WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Helligkeit der Bodentexturen bei Dämmerung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191636)

JOBIA 17.05.2006 17:11

hier 5 uhr 45

Wir sehen ganz andere Effekte. Aber wie man zweifelsohne sieht kann es auch der Default FS siehe Autogen.

Janicki 17.05.2006 17:52

Interessant

Da haste gleich wieder die korrekte Antwort geliefert Jobia. Ist ja interessant, auf welcher Basis dieses Tool also funktioniert. Er macht nix anderes, als den gesamten Objekten den Befehl zu geben zu refleketieren und dann etwas an den Himmelstexturen zu machen. Sehr interessant deine Ausführung Jobia.
Nun mir solls recht sein. Das rötliche Morgens ist ja nur im Sommer und nicht überall und immer, sind Wolken davor ist eh vorbei...(Habe ich bewußt provoziert) das kann aber auch FS Flight Enviroment ...
Danke für das Wissen.
Nette Grüße vom Jörg

JOBIA 17.05.2006 18:14

Re: Interessant

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Er macht nix anderes, als den gesamten Objekten den Befehl zu geben zu refleketieren und dann etwas an den Himmelstexturen zu machen.
Nein das macht es nicht, denn das ist wie gesagt in den Objekten selbst im Code abgelegt, dass sie reflektieren sollen.

Auch alles andere ist im FS bereits implementiert also das so ein Objekt auf geänderte Himmelstexturen und Beleuchtungseffekte anspricht.

Dieses Addon macht im Prinzip nichts anderes als das es die Texturen farblich verändert die für den Himmel und Beleuchtung zuständig sind. Sprich die dort anderen Farben bewirken, dass nicht nur der Himmel anders aussieht, sondern auch im Prinzip die Farben der Reflektion von Objekten die per Code Reflektion darstellen können.

Ein vereinfachtes angelehntes Beispiel. Ein Spiegel ist unser GMAX Objekt welches Reflektionen unterstützt. Die Taschenlampe unser Himmelslicht. Die farblich variierenden Filterscheiben die wir vor die Taschenlampe schalten ist dieses erwähnte Addon.

Wäre der Spiegel aber eine schwarze GMAX Pappe, dann würde er weder auf die Default Filterscheiben noch auf diese Addon Filterscheiben ansprechen hinsichtlich Reflektion.
Gäbe es die Taschenlampe nicht würde auch nichts funktionieren.

Sprich dieses Addon nutzt durch andere Farben die bereits im FS vorhandenen Funktionen optisch anders aus.

Allerdings nur wenn diese anderen Vorraussetzungen im FS bzw. bei den Modellen auch vorhanden sind.

Janicki 17.05.2006 19:14

Verstanden

Hab's verstanden und Dein Beispiel mit dem Spiegel war erstklassig. Summa Summarium gibt es keine Lösung, das sich die Bodentexturen mit der Helligkeit "langsam" anpassen, sondern nur das "drum-herrum". Da schauen wir mal ob das die nächste Version des FS kann.
(P.S. erstaunlich Dein Wissen Jobia)
Nette Grüße vom Jörg

JOBIA 17.05.2006 20:31

Re: Verstanden

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Summa Summarium gibt es keine Lösung, das sich die Bodentexturen mit der Helligkeit "langsam" anpassen, sondern nur das "drum-herrum". Da schauen wir mal ob das die nächste Version des FS kann.
(P.S. erstaunlich Dein Wissen Jobia)
Nette Grüße vom Jörg

Nun ja ...... sie werden ja durch dieses Multitexturing Verfahren mit Transparenzregelung welches ich gestern erwähnte bei Tagesanbruch oder Abenddämmerung langsam hell

(natürlich nur wenn man das Kreuz für Strukturglättung bei Morgengraunen/Abenddämmerung auch gesetzt hat)

allerdings kann man das wie Du schon vermutest nicht durch andere Texturen wie bei diesen Reflektionen so einfach beeinflussen.

Es ist ein im FS Code je nach Jahreszeit zeitlich abgestimmtes Verfahren der Transparenzregelung von Nachttexturen. (meines Wissens unabhängig von Wetter oder Himmelsoptik, habe da aber noch nicht drauf geachtet ob der FS hier in gewissen Nuancen drauf reagiert, dennoch bliebe es dann ein fest verknüpftes Verfahren unabhängig von der Optik der Texturen selbst)

Eine Änderung ist meiner Meinung nach nur möglich wenn man diesen programmierten Code im FS manipulieren würde.

Janicki 18.05.2006 12:51

Bildbericht mit schönen Farben......

Nun der FS2004 ist schon in der Lage umwerfende Farbspiele zu zaubern. Von der Nacht langsam in den Morgen... ich habe einige Bilder in meinem Forum dazu gemacht.
Zu sehen unter:

Bildberichte

"...ein Tag beginnt im FS2004 (Farbenspiele der Natur)"

http://www.flusiag.de/forum

Nette Grüße vom Jörg

babalu 18.05.2006 13:06

Könnt Ihr vielleicht noch was zu meiner Frage sagen, wieso/ob die taxi-asphalt-Textur in der Nacht als einzige hell bleibt (bei mir tut sie's)?

JOBIA 19.05.2006 03:55

Zitat:

Original geschrieben von babalu
Könnt Ihr vielleicht noch was zu meiner Frage sagen, wieso/ob die taxi-asphalt-Textur in der Nacht als einzige hell bleibt (bei mir tut sie's)?
Default oder Addon Airports?

Ev. einen Screenshot parat?

Bitte mit eingeblendeten Koordinaten und Benennung der Airportkennung.

babalu 19.05.2006 14:26

Es geht um die Situationen, in denen mit der default-bmp aus dem Texture-Hauptordner gearbeitet wird, d.h. auf den entsprechenden Standard-Plätzen oder bei addons, die auch diese Textur verwenden. In all diesen Fällen wird die Textur nicht dunkel sondern bleibt hell, d.h. der Taxiway sieht aus wie gleichmäßig hell erleuchtet, beim nächtlichen Anflug ergibt sich also das Bild, das der komplette Taxiway hell gleißend hervorsticht, was natürlich realitätsfern ist. Wie gesagt, nur wenn auf den Ordner zurückgegriffen wird.

JOBIA 19.05.2006 21:30

Ein Screenshot bei Nacht wäre ev. schon nicht schlecht.

Ev. so das man die Struktur / Oberfläche gut erkennen kann.
Vielleicht fehlt ja sogar die komplette Textur.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.