![]() |
@Grandmother Frezze:http://www.r-c-t.de/pics/smilies/schock11.gif
|
@Loewe: Es gab auch Pentium-I mit Multiplikatorsperre, aber ich glaub nur MMX Varianten ...
@Max: Wennst ein Rev. 3.0 oder höher hast, kannst ja mal einen K6-2 450 oder so kaufen und dann mit 75 Mhz x 6 betreiben, da merkst dann mehr Unterschied als zw. 200 und 225, obwohl das nach eigenen Erfahrungen mehr bringt als 3.5x66 (=233), weil Du auch die PCI Karten und die RAMs ein gutes Stück übertaktest, wenns funktioniert ... ah, und Max, welche V2 Treiber hast Du installiert (E@W schneller? - Protest!!! :)) lG, mig ps: Das Problem mit den Einstellungen sind ja meistens die fehlenden Zwischenstufen, sinnvoll sind 75x3, 83.3x3, 75x3.5 (langsamer als 83.3x3!), und 83.3x3.5, aber es bleiben einfach zu wenig Zwischenstufen. Letzteres (292 MHz) ist bei mir mit dem normalen Kühler einfach nicht gelaufen ... |
@mig: Ich verwende den v2-w9x-3.02.03 der ist von voodoofiles.com
Mein Multiplikator ist auf 3x, und mehr geht er nicht, d.h ich denk ich hab schon das Maximale rausgeholt. |
Welche Boardrevision hast Du denn?
3.0 oder höher unterstützt nämlich split voltage (Pentium MMX, AMD K6 -2 -III, Cyrix), und einige Prozessoren interpretieren dann den eingestellten Multiplikator anders (MMX 233 interpretiert 1.5 als 3.5, CXT Prozessoren von AMD interpretieren 2x als 6x). Außerdem gibt es eine Möglichkeit, wie man 4.0, 4.5, 5.0, und 5.5 erhält ... Da kannst nachschauen, was geht ... http://www.jump.net/~lcs/kalle/ lG, mig |
Also ich hab genau dieses MoBO
http://www.asus.com.tw/products/moth...2p4/index.html |
Ja, das ist schon klar!
Es gibt aber einige versch. Versionsnummern, die sich recht gravierend in Art und Können unterscheiden. Ist auf der Leiterplatte selbst aufgedruckt. Da wirst wohl den Tower aufschrauben müssen (mit einem Flaschenöffner falls es ein Klumpaq ist - grüße an den spunz ;)) lG, mig |
Also bei mir steht noch REV. 3.10. drauf, falls du das meinst ?? :)
|
Na das passt!
Dann schau mal auf Kalle's Page wie oben angegeben!! lG, mig |
Haha
So, ich hab ihn jetzt auf 250Mhz getaktet, das sind 83Mhz FSB, die packt nicht mal mein Celi, mit LX-Chipsatz!!!
Tut dem armen 200er wahrscheinlich garnicht gut..., aber ich könnt noch mal mit 108Mhz FSB versuchen, dann hätte ich einen 324Mhz Rechner :-0 Was meint ihr??? Ruinier ich mir so alles???? Übrigens: Benchmark 99Max mir 250Mhz: 1489 3D-Marks/ 1795 CPU 3D Marks |
Uhh, da wird einer übermütig ;)
108 würd ich schön bleiben lassen :) Das geht theoretisch, ist mit einem Oszi am DSP gemessen worden, bei 83.3 ist aber wirklich Sendepause!!! 108 vertragen moderne VIA Chipsätze meist nicht!!! Da würde dann der PCI Bus mit 54 MHz laufen (schrei!!!) So schnell kannst gar ned schauen, wie Du da was ruinierst, ich glaub da hörst nicht einen Pieps mehr ...
250 MHz sind schön, da geht schon ein bissi was bei dem FSB. Freu Dich des Lebens und laß es so. Wenn Du möchtest, kannst Du mit 2 Handgriffen auf einen K6-2 500 updaten: BIOS Update auf 2.07 Beta 2 Multiplikator auf 2x und VCore auf 2.2 Voila, mehr geht nur, wenn Du den Taktgenerator am Board veränderst (das silberne Ding wo was mit 16 Mhz oder so draufsteht), was das nächste ist, das man schön bleiben lassen sollte ;) lG, mig ps: Wenn Du Darstellungsfehler bekommst o.Ä. geh mit dem FSB zurück. 83.3 hält je nach Komponenten jeder 2. Computer aus, aber wenns geht, warum nicht? Freu Dich schon mal auf 450 bis 500 MHz!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |