancen ohne Studium? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196044)

The_Lord_of_Midnight 01.08.2006 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Politik soll aus diesem Forum draußen bleiben, Du bist Senator –_Du solltest das am Besten wissen.

... vor allem bei solchen Meinungen

ist ok.
wenn ich dann auch durch einen rumänen ersetzt wurde, sag ichs dir.
und du zahlst auch mit an meinem arbeitslosengeld.

The_Lord_of_Midnight 01.08.2006 10:15

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
und das ist gut so! Das zb. programmierer in Europa keine zukunft haben ist schon lange klar und da kann auch die eu nichts dafür.
da hast du wahrscheinlich recht :(
aber es geht nicht nur um programmierer, auch viele service-menschen haben dann keine chancen mehr.
aber auch manager verdienen dort nur einen bruchteil, jede arbeitskraft kostet nur einen kleinen bruchteil.
keine chance da zu konkurrieren

:(

ingomar 02.08.2006 22:58

jetzt tuts mal ned jammern :D

ich bin von hanspeter weg, etwa ein halbes jahr, bevor die ihr grosses projekt "rumänischer hub" im grossen stil gestartet haben - hauptziel war, alles was man irgendwie als "administrativ" bezeichnen konnte, nach bukarest zu verschieben.

fazit: ich hab meine kurse gemacht, einen ordentlichen job geliefert und bin dann mit 300 netto mehr zur nächsten firma gegangen - auch gut.

vielleicht ein bissl hintergrund zur fragestellung: jein, studiere nebenbei ( zwar eigentlich mittlerweile was anderes als anfangs, aber who cares); höchster fertiger abschluss ist die matura. kurse hab ich einige gemacht, derweil schaffe ich als unix/security-admin und presales meine brötchen.

nebenbei - interessehalber - hab ich hin und wieder ( notiz an mich: gas gas gas :) ) meine nebenberuflichen engagements, und in ein, zwei jahren werd ich mich mal sinnvoll betätigen und eine fh draufsetzen.

so, ich denke das ist für 24 schon mal ein anfang... ;)

The_Lord_of_Midnight 03.08.2006 12:21

gratulation, du scheinst ja eine ordentliche motivation zu haben, da kann ja fast nix mehr schief gehen :-)

aber bitte wer oder was ist hanspeter ?

The_Lord_of_Midnight 03.08.2006 20:25

Übrigens, weil der Vorwurf Politik gefallen ist, steht im Wcm Mai 2006 auf der letzten Seite:
Im nächsten WCM
Heft Juni 2006 erscheint am 26.05.2006
Die Schattenseiten der IT Branche
Es gibt einen guten Grund, warum Computer, Fernseher etc. immer leistbarer werden - und der liegt in der dritten Welt, wo Arbeitskraft, Umwelt, Steuern und andere Dinge nicht so wichtig sind. Wie das funktioniert, lesen Sie im nächsten WCM.

Fusi 04.08.2006 09:03

Mein Erfahrungssenf:

Als Berufseinsteiger ist Studium mehr der Nachteil, da dies bei einem Einsteiger nicht wirklich gewertet wird da noch keine Praxis -> wird nicht vergütet, verdienst meißt das selbe wie Kollegen mit "minderwertiger" Ausbildung.

Aaaber anders siehts dann in 5-10 Jahren aus wenn es um Leitende Positionen geht. Wenn man sich hier die Stellenbeschreibungen durchliest wird man zu 90% auf ein gewünschtes Studium stoßen.

Klar, mit Vitamin B geht alles sowiso irgendwie andersrum so dahin hier und dort.

PS: Ich bin auf Jobsuche :D

The_Lord_of_Midnight 04.08.2006 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Fusi
PS: Ich bin auf Jobsuche :D
arbeitslos oder nicht mehr zufrieden ?
erfahrung/gehaltsvorstellungen kannst nennen ?
Naboo = ? ;)

Fusi 04.08.2006 16:19

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
arbeitslos oder nicht mehr zufrieden ?
erfahrung/gehaltsvorstellungen kannst nennen ?
Naboo = ? ;)

Neugierig? :D

Nicht mehr zufrieden
6 Jahre Erfahrung im Telekommunikations/EDV Bereich. Gehalt ~2000 Netto

Naboo? Wohl kein Star Wars Fan? ;)

The_Lord_of_Midnight 04.08.2006 19:48

Zitat:

Neugierig? :D
sicha, imma !

Zitat:

Nicht mehr zufrieden
6 Jahre Erfahrung im Telekommunikations/EDV Bereich. Gehalt ~2000 Netto

vielleicht können wir unsere jobs tauschen, weil mit fast 20 jahren erfahrung müsste da doch wesentlich mehr für mich drin sein :cool:
:D

Zitat:

Naboo? Wohl kein Star Wars Fan? ;)
naja, ich weiß was das ist aber wenns zu sehr in die tiefe geht muss ich wohl passen :rolleyes:

cenus 07.08.2006 21:44

@Fusi:

Sind die 2000,- Euro netto ein Wunsch oder war dein Gehalt bei deiner letzten Firma so hoch? Welche Ausbildung hast du?

@The_Lord_of_Midnight:

Weißt du vielleicht von einer zu besetzenden IT-Stelle?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.