![]() |
Vielleicht noch als Anmerkung, an Guide gerichtet: Guido, wenn du ein Problem mit mir hast, dann bin ich gerne bereit, das Problem sachlich mit dir zu diskutieren und ggf. aus der Welt zu schaffen - aber nicht in der Öffentlichkeit des Forums. Wir können gerne per E-Mail, per PN oder auf sonstigem Wege über Probleme reden. Ich bin da der letzte, der sich gegen die Lösung von Konflikten stellt.
|
Hallo Thorsten,
Zitat:
Möchte an der Stelle FSQuality "in Schutz nehmen". Auch ich arbeite als Software-Entwickler und derzeit als Berater bei einem großen Konzern als Firefighter (als quasi 3rd level support und darüber hinaus) in einem großen IT-Projekt. Ich denke aber nicht, dass man den Support bei einem Kunden in der Wirtschaft, bei dem es u.U. um Millionen EUR geht und der auch entsprechende Summen für Wartungsverträge bezahlt, mit dem Support von FS-Addons vergleichen kann. Natürlich kann man sich gegen entsprechend hohe Summen eine Reaktionszeit von meinetwegen <1 Stunde erkaufen. Andererseits: Möchtest Du 200 EUR für eine Kroatien-Scenery inkl. Support mit z.B. 6 Stunden Reaktionszeit bezahlen? Ich jedenfalls nicht. Es geht doch hier "nur" um's Hobby und nicht um unternehmenskritische Anwendungen. Schlimmstensfalls kannst Du halt ein paar Abend nicht mit dem FS2004 in Kroatien rumfliegen... Ich persönlich kann jedenfalls sehr gut damit leben, wenn meine Anfragen innerhalb von einer Woche beantwortet werden... Zitat:
Gruß, Bernd |
Zitat:
Das alleine war aber dort nicht das Problem. Es mussten im betroffenen Gebiet noch bestimmte Neigungswerte im Mesh überschritten werden. Ohne diese crashte es definitiv im Default FS9.0 nicht. Diese Neigungswerte konnte man aber im Default FS durch einen überhöhten TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL provozieren z.b von 19 default auf 21. Bzw. anderweitige Meshbeeinflusssende FS9.CFG Parameter. Das würde ev. auch erklären warum es bei Dir mit einer nackigen frisch erstellten FS9.CFG nicht auftrat. Oder aber man nutzte ein anderes Addon Mesh dieses führte dann ebenfalls zu geänderten Neigungswerten und zum CTD. Meinen CTD Patch würde ich in dieser Form so eigentlich nicht nutzen, er verbessert zwar meiner Meinung nach zusätzlich die Optik in vielen Fällen wo ohne ihn durch Landclass Addons auch schon mal innerhalb Deutschlands der Rasen an Airports wie ein Stoppelfeld aussieht. Allerdings hatte ich damals nur die Default Texturen gewählt die ansonsten per Logik korrekt gewesen wären. Die waren aber auch nicht alle schön. Daher nur ein Vorabtest. Sichere Deine Terrain.cfg im Stammverzeichnis des FS2004. Nutze diese gezippte Variante im Anhang unten. Achtung diese Variante führt zu Verlust aller Rasenflächen an Default Airports. Hier geht es mir aber zunächst nur darum ob sich damit das CTD Problem erledigt. Wenn ja sehen wir weiter. Denn dann sollte man zunächst kontrollieren ob bei Deinem FS9.1 Patch etwas in die Hose gegangen ist. |
Hallo Thorsten!
Level 2 Support in einer EDV-Betreuungsfirma, die unter Umständen geschäftskritische Systeme betreut und dafür tausende im Monat kassiert, nur um innerhalb von Stunden präsent zu sein, falls einmal etwas passiert, ist sicherlich etwas anderes, als Support für ein FS-Add-on. Das weisst Du! Dein Mail kam am 16.5. um 20:05h bei Michael an. Ein Software-Support-Mann ist kein Entwickler und kann daher nicht auf neue Fehler reagieren, ohne die Entwickler verständigt zu haben. Dies dauert unter Umständen einige Tage, da kaum ein FS-Add-on-Entwickler dies hauptberuflich macht. Dann muss der Entwickler einmal Stellung nehmen, danach kann man abschätzen, wie lange eine Fehlerbehebung dauern kann. Auch das weisst Du. Ich hatte das Mail gestern, am 18. da ich am 17. Termine ausser Haus hatte. Dazu kommt: Wir arbeiten NICHT rund um die Uhr!!!! Das solltest Du wissen (oder zumindest annehmen). Im Mail schreibst Du, dass Du diesen Thread bereits eröffnet hast. Und Du benennst ihn reisserisch "LC-Bug entdeckt". Das konntest Du nicht wissen (stimmt mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht). Der missweisende und abschreckende Titel des Threads aber bleibt. Und das wusstest Du sehr wohl. Am 18. schreibst Du dann bereits von miesem Support! Das ist ein mieser Untergriff. Und auch das aber weisst Du wieder! Heute schreibst Du, dass Du mit einem "können wir nicht nachvollziehen" gerechnet hast. Ich schrieb aber etwas ANDERES!!!! Ich beschrieb, wo ich den Fehler vermute, so er wirklich überall unter gewissen Bedingungen (Time/Date) auftritt. Ich schrieb auch, dass mir die Reproduktion des Fehlers einmal gelungen ist und ich beschreibe, wie. Ich hielt aber abschliessend fest, dass ich noch nicht sicher bin, ob das schon die korrekte Reproduktion, des von Dir angesprochenen Fehlers war. Wieder ein Untergriff! Und wieder weisst Du es! Ich empfinde ein derartiges Vorgehen einfach als unkorrekt! Guido P.S.: Bei allem Grimm, kann ich aber bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass ein Support-Mann, der tagein, tagaus von Kunden gequält wird, auch gerne mal quälen möchte. |
Jobia, danke für den Patch. Ich werde ihn heute Nachmittag nach Feierabend testen und dann Feedback geben.
Zur Diskussion um das Thema Support möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, da ich sie zum einen für nicht zielführend halte, da das eigentliche Problem dadurch in keinster Weise gelöst wird. Und zum anderen möchte ich sie nicht noch mehr anheizen (egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) und verhindern, dass sie auf eine Ebene gerät, die nicht mehr sachlich, sondern persönlich-beleidigend wird. Guido, wie gesagt, ich bin bereit, mit dir über die Sache persönlich zu diskutieren und sollten wir zu einem für beide tragbaren Ergebnis kommen, können wir es auch gerne hier reinschreiben. Aber ich werde hier im Forum nicht weiter über persönliche Meinungen dem anderen gegenüber diskutieren (Zitat: "Kurz gesagt: Was ich von Dir halte, darf ich weder schreiben noch laut aussprechen..."). Auf der Ebene wirst du in mir keinen Diskussionspartner finden. Wir haben beide unsere Positionen klar gemacht und jeder mündige Nutzer des Forums wird sich eh sein eigenes Bild machen, zumal ich ja schon angedeutet habe, dass meine Ansprüche an den Support vielleicht etwas zu hoch waren und somit Kompromissbereitschaft gezeigt habe. Scheint nicht angekommen zu sein, naja. Alle weiteren Beiträge, egal ob von dir oder von mir, stellen meiner Meinung nach nur den Versuch dar, den jeweils anderen mit aller Gewalt überzeugen zu wollen - und das wird letztendlich auf eine unschöne Ebene geraten, auf der ich nicht diskutieren möchte. |
Nun auch noch mein kurzer Kommentar.
Guido hat sich wirklich wesentlich gebessert. Gerade wenn man die treads rund um Slo/Cro verfolgt, wird einem altgedienten fxp-forum-leser dies sehr wohlwollend auffallen.
Thorstens Meldungen klingen tatsächlich immer ein wenig aggressiv und querulant. Das sage ich jetzt ganz bewußt, auch wenn da wieder ein paar Kollegen zu Hinrichtung schreiten werden. Aber mich zipft diese untergriffige Art schon sehr an. Ich habe die Probleme nicht. Ich habe den 9.1 Patch korrekt installiert. Ich habe hunderte Add-ons. Und ich habe Allroads und kaum Probleme damit, zumindest keine die man auch mit UT NICHT hat. Dass die Flussdarstellung mich nicht glücklich macht, stimmt schon. Aber deshalb bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Keule auszupacken und hinzudreschen ist für mich wirklich zu tief. So, das musste sein. Bernd PS: Ich liebe diese Szenerie! |
Re: Nun auch noch mein kurzer Kommentar.
Zitat:
Ausserdem habe ich Guide bereits zweimal angeboten, die Sache persönlich mit ihm zu klären. Was soll das Ganze hier also? Bin ich nicht schon genug auf den anderen zugegangen? Was erwartet ihr von mir? Einen Kniefall? Unterwürfigkeit? Ich habe Gesprächs- und Kompromissbereitschaft gezeigt, wenn das nicht reicht, bitte. Wenn hier aber jetzt im Forum auf einmal persönliche Hetzkampagnen gegen mich gefahren werden, dann ist die Sache für mich ganz einfach und ich werd entsprechende Konsequenzen ziehen. |
Hallo Leute,
Beruhigt Euch. Wir wollen hier ja keine schmutzige Wäsche waschen - und wie einer rüberkommt - das wissen wir ja, sollte man in einem Forum nicht auf die Goldwaage legen. Zum Support. Da ist, glaube ich von mehreren Seiten alles gesagt. Vor allem halte ich persönlich die Einlassung von Michael Eisner für wichtig : ein kurzes Antwortmail auf seine Supportanfrage hätte Thorsten erwarten dürfen. Das hat Michael aber eh schon eingeräumt. Andererseits würde ich auch sagen, Guido muß auf die öffentlichen Vorhaltungen von Thorsten auch öffentlich Stellung nehmen dürfen. Da kann ich ihn gut verstehen, dass er das nicht per PN erledigen will. Schwierig ist einfach, die berechtigten Interessen des Kunden( Thorsten) und des Publishers (Guido) störungsfrei zu kommunizieren - schnell fühlt man sich persönlich tangiert. Wer da aussen steht kann das nicht immer leicht nachvollziehen. Ich würde, jetzt von der Entwicklerseite sagen, dass es nicht selten die in diesem Forum vorgebrachte Kritik der Nutzer (Kunden) war, die einen tatsächlich voranbringt. Ein Beispiel ist, die auch hier intensiv eingeforderte Bemühung um Kompatibilität durch die Nutzer, die uns gezeigt hat, daß man diesen Bereich deutlich ernster nehmen muß. Insofern räume ich schon ein, dass Leute wie Thorsten einem Entwickler vielleicht mal auf den Geist gehen können, dass ich persönlich den Wert seiner Beiträge aber als durchaus hoch für den Nutzer einschätze. Nun ist aber Jobia an der Sache - und damit kommt das sicher bald in warme Tücher. Das soll nun wieder nicht heissen, dass Flugwerk das nicht selber auf die Reihe brächte - man muß ja vorsichtig sein, bei dem, man hier so von sich gibt :-) gruß Rolf |
Rolf, vielen Dank für diesen vermittelnden Beitrag.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich in keinster Weise beabsichtige, FSQuality und/oder seine Produkte schlecht zu reden und da schließe ich die AROE bewußt mit ein, trotz der Kritikpunkte, zu denen ich nach wie vor stehe. Sollte das bisher rübergekommen sein, dann tut es mir leid, das ist nicht meine Intention. Zum Thema Support habe ich ja bereits eingeräumt, dass ich da meine Ansprüche zu hoch angesetzt habe. Es ist aber auch nicht leicht, eine andere Sicht zu entwickeln, wenn man beruflich sehr tief in der Materie drin hängt. Wobei, wie Rolf es beschrieben hat, einfach nur ein kurzes Feedback der Art "Wir haben ihre Anfrage erhalten und prüfen das Problem" hätte mir ja schon gereicht. Oftmals kann ich in meinem Job nämlich auch erst mal nicht mehr tun, aber zumindest ein Feedback, dass die Anfrage eingegangen ist, ist man dem Kunden schuldig. Jedenfalls ist das meine Auffassung von Support. Selbst ich kann komplexe Probleme, die in meiner Software auftreten, oftmals nicht innerhalb von zwei Tagen lösen. Das habe ich aber auch gar nicht verlangt. Mir ging es nur darum, dass ich am 16.5. abends eine Mail an den Support geschickt habe und am 18.5. abends, also zwei Tage später, immer noch keine Reaktion hatte. Ich hätte keine Lösung erwartet, nur eine Reaktion der oben beschriebenen Form. Und das sollte nicht zuviel sein, oder? Und ansonsten halte ich mich eigentlich nicht für einen sturen Typ. Um ehrlich zu sein, würde ich in Guidos Nähe wohnen, hätte ich ihn vermutlich bereits kontaktiert und für irgendwann abends zu einem Bier eingeladen, um die Sache Face to Face mit ihm zu klären. Denn in einem persönlichen Gespräch, wenn man dem anderen gegenübersteht, lassen sich solche Differenzen besser klären als über ein Forum. Leider ist Österreich von Koblenz mindestens 600km entfernt, und dann steh ich auch erst mal nur an der Grenze. |
Na ja, nix für Ungut.
Da kommen halt doch ein paar emotionale Typen zusammen.
Lassen wir's damit gut sein. Schönen Freitag noch. Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |