![]() |
Hallo,
ja, ich haben den CTS288 direkt an der Mastercard (LPT) hängen. Über diesen Beispielcode regle ich die IAS im Flusi und lasse sie mir auch über die Displaycard anzeigen. // * FileName : encoder3-OK.txt // * Date : 26.05.2006 Var 0001, Link FSUIPC_OUT, Offset $07E2, Length 2 // AP IAS set Var 0002, Link IOCARD_ENCODER, Input 0, Aceleration 2, Type 2 // Encoder IAS { V0001 = ROTATE 0 ,359 ,V0002 } Var 0020, Link FSUIPC_IN, Offset $07E2, Length 2 // AP IAS vom FS { V0010 = V0020 } Var 0010, Link IOCARD_DISPLAY, Digit 0, Numbers 3 // Diplay AP IAS Gruß Thomas |
SIOC
Hallo
Habe mir passende Encoder nachbestellt. Die Knitter lasse ich eher sein. Wer aber mal anstatt diese direkt an die Mastercard anzuschliesen, diese über die USB-Joystick Karte als Schalter anschliessen. Vielleicht ist da das Ansprechverhalten etwas besser. Leicht Off-Topic Frage: Wie kann ich einzelne SIOC "Programm-Schnipsel" am besten eine Datei zusammenfügen? Einfach die Codezeilen mit Texteditor Drag/Drop untereinander aufreihen? Ich habe nähmlich nun Code-Dateien für verschiedene Einzelfunktionen (Gear-Indicator, Servo, etc.), aber so wie ich verstehe muss alles in einer einzigen Datei zusammengefasst sein. Ich nehme nicht an man kann im .ini File von SIOC mehrere unterschiedliche Dateien angeben. Schönen Nachmittag |
Drehgeber
n'abend,
nochmal für die Dummen. Wenn ich die Beschreibung der Mastercard von Opencockpit richtig gelesen haben, kann man nur 2 CTS288 direkt anschliessen. Für meinen Bedarf (Speed/Hdg/Alti/V/S) = 4 Dreher benötige ich dann doch wohl die Zusatzkarte oder? Dann ist man aber schon wieder bei schlappen hundert Euronen Gruß CJK |
Hallo
Nur 2 Encoder pro Mastercard?? Das glaube ich kaum. Das würde mich schwer enttäuschen. Jeder 40 Pin Eingangs-Stecker ist in 4 Gruppen à 10 Pins eingeteilt. Ich hoffe dass man pro Gruppe mindestens 2 Encoder anschliessen kann. Ende dieser Woche weiss ich mehr. Hier nochmal zwei Bilder: http://personales.ya.com/micabina737...ssets/j3j4.jpg http://personales.ya.com/micabina737...ets/elem06.jpg Quelle: http://personales.ya.com/micabina737/ |
War das der Wortlaut in der Dokumentation?
ANNEX II. Programming and Configuration - Page 20 of 56 Manual Version 1.1, Software Version 1.7, 03/10/03 In TIPO (type) we will write the following values depending on the type of rotary switch that we are using: - Blank if we are using a rotary switch. - 1 if we are using 2-phased out digital encoders. They need an additional circuit (available at Annex III) and use two inputs instead three. - 2 if we are using 2 bits Gray type encoders. They don't need additional circuits. Das heisst soviel wie, dass du bei IO-Config in der Spalte "Type" eine "2" bei den Encodern eintragen sollst wenn du einen "Gray-Typ" verwendest. Momentan ist dies für mich auch nur Theorie, aber ich hoffe am Freitag die Lieferung der bestellten Encoder zu bekommen. Gute Nacht 1 |
drehgeber
hallo Valentin,
na hast Du die Encoder bekommen und angeschlossen???????????? Gruß CJK |
Leider nein. Hoffentlich am Montag.
|
Drehgeber von Opencockpits
Hallo
Also ich habe die Drehgeber von Opencockpits erhalten: - funktionieren :-) - habe 3 Encoder an eine 5-Gruppe angeschlossen. Was zu beweisen war: Somit kann man x-beliebig viele Drehgeber an die Mastercard anschliessen. - mittlerer Pin an GND, die beiden anderen an einen fortlaufenden Eingang. - COM, NAV, HDG lassen sich sauber einstellen - Nicht vergessen "Typ 2" in IO-Config einzugeben - Die Rasterung fühlt sich sehr gut an, satt, ruhig (akustisch) und gut erkennbar. Fast so gut wie z.B. bei einem orginal Garmin welches ich schon in den Finger hatte. ABER: - Die Dinger sind im Vergleich zu Knitter recht gross und massiv ( B 16 x L 18 mm x H 12mm, mit 6mm Achs-Durchmesser) - Aber immer noch kleiner als ein 12-stufen Schalter P.S. Leider musste ich ein neues Login hier im Forum eröffnen. Das alte hat mich nicht mehr akzeptiert. ????? |
Klingt alles total kompliziert Was ist ein Drehgeber? Brauchich den für meinen Flugsimulator? :confused:
|
Nein Du brauchst den nicht. Du bist selber schon durchgedreht genug...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |