WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit Asus A8N-SLI Premium und Corsair TWINX1024-3200C2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194798)

fk132 11.07.2006 20:03

Ich würde eher drauf schätzen das es dafür n bios update geben wird oder kommen wird.

Ich meine dieses Phenomen wie du da hast hab ich zum Glück nicht :)

Hoffe das das auch so bleibt ^^

zonediver 11.07.2006 22:04

Ja, das wünsch ich Dir - das is jetzt meine 11. AMD-Maschine und keine(!) einzige hat auf Anhieb funktioniert - und ausnahmslos alle haben irgendwelche "Geister" im System :lol:
Ich werd mich wohl wieder auf die Intel-Schiene verlagern - da gibt's nicht annähernd so viele HardwareProbleme ;)

Sayonara

The_Lord_of_Midnight 11.07.2006 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Fazit: 3200C2 gehen NUR in Intel-Boards problemlos, bei AMDs moegen diese Dimms nur mit dem langsameren CL und hoeherer Spannung.
blödsinn. ich habe schon mehrere amd-systeme damit verbaut und alle laufen sie damit problemlos.

außerdem hats nichts mit intel oder amd, sondern mit dem board-hersteller zu tun.

der wahre hintergrund ist, daß cl2 NICHT in der JEDEC-Spezifikation enthalten ist. (die geht nur bis cl 2.5)
daher ist CL2 theoretisch als übertakten zu werten, auch wenn es das faktisch nicht ist, und man kann NICHT erzwingen, daß das funktionieren muss.

bei einem board-hersteller wirds unterstützt, beim anderen nicht.

The_Lord_of_Midnight 11.07.2006 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Bekanntlich ist es ja laut AMD ein FEATURE und kein BUG, dass bei vier Dimms der Takt von 400 auf 333 gesenkt wird.
sag mal, handbücher von mainboards hast du noch nie gelesen oder ?
sonst wäre dir aufgefallen, daß es auch intel-boards gibt, die bei voller bestückung nicht den vollen takt unterstützen.

und wennst es mir nicht glaubst, such mal beim google.
http://www.google.at/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

hier ein beispiel mit einem intel-board:
http://www.psychopope.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19307

zonediver 11.07.2006 22:59

UPDATE 2...

konnte mittlerweile auch die Spannung von 2,75V auf Auto zurücksetzten - läuft fehlerfrei - vielleicht lag's ja auch nur am BIOS ???

Sayonara

The_Lord_of_Midnight 11.07.2006 22:59

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Ja, das wünsch ich Dir - das is jetzt meine 11. AMD-Maschine und keine(!) einzige hat auf Anhieb funktioniert - und ausnahmslos alle haben irgendwelche "Geister" im System :lol:
Ich werd mich wohl wieder auf die Intel-Schiene verlagern - da gibt's nicht annähernd so viele HardwareProbleme ;)

Sayonara

komisch, bei mir haben alle amd-systeme problemlos funktioniert.
habe ich wohl einen lotto-sechser erwischt ;)

The_Lord_of_Midnight 11.07.2006 23:01

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
UPDATE 2...

konnte mittlerweile auch die Spannung von 2,75V auf Auto zurücksetzten - läuft fehlerfrei - vielleicht lag's ja auch nur am BIOS ???

Sayonara

ja natürlich kann das sehr leicht sein.
bios-updates sind heutzutage leider schon fast pflicht.
vor allem bei solchen problemen IMMER das aktuellste bios flashen.
vor allem wenn man schon so viele systeme gebaut hat, sollte man das wissen :p

zonediver 11.07.2006 23:18

Jaja, wissen tu ichs schon, allerdings ist ein BIOS-Update auf "Verdacht" nie wirklich eine brauchbare Lösung "bevor" man den Fehler einigermassen eingrenzen konnte, zumal einige User berichtet haben, daß es mit dem 1302er Probleme gibt. Außerdem hat die 1302er immer noch Beta-Status - zumindestens auf der HP von Asus.
Ich teste grad mit der 1302er - bis jetzt läuft alles stabil und ruhig - mal schaun, ob sich das ändert ;)

Sayonara

Herwig 12.07.2006 03:53

Zitat:

sonst wäre dir aufgefallen, daß es auch intel-boards gibt, die bei voller bestückung nicht den vollen takt unterstützen.
Warum soll ich ohne Veranlassung Intel-Mobo-Handbuecher lesen?
Mein letztes Intel-System war ein P133 auf einem TX97er-Board.
Ich verbaue ausschliesslich AMD-Produkte, uebrigens jetzt im Moment gerade wird wieder ein Kundenrechner fertig, und recherchiere dabei natuerlich auch intensiv herum. Anno Oktober 2005 erwarb ich selber einen neuen Rechner und forschte gleich um so mehr nach.
Mir vorwerfen ich wuerde keine Ahnung haben, ist erstens unhoeflich und zweitens nur manchmal richtig ;-)

Wenn bei dir SAEMTLICHE Rechner gleich von Anfang 100% einsatzbereit waren, dann schaetze dich gluecklich und geh Lotto spielen. Bei deinem Karma wird dein Konto vermutlich bald eine deutliche Fuellung bekommen.

3200C2: Sogar Corsair gibt in ihren Foren zu, dass diese Bausteine sehr oft nur mit einem Arschtritt in AMD-Systemen laufen. Zumindest war dies im Oktober 2005 so und andere Foren haben das ausgiebigst bestaetigt.
Vermutlich wird es bei der heutigen Serie sehr aehnlich sein.

Zitat:

daher ist CL2 theoretisch als übertakten zu werten,
Wenn du mal die Corsair-Produkte der teuereren Preisklasse anschaust, so ist dort CL2 der Regelbetrieb.
Fuer die 3200C2 wird bei lang und breit auf der Homepage verkuendet, dass Corsair dringendst anraet, bei AMDs nur CL2.5 zu verwenden, bei INTEL jedoch so wie es am "Typenschild" (und nach DEM kauft man ja!) CL2.
Auch das bestaetig(t)en die Berichte im Netz.

fk132 12.07.2006 10:39

Also zu der Aussage das es mit AMD Systemen oft Probleme gibt, dies kann ich Nicht Bestätigen.

Ich setze oft Systeme zusammen, habe jedoch bei AMD bisher genauso wenig/viel Probleme gehabt wie bei INTEL.

Ich denke dies hängt immer sehr von der Systemzusammensetzung ab und man kann dies nicht auf einen der zwie Hersteller ableiten. Denn hierfür gibt es zuviele Komponente von zuvielen Herstellern welche das System Beeinflussen.

MFG Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.