WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Sata-Festplatte wird nicht erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193921)

Mike999 05.08.2006 19:05

Ich weiß, es ist schon fast nicht mehr wahr, aber ich habs jetzt hinbekommen, wie es scheint.

Geholfen hat tatsächlich ein Biosflash aufdie aktuellste Version. Hat mit der Anleitung gut und problemlos funktioniert.

Vielen Dank allen für die Hilfe.

Lieben Gruß
Mike

Mike999 05.08.2006 22:58

Tja, muss meine Meldung von zuvor leider revidieren. Gerade eben, als ich meinen PC einschaltete, war die HD wieder weg. Erst als ich ins Bios ging und wieder raus, konnte XP laden.

Naja....werde mich wohl damit abfinden müssen, obwohl sehr ärgerlich :confused:

tellme 06.08.2006 01:31

Das Problem hab ich seit meiner Aufrüstung von 3000+ aus X2 4300+ auch auf einem Asus AV8. Es scheint wirklich so, das die Samsung Platten zu lange zur Rückmeldung an den VIA-Sata Controller brauchen.
Sämtliche Versuchen den Bootvorgang zu verlängern haben nichts gebracht. Also kommt bei mir immer der Reset-Knopf nach der gescheiterten Erkennung zum Einsatz :D
Ist aber nur nach dem Einschalten am Tag. SATA-Kabel und Stromversorgungskabel schon getauscht, ohne Erfolg.

lg
Tellme

Wildfoot 06.08.2006 01:56

Wie ist es, wenn ihr im BIOS mal die Bootreihenfolge auf Floppy/CD/HDD einstellt. Dann wird die Platte vielleicht erst am Schluss vom BIOS-Boot gecheckt, was der HDD Zeit verschaffen könnte.

Gruss Wildfoot

tellme 06.08.2006 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Wie ist es, wenn ihr im BIOS mal die Bootreihenfolge auf Floppy/CD/HDD einstellt. Dann wird die Platte vielleicht erst am Schluss vom BIOS-Boot gecheckt, was der HDD Zeit verschaffen könnte.

Gruss Wildfoot

Habe ich schon versucht, aber leider erfolglos. Mein Board geht die Festplattencontroller beim Post in einer vorgegeben Reihenfolged durch, die nicht zu ändern ist. Zuerst den Via-SATA, an dem die Bootplatten hängen, dann den SCSI und dann den zweiten SATA (Promise). Erst dann testet es die Bootreihenfolge. Eine Abhilfe wäre es vielleicht die Bootplatten an den Promise zu hängen, aber es ist mir zu aufwändig den daran hängenden 400GB Daten Raid1 zu sichern.
Aber die ganze Angelegenheit ist in meinen Augen nur ein Schönheitsfehler, da das Ding sonst absolut perfekt läuft. Und an das Drücken des Reset nach dem Via Contoller hab ich mich bereits gewöhnt, da es außerdem nur beim Einschalten erforderlich ist. Außerdem hoffe ich , das es beim nächsten Plattentausch vorbei ist, da es offensichtlich nur die Samsungs betrifft, mit denen ich aber sonst sehr zufrieden bin.

lg
Tellme

Wildfoot 06.08.2006 16:38

Schade! Wäre schön gewesen, wenn man das Prob. so einfach hätte lösen können.;)

Gruss Wildfoot

FearoftheDark 06.08.2006 17:46

hast du bereits dir treiber für den raid-controller installiert? weiß nicht ob das auch ausreicht wenn mans nachher macht oder bereits beim aufsetzten von windows.. hatte auch so ein ähnliches problem..

mfg

tellme 06.08.2006 18:55

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
hast du bereits dir treiber für den raid-controller installiert? weiß nicht ob das auch ausreicht wenn mans nachher macht oder bereits beim aufsetzten von windows.. hatte auch so ein ähnliches problem..

mfg

Treiber natürlich installiert, das Problem tritt aber lange vor der Treiberproblematik auf noch im Post. Offensichtlich sind die Samsungs zu langsam im Anlaufen. Es dauert vom Einschalten bis zur Abfrage der Platten max sechs Sekunden. Da dürften die Platten noch schlafen ;)

lg
Tellme

FearoftheDark 06.08.2006 20:50

hm.. bin ich froh das ich keine samsung hab.. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.