![]() |
ich finde es mist den lokalbetreibern vorzuschreiben was die gäste in ihrem lokal tun dürfen und was nicht. Wie soll das in den bars ablaufen wo auch zigaren verkauft werden? Traurig wenn es quasi verboten wird einen whiskey mit einer guten zigarre zu geniessen.
Wieso bitte gibts keine nichtraucherlokale, wenns so viele nichtraucher gibt? Der markt soll das regeln und nicht der gesetzgeber. Persönlich ist es mir eigentlich wurscht, obwohl ich ausschliesslich in lokalen rauche, dann rauch ich halt nicht mehr, aber um die zigarenbars wärs schade. |
Zitat:
wenn die konsumenten nichtraucher lokale wünschen, dann würde es jetzt auch schon funktionieren. aber anscheinend wollen sie es nicht und daher soll es der gesetztgeber "regeln". das ist imho der falsche weg. wenn du meinst, dass die armen nichtraucher so ein lokal brauchen, dann mache eines auf. ich bin auch nichtraucher und ich würde nie in so ein lokal gehen. |
Unabhängig vom eigentlichen Thema: Schön langsam geht's mir am Geist, was denn nicht alles gesetzlich geregelt werden muss. Schlußendlich sollte man meinen, dass mündige Bürger gewisse Dinge einfach selbst bestimmen können.
Aber vieleicht liegts auch daran, dass ich nach fast zwei Wochen USA nun auf derartige Dinge ein wenig überreagiere ;) Einfach nicht auszuhalten, was da nicht alles vorgeschrieben und geregelt ist, die tausenden Warnhinweise nicht zu vergessen. Scheinbar sind alle US-Amerikaner denkbefreit - was wiederum so manch anderes erklären würde :rolleyes: Doch zum Thema: Auch als Raucher bin ich sofort dafür, in Restaurants nicht zu rauchen. In Bars und vor allem aber auch Kaffeehäusern wäre ich absolut dagegen ein generelles Rauchverbot auszusprechen. Da gehörts einfach dazu. Und wenn es wirklich soviele Nichtraucher gibt, die das stört, dann gäbe es sicherlich entsprechende Alternativen - gibt's aber nicht! |
ich kann dir dazu nur sagen, dass der rauch in den lokalen alle nichtraucher stört die ich kenne.
|
In Österreich besteht einfach absolut kein Bewusstsein dafür, dass Passivrauchen auch die Gesundheit schädigt und somit spricht nichts gegen ein totales Rauchverbot in Lokalen, und wenn es nur die Angestellten in schützt.
Vielleicht sollte man das Rauchen auf Lokale ohne Angestellte einschränken. Naja :rolleyes: |
Zitat:
nur raunzen:confused: |
Zitat:
Als ob der Erfolg eines Lokals alleine davon abhängt, ob da geraucht werden darf oder nicht. Ich habe zwar für das Verbot gestimmt, hab aber nichts gegen Raucherzonen. Aber bitte nicht umgekehrt! Das seh ich nämlich überhaupt nicht ein, das sich die Mehrheit an eine Minderheit anpassen muss. Und ja, ich glaube, dass das der Gesetzgeber reglementieren muss. Von alleine wird das nichts. Denn seien wir uns ehrlich, der Großteil der Raucher macht das nicht aus Genuss, sondern weil sie Nikotin-süchtig sind. Leider sind viele solche Menschen gleichzeitig auch Alkoholiker (ich erinnere da nur an die ewig besoffene, rauchende Jugend-Generation, die wir momentan haben) oder nach anderem süchtig und daher eine Diskussion zwecklos. Die schlimmsten Typen sind aber die militanten "ich-bin-zwar-(angeblich)-GruppeA-halte-aber-zu-GruppeB-Trolle" wie du. Null Argumente aber immer gleich herabsetzend ("die paar dummen nichtraucher"). |
die beste aussage zu dem thema kam ja gestern im orf newsflash von einer dame so anfang 20: österreich ist ein freies land und in einem freien land kann sie rauchen wo sie will...
noch egoistischer gehts ja wohl kaum! aber wie schon von maxb gesagt herrscht in österreich leider absolut kein bewusstsein, dass die raucher andere leute gesundheitlich schädigen. @chrisne hmm.. nachdem in meinem bekanntenkreis so gut wie niemand raucht wär das mit einem eigenen lokal fast zu überlegen ;) im ernst: die sache is halt so, dass in jeder grössren gruppe immer ein paar dabei sind die rauchen. und um die nicht zu "vergrämen" sitzt/steht halt oft lieber die ganze gruppe im rauch rum. warum auch immer. mich wundert ja nur immer wieder, dass sich die raucher zum essen selber in den nichtraucherbereich setzen. ja warum denn das bitte wenns doch so lässig is? toll is ja wenn du ein paar tage in einer raucherwohnung verbringst. wie da einfach ALLES was du mit hast nach rauch stinkt is einfach ein hammer. |
Zitat:
wenns in jeder lokalkategorie in jeder stadt gleich viele raucher wie nichtraucher lokale gibt bin ich davon überzeugt dass die raucherlokale die sind die zusperren würden. |
Zitat:
Als selbsternannter Kaffee-Connaisseur kann ich dieser Aussage in keinster Weise zustimmen! Da kann ich ja gleich einen Instant-Kaffee in einem Bahnhofs-Klo schlürfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |